Anzeige

Die neuen DSA-Brettspiele?!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
M.Rollmann

Die neuen DSA-Brettspiele?!?

Beitragvon M.Rollmann » 25. Mai 2006, 21:59

hallo zusammen.
was haltet ihr denn eigentlich von den beiden aktuellen »schwarze auge«-brettspielen »drakonia« und »xorlosch« (erst vor ein paar tagen rausgekommen). hab mal das forum durchforstet und es gab sage und schreibe nur einen beitrag.
sollte man lieber keine worte darüber verlieren?!? da ich ja gerne ab und zu brettspiele mit fantasy-thema (talisman, dungeon twister,…) daddel, besitze ich beide und bin mir aber auch ziemlich unschlüssig. xorlosch scheint etwas langweilig geworden zu sein und bei drakonia weiss ich nicht ob es ein tolles spiel ist oder einfach nur nervig (nach mehreren runden hatte ich mal die eine, mal die andere meinung). was habt ihr für erfahrungen gemacht?

grüsse, martin

stechmuecke

Re: Die neuen DSA-Brettspiele?!?

Beitragvon stechmuecke » 26. Mai 2006, 18:32

Also Drakonia ist eine Art Reisespiel mit interessantem Mechanismus, ich galube auf www.dsa4.de ist da mal was diskutiert worden. Xorlosch ist gerade ein paar Tage alt, mal abwarten, aber ich würde mal gängige DSA-Foren besuchen
alveran
dsa4
vinsalt
fanpro
etc.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 27. Mai 2006, 16:57

M.Rollmann schrieb:

> sollte man lieber keine worte darüber verlieren?!?

das trifft den Nagel auf den Kopf, mehr muss eigentlich nicht dazu gesagt werden...

Andreas

Beitragvon Andreas » 28. Mai 2006, 12:28

Es ist eigentlich eine Schande, dass sich "Drakonia" ein DSA-Brettspiel nennen darf, denn es hat genausoviel mit Aventurien zu tun wie "ZickeZacke Entenkacke" .... seeeehr wenig. (in Aventurien gibts halt auch enten und auch diese haben Verdauung).

Auf der SPIEL05 hat unsere Runde das Spiel mal angetestet und wir haben es zu unserem persönlichen "Flopp der Messe" gekürt. Mehr muss nicht gesagt werden.

Gruß Andreas

Michael Weber

Drakonia

Beitragvon Michael Weber » 28. Mai 2006, 21:06

Ich widerspreche und zitiere mich hier mal selbst:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/DerWegnachDrakonia.php

Der Weg nach Drakonia ist sicher kein ROLLENspiel auf dem Brett. Wer so etwas erwartet, wird sicherlich enttäuscht. Aber es ist ein schönes Reisespiel, bei dem mehr taktiert werden muss, als man denkt.

Michael
(mag Drakonia und hat an Xorlosch nach Anleitungslektüre eine eher niedrige Erwartungshaltung)

Michael Andersch

RE: Drakonia

Beitragvon Michael Andersch » 28. Mai 2006, 22:48

> Aber es ist ein schönes Reisespiel, bei dem mehr taktiert
> werden muss, als man denkt.

Ich würde eher sagen: Bei dem man mehr denken muss, als dem Spiel gut tut. Das Ganze hat einen interessanten Mechanismus, ist aber deutlich zu verkopft und v.a. sehr un+bersichtlich. Mir hat's überhaupt nicht gefallen,und meinen Mitspielern auch nicht.

Extrem abratende Grüße,
Micha

Norman Bates
Kennerspieler

Niemand mag Drakonia...?

Beitragvon Norman Bates » 31. Mai 2006, 18:54

Komisch.

Ich aber auch nicht. :)

N.B.

Roland G. Hülsmann

Re: Mir hat es gefallen

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 31. Mai 2006, 19:23

Also mir hat es (in einer Partie zu dritt) recht gut gefallen.

Gruß
Roland

Miriam

Re: Mir hat es gefallen

Beitragvon Miriam » 1. Juni 2006, 11:31

Mir hat es eigentlich auch ganz gut gefallen und auch das neue DSA-Brettspiel finde ich ganz okay (ich kenne das DSA-Rollenspiel jedoch überhaupt nicht).