Anzeige

[RF] Ringkrieg - Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dirk Artmann

[RF] Ringkrieg - Erweiterung

Beitragvon Dirk Artmann » 1. Juni 2006, 11:56

Hallo erst mal,
ich bin relativ neu im Forum, daher weiß ich nicht, ob diese Fragen bereits gestellt wurden.

1.) Bei der Aktion Angriff wird vermerkt, daß ich eine Armee bewegen und dann damit angreifen kann.
Ist dies zwingend vorgeschrieben?
Denn ansonsten kann eine Armee, die angrenzend zu einer feindlichen Armee steht, niemals angreifen.

2.) Wenn gefordert wird, bewege zwei Armeen, muß ich dann zwei Armeen bewegen, oder kann ich auch nur eine Armee bewegen?

3.) Die Region Hornburg bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Da wäre der Wall, der die Einheiten südlich davon schützt, man trifft nur mit einer 6 in der ersten Kampfrunde.
Dann ist da aber auch gleichzeitig die Festung, da trifft man nur mit einer 6, bis die Festung durchbrochen wird.
Ist somit der Wall nicht überflüssig?
Oder fehlen auf dem Plan einige Grenzen, z.B. zwischen dem Gebiet südlich des Walls und der eigentlichen Hornburg, eine normale Grenze und zwischen dem westlichen Deich und der Hornburg eine schwarze Grenze?
Denn dann könnten sich die Verteigiger südlich des Walls aufbauen und sich dann in die Festung zurückziehen.

4.) Ich bin bei der Suche im Netz nicht gerade der Erfolgreichste. Kann mir jemand mitteilen, wie ich die passenden FAQ für den Ringkrieg und für die Erweiterung finde?

Schon mal Danke,
Dirk

Phil

Re: [RF] Ringkrieg - Erweiterung

Beitragvon Phil » 1. Juni 2006, 12:56

Hallo,

1.) Die Bewegung vor dem Angriff ist freiwillig.
2.) Nur eine geht auch.
3.) Hinter dem Wall sind zwei Regionen (getrennt durch den Fluss). Erst dahinter liegt die eigentliche Festung Hornburg.
4.) Für den Ringkrieg (auf englisch):
http://home.rixtele.com/~charmtroll/wotr/wotr.htm
(von dort kommt man auch zur Erweiterungsseite)

Nichts zu danken,
Phil

Marion

Forum Ringkrieg

Beitragvon Marion » 1. Juni 2006, 13:09

Guck mal da:
http://holger.forum-gratis.com/board/index65097227nx1141.html

Viele Grüße
MArion

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Juni 2006, 14:01

Hiho,

Über 3 (Hornburg) habe ich mich auch gewundert, aber es macht durchaus sinn.
Solange die Hornburg noch steht, ist der Zielwert 6 - ganz eragl aus welcher Region angegriffen wird - sollte die Befestigung der Hornburg aber durchbroch sein, hat man in einem Gebiet keinen malus und in dem anderen den Wall (erste Runde auf 6) - bei einem kombinierten Angriff hat halt die eine Armee einen malus. Die andere nicht.
Es kann halt durchaus passieren das die Befestigung durchbrochen wurde, aber die Verteidiger trotzdem erbitterten Widerstand leisten und der Schattenspieler es mit einem kombinierten Angriff versucht.

Das genannte Forum ist sehr informativ (wenngleich von der Farbgebung sowas von daneben und was auch hilft: Javascript für diese Seite unbedingt ausschalten!!!!)

Atti

Dirk Artmann

Re: Forum Ringkrieg

Beitragvon Dirk Artmann » 1. Juni 2006, 14:43

Danke für den Tipp. Dürfte uns weiter helfen.

Dirk

Michael Weber

Re: Forum Ringkrieg

Beitragvon Michael Weber » 1. Juni 2006, 14:54

Dirk Artmann schrieb:
>
> Danke für den Tipp. Dürfte uns weiter helfen.

Mit Sicherheit. Wobei ich nicht müde werde zu betonen, dass dieses Forum zum Teil Regelfragen erst durch die Lesart der Anleitung oder Kartentexte erst erfindet, statt die Texte korrekt zu lesen. Also nciht von der Fülle der angeblichen Richtigstellungen ershclagen lassen. 80 % davon sind überflüssig, wenn man genau liest, weitere 15, wenn man genau nachdenkt.

So schlimm ist das Grundspiel (Anleitung/Kartentexte) nicht. Die Anleitung zur Erweiterung scheint mir nach einmaligem Lesen allerdings tatsächlich übel zu sein.

Michael
(spielt Freitag erstmals mit der Erweiterung)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 1. Juni 2006, 18:20

Hier geht's zur deutschen Version der FAQ:

http://www.sphaerentor.com/tolkien/index.php?file=rubrik.php&id=69

Matthias

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Juni 2006, 20:12

Hiho,

Aber es ist nur die FAQ zum Grundspiel, nicht zur Erweiterung, korrekt?

Atti