Anzeige

2x Kaufberatung (die 500ste...)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
sporb
Kennerspieler

2x Kaufberatung (die 500ste...)

Beitragvon sporb » 2. Juni 2006, 01:56

Hi!

Ich suche 2 unterschiedliche Spiele:

Zum einen ein Mehrheitenspiel (habe nur El Grande), infrage kämen Louis XIV. oder Raja, und ein Versteigerungsspiel (muss aber nicht unbedingt der Hauptmechanismus sein), wie z.B. Augsburg 1xxx oder Amun-Re.

Was gäbe es da so, um besten mit kurzer Begründung, was für das einzelne Spiel spricht, ob "Bugs" oder "Hänger" bekannt sind.

Auch nicht wäre ein Spiel in der Art von Attika; Hazienda mag ich aber nicht.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: 2x Kaufberatung (die 500ste...)

Beitragvon Simon-spielbox » 2. Juni 2006, 02:03

Ganz schnell noch: ;)

Mehrheitenspiel:
Louis XIV = sehr gut, tolles Spiel (auch zu dritt)
Manhatten = finde ich eins der super Spiele die komplex aber dennoch sehr einfache Regeln und kurze Spieldauer vereinen -> sehr empfehlenswert!

Versteigerungsspiel:
Traumfabrig - mit dem Glückskäfer (Bug - tolles Wortspiel, gell :) ) das man in der letzten Runde einfach Pech haben kann und auf etwas hofft was dann nicht kommt... (also: relativ Glückslastig)
auch oft Unterschätzt: Kuhhandel - wirklich ein nettes einfaches Kartenspiel mit Bluffen

Ciao,
Simon

p.s. "härtere Brocken" hätt' ich natürlich auch noch im Angebot - aber da wirst du bis morgen warten müssen ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Juni 2006, 08:18

sporb schrieb:
> Ich suche 2 unterschiedliche Spiele:
>
> Zum einen ein Mehrheitenspiel (habe nur El Grande), infrage
> kämen Louis XIV. oder Raja,

Beides super Spiele!
Eines meiner Lieblingsmehrheitenmspiele ist aber Carolus Magnus

und ein Versteigerungsspiel (muss
> aber nicht unbedingt der Hauptmechanismus sein), wie z.B.
> Augsburg 1xxx oder Amun-Re.

Beides wirklich klasse Spiele.

zu erwähnen sei hierbei noch: Magellan (ALEA), Tadj Mahal (ALEA) und Modern Art -> alle Spiele stellenweise noch erhältich aber auch gebraucht bei EBay o.ä. zu haben

desmodus

Beitragvon desmodus » 2. Juni 2006, 08:22

Mehrheitenspiel:
Bei uns sehr beliebt sind da China bzw. Kardinal und König. Sehr einfach zu lernen aber eben doch mit taktischem Anspruch.

Versteigergunsspiel:
Da fallen mir spontant 2 ein, die ich uneingeschränkt empfehlen möchte:
Funkenschlag, auch wenn darin noch andere Mechanismen vorkommen, ist es doch ein Top-spiel für Vielspieler.
Außerdem Modern Art, nach wie vor ein Klassiker, wo nicht nur ein Versteigerungsmechanismus vorkommt.

Ansonsten könnte auch Tikal ein Tip sein. In der fortgeschrittenen Version kommt auch Versteigerung vor, und ansonsten ist es ja auch ein Mehrheitenspiel. Das wäre sozusagen eine Kompromisslösung, was jetzt nicht abwertend sein soll, sondern im Gegenteil ein Pluspunkt.

desmodus (der sich am Wochenende auch endlich wieder um die Bretter die die Welt bedeuten kümmern kann)

desmodus

Beitragvon desmodus » 2. Juni 2006, 08:28

Ich mag mich zwar irren, aber soviel ich weiss, gibts bei alea kein Spiel mit Namen Magellan.
Vielleicht meinst Du Hans im Glück, da gibts ein solches Versteigerungsspiel.

desmodus (der dieses Spiel leider immer noch nicht ausprobiert hat, obwohl er es schon so oft vor hatte)

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 2. Juni 2006, 09:50

Hi!

Mehrheitenspiele? Genau mein Ding!!!

Meiner Meinung nach kommt man da an YS von YSTARI nicht vorbei. Das Spiel ist wunderschön aufgemacht allerdings auch eher komplex. Es gibt einmal die Stadt mit vier Vierteln, in die man offen und verdeckt Mittelsmänner einsetzt (diese haben bestimmte Wertigkeiten) und noch einen Markt, der die Wertigkeit der verschiedenen Edelsteine bestimmt, die man durch Einsatz seiner Mittelsmänner bekommen möchte und dann noch diverse Karten um das Spielgeschehen zu beeinflussen. Eines der besten Spiele ever.

Neben: Louis XIV. von ALEA. Das kennst du ja glaub ich. Auch gut zu zweit spielbar. Weitere Infos zu 2er-Varianten auf der ALEA-Homepage.

Mir persönlich gefällt FLANDERN 1302 (QUEEN GAMES) auch ganz gut. Das ist aber nicht jedermanns Sache, wie ich hörte. Besonders zu zweit ist dieses Spiel sehr taktisch. Man baut Stadtteile nach bestimmten Bauregeln in 6 verschiendene Städte ein. Jede Stadt verspricht Wertungspunkte, je nachdem wie groß diese dann gebaut wurden.

Und dann haben wir da noch IL PRINCIPE. Ein Spiel mit vielen verschienen Elementen. Einmal wird versteigert (Gebaudekarten), dann werden mit den Gebäuden Städte errichtet, wobei man die Gebäudekarten mit denen diese Städte errichtet wurden vor sich ab legt und versucht in dieser Ablage Mehrheiten bei einzelnen Gebäudearten zu bekommen um eine möglichst passende Rolle zu ergattern, die Sonderfunktionen inne hat. Zu guter Letzt setzt man eigene Wappen in Gebiete auf dem Spielplan ein, wofür es zum Spielschluss nach Mehrheitsprinzip Siegpunkte gibt. Auch dieses Spiel ist besonders schön gestaltet, wie eigentlich alle in dieser Liste.

Mit Versteigerungsspielen kenn ich mich nicht so aus, da wir fast ausschließlich zu zweit spielen. Gute Titel sind in meinen Augen da Tadsch Mahal (ALEA), Palazzo (ALEA), RA (na was wohl...ALEA) oder Razzia (AMIGO) und wenn es etwas komplexer sein darf:

Goa (HiG) - Eiegnetlich eher ein Aufbau- / Entwicklingsspiel, hat aber auch ein Versteigerungselement am Ánfang jeder Runde. Ein absolut geniales Spiel...

Hoffe, ich konnte weiter helfen...

ode.

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 2. Juni 2006, 09:52

Hallo,

Louis XIV gefällt mir auch sehr gut, nur mit der Endwertung der Schilde kann ich mich nicht ganz anfreunden. Ansonsten ist es ein klasse Mehrheitenspiel mit sehr gutem Material und gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Lieblingsversteigerungsspiel (ich mag eigentlich keine Versteigerungsspiele, daher ist dies besonders zu empfehlen :) ) ist RA. Ein genial einfaches Spiel, das trotzdem sehr viele taktische Möglichkeiten bietet. Dazu wird vom Spieler ein gewisse Risikobereitschaft und Einschätzung der Mitspieler verlangt. Das Spiel ist als englische Ausgabe wieder im Handel erhältlich und dadurch sind auch die Preise für ein gebrauchtes gesunken.

Grüße
Daniel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Juni 2006, 10:10

desmodus schrieb:
>
> Ich mag mich zwar irren, aber soviel ich weiss, gibts bei
> alea kein Spiel mit Namen Magellan.
> Vielleicht meinst Du Hans im Glück, da gibts ein solches
> Versteigerungsspiel.

*Autsch :eek:

-> Natürlich: Du hast Recht! [b]Magellan ist natürlich von Hans im Glück![/b]

Thomas Brennecke

Beitragvon Thomas Brennecke » 2. Juni 2006, 10:34

Von den Mehrheitenspielen gefallen uns am besten: Louis XIV (Ales), Kreta (Goldsieber) und El Grande (HiG).

Bei den Versteigerungsspielen würde ich auf jeden Fall Ra (Alea) und Modern Art (HiG) empfehlen.

Tom

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 10:38

Hi sporb,

zwei der besten [b]Versteigerungsspiele[/b] aller Zeiten sind [b]Modern Art[/b] und [b]Ra[/b]. Außerdem ein hervorragendes Spiel (in meinen persölichen TopTen) des gleichen (genialen) Autors ist [b]Tadsch Mahal[/b]. Das Einzige der drei genannten Spiele, das du ohne größere Umstände erwerben kannst, ist [b]Ra[/b], da es von diesem eine aktuelle Neuauflage von Überplay gibt. Die anderen sind OOP. :-(

Bei Mehrheitenspielen rate ich dir neben den schon genannten Spielen noch zu [b]San Marco[/b], wenn du "El Grande" als Referenz einbeziehen möchtest. Ein sehr nettes, flottes Karten-Mehrheitenspiel gibt es von Doris&Frank: [b]Arche Opti Mix[/b].
In dieser Kategorie gibt es ja wirklich viele Spiele... also belasse ich es lieber bei den genannten Empfehlungen. ;-)

Spielerische Grüße
Mirko

http://www.ludosophicus.de/

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 10:40

Hi,

Louis XIV + Kreta

und

Modern Art + Ra

sind Top-Empfehlungen!

Mirko

Bernd

Tipp: Ra <-> Razzia

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2006, 10:43

Hallo,

es viel öfters der Tipp "Ra" von Reiner Knizia.
In wieweit kann man das Amigo Spiel "Razzia" mit "Ra" vergleichen?
Soweit ich weiß beruht Razzia doch auf Ra, oder?

Razzia hätte nämlich zwei Vorteile:

1. Es ist kleiner und billiger
2. Es ist aktuell noch lieferbar (nicht nur über Export oder eBay)

Gruß

Bernd
PS: Ich habe sogar in meinem Hinterkopf gespeichert, dass sich Razzia besser spielt als "Ra" - kann mich aber auch irren.

Jan Mirko Lüder

Re: Tipp: Ra <-> Razzia

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 10:49

Hallo Bernd,

ja - "Razzia" ist [b]kleiner[/b] und [b]billiger[/b] und hat das witzigere Thema, damit haben sich allerdings dann auch schon erschöpft. ;-)

"Ra" ist viel spannungsgeladener, da durch die Katastrophen ein zusätlicher "Kick" ins Spiel kommt, der viel gewagtere Spekulationen ermöglicht. "Ra" ist deswegen stark, weil es ein kalkulierbares [b]Zocker[/b]spiel ist, dieser Reiz fehlt "Razzia" leider. Trotzdem spiele ich auch gerne "Razzia", vor Allem, weil mir meine [b]alea[/b]-Schachtel nicht aus dem Haus kommt. :-)

Spielerische Grüße
Mirko (würde sich "Ra" kaufen, wenn er's nicht schon hätte)

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 2. Juni 2006, 10:52

Hi sporb,

ich kann mich den genannten Empfehlungen weitgehend anschließen. Mehrheitenspiele Louis XIV, alternativ Kreta (mit Variante).

Bei den Spielen mit Versteigerungselementen würde ich Funkenschlag empfehlen, sowie die Fürsten von Florenz (wird gerade neu aufgelegt). Bei den "reinen Vertsteigerungsspielen" kann ich meinen Vorrednern in Sachen RA und Modern Art nur beipflichten (wenn du sie irgendwo bekommst). Hinsichtlich der Alternative Razzia muss ich allerdings ergänzen, dass mir RA im direkten Vergleich eindeutig besser gefällt.

Grüße,
Steffen

DOtt
Kennerspieler

Re: Tipp: Ra <-> Razzia

Beitragvon DOtt » 2. Juni 2006, 10:57

> ja - "Razzia" ist [b]kleiner[/b] und [b]billiger[/b] und hat
> das witzigere Thema, damit haben sich allerdings dann auch
> schon erschöpft. ;-)
>
> "Ra" ist viel spannungsgeladener, da durch die Katastrophen
> ein zusätlicher "Kick" ins Spiel kommt, der viel gewagtere
> Spekulationen ermöglicht. "Ra" ist deswegen stark, weil es
> ein kalkulierbares [b]Zocker[/b]spiel ist, dieser Reiz fehlt
> "Razzia" leider.

Nur ein kurzer Senf von mir dazu: ich sehe es genauso.

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 11:01

Steffen S. schrieb:

> Bei den Spielen mit Versteigerungselementen würde ich
> Funkenschlag empfehlen, sowie die [b]Fürsten von Florenz[/b] (wird
> gerade neu aufgelegt). Bei den "reinen
> Vertsteigerungsspielen" kann ich meinen Vorrednern in Sachen
> RA und Modern Art nur beipflichten (wenn du sie irgendwo
> bekommst). Hinsichtlich der Alternative Razzia muss ich
> allerdings ergänzen, dass mir RA im direkten Vergleich
> eindeutig besser gefällt.

Stimme Steffen zu, insbesondere bei den "Fürsten":
Das ist bisher Wolfgang Kramers bestes Spiel und gehört fest in meine persönlichen Top3! Ein [b]super[/b] Spiel!

Spielerisch grüßt
Mirko (der mit der Erklärung, die "FvF", nicht "E&T", seien das beste Spiel aller Zeiten, prima leben könnte)

Bernd

(OT) Re: 2x Kaufberatung (die 500ste...)

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2006, 11:04

Und was sind die anderen zwei Spiele deiner Top 3?

Gruß

Bernd

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 11:05

Hi,

statt [b]Ys[/b] würde ich allerdings eher [b]Morgenland[/b] von HiG empfehlen!
OK, das ist natürlich Geschmackssache - auch wenn doch gegen guten Geschmack nichts einzuwenden ist, oder? :-))

Spielerisch grüßt
Mirko

Jan Mirko Lüder

Re: (OT) Re: 2x Kaufberatung (die 500ste...)

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 11:10

Hi Bernd,

das sind:

[*] Die Siedler 3D-Edition (heißt korrekt eigentlich "Editiom" :-D)

[*] Euphrat & Tigris

Meine TopTen findest du hier: http://www.boardgamegeek.com/user/ludosophicus ;-)

Und eine längere Liste mit empfehlenswerten Spielen sieht z.B. so aus:
http://tinyurl.com/lll8f :-)

Spielerische Grüße
Mirko (der gerne [b]gute[/b] Spiele spielt)

Steffen S.

Ergänzung

Beitragvon Steffen S. » 2. Juni 2006, 11:10

... zum Abschnitt "Spiele mit Versteigerungselement": Da müsste natürlich noch das tolle "IL PRINCIPE" genannt werden.

Grüße,
Steffen

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 2. Juni 2006, 13:00

Unverschämtheit!!! ;-)

ode.

Hajo

Beitragvon Hajo » 2. Juni 2006, 13:41

Also wenn wir schon dabei sind, die ALEAs durchzugehen, dann darf da als Versteigerungsspiel auf keinen Fall DIE HÄNDLER VON GENUA fehlen! Ist zwar mal wieder eins der bereits vergriffenen, aber reiht sich mit seinem Mechanismus wundervoll ein.

...und TADSCH MAHAL ist ebenfalls großartig, nur ums nochmal erwähnt zu haben. :-)

Gruß

Hajo
(dem zum Thema Mehrheitenspiele auch noch das nette, aber seinerzeit etwas untergegangene EISZEIT von ALEA einfallen würde...)

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 14:11

:-)

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 2. Juni 2006, 16:00

Hi!

Ja, klar! Um ehrlich zu sein, ist DIE HÄNDLER VON GENUA sogar eines unserer absoluten Lieblinge. Aber in meinen Augen eher ein Handelsspiel. Aber gerne: Setz es mit auf die Liste! ;-)

ALEA macht nunmal super Spiele... Ist ja nicht neu.

EISZEIT hab ich auch mal gespielt. Ist schon etwas her. Kann mich aber noch erinnern, dass es mir nicht so wahnsinnig gut gefiel... Geschmackssache...

ode.

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 2. Juni 2006, 17:54

Versteigerungsspiel:

RA von Alea
Boomtown sehr sehr geniales Kartenbrettspiel ......

Mehrheitenspiel:

Louis XIV von Alea

mfg marco