Beitragvon Andreas Odendahl » 2. Juni 2006, 09:50
Hi!
Mehrheitenspiele? Genau mein Ding!!!
Meiner Meinung nach kommt man da an YS von YSTARI nicht vorbei. Das Spiel ist wunderschön aufgemacht allerdings auch eher komplex. Es gibt einmal die Stadt mit vier Vierteln, in die man offen und verdeckt Mittelsmänner einsetzt (diese haben bestimmte Wertigkeiten) und noch einen Markt, der die Wertigkeit der verschiedenen Edelsteine bestimmt, die man durch Einsatz seiner Mittelsmänner bekommen möchte und dann noch diverse Karten um das Spielgeschehen zu beeinflussen. Eines der besten Spiele ever.
Neben: Louis XIV. von ALEA. Das kennst du ja glaub ich. Auch gut zu zweit spielbar. Weitere Infos zu 2er-Varianten auf der ALEA-Homepage.
Mir persönlich gefällt FLANDERN 1302 (QUEEN GAMES) auch ganz gut. Das ist aber nicht jedermanns Sache, wie ich hörte. Besonders zu zweit ist dieses Spiel sehr taktisch. Man baut Stadtteile nach bestimmten Bauregeln in 6 verschiendene Städte ein. Jede Stadt verspricht Wertungspunkte, je nachdem wie groß diese dann gebaut wurden.
Und dann haben wir da noch IL PRINCIPE. Ein Spiel mit vielen verschienen Elementen. Einmal wird versteigert (Gebaudekarten), dann werden mit den Gebäuden Städte errichtet, wobei man die Gebäudekarten mit denen diese Städte errichtet wurden vor sich ab legt und versucht in dieser Ablage Mehrheiten bei einzelnen Gebäudearten zu bekommen um eine möglichst passende Rolle zu ergattern, die Sonderfunktionen inne hat. Zu guter Letzt setzt man eigene Wappen in Gebiete auf dem Spielplan ein, wofür es zum Spielschluss nach Mehrheitsprinzip Siegpunkte gibt. Auch dieses Spiel ist besonders schön gestaltet, wie eigentlich alle in dieser Liste.
Mit Versteigerungsspielen kenn ich mich nicht so aus, da wir fast ausschließlich zu zweit spielen. Gute Titel sind in meinen Augen da Tadsch Mahal (ALEA), Palazzo (ALEA), RA (na was wohl...ALEA) oder Razzia (AMIGO) und wenn es etwas komplexer sein darf:
Goa (HiG) - Eiegnetlich eher ein Aufbau- / Entwicklingsspiel, hat aber auch ein Versteigerungselement am Ánfang jeder Runde. Ein absolut geniales Spiel...
Hoffe, ich konnte weiter helfen...
ode.