Beitragvon Martin M. » 2. Juni 2006, 08:50
Ich habe auch eher nüchterne Erfahrungen mit dem polnischen Spielemarkt gemacht. Ich habe eine Zeitlang versucht, Spiele dort online zu verkaufen, habe aber bald aufgegeben, weil es einfach nicht genug Nachfrage gibt. Insbesondere Importspiele, die nicht auf Polnisch erhältlich sind, werden nur von echten Fans gekauft. Hinzu kommt, daß die meisten lieber eine englische als eine deutsche Version haben wollen, da mehr Leute Englisch als Deutsch sprechen. Das hat dann so kuriose Blüten wie die Tatsache, daß ein Spiel wie z.B. Funkenschlag in Polen in der Version von Rio Grande vertrieben wird, sprich, aus Amerika importiert wurde.
Andererseits scheint der Markt langsam anzuziehen. Der genannte Verlag Galakta war der erste, der Spiele in polnischer Version herausgebracht hat (Siedler, Herr der Ringe - Die Konfrontation, Drakon etc.). Mittlerweile gibt es immer mehr Firmen, die einsteigen und polnische Lizenzausgaben deutscher Spiele herstellen und vertreiben.
Kurioserweise gibt es in Tschechien, wo nur ein Fünftel so viele Leute leben wie in Polen, ein viel reichhaltigeres Angebot. Der führende tschechische Importeur Albi expandiert jetzt auch auf den polnischen Markt.
Beim polnischen Preis "Spiel des Jahres" dürfen ja, soweit ich weiß, nur Spiele in polnischer Sprache kandidieren, deswegen war die Auswahlliste in den letzten Jahren immer ziemlich kurz. Aber auch das hat sich ja in diesem Jahr offenbar schon geändert.