Anzeige

"EY! Heute krieg ich die Hängematte!!!"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Odendahl

"EY! Heute krieg ich die Hängematte!!!"

Beitragvon Andreas Odendahl » 2. Juni 2006, 10:09

Hi!

Ich bin großer Fan des Spiels "Um Ru(h)m und Ehre".

Da fiel mir neulich etwas auf: Wenn man seine restlichen Piraten zum Schiff und ab in die Kojen schickt, hat derjenige die schlechtesten Karten, der diesen zuerst Schritt zuerst tätigt, da die hinter ihm plazierten beim Rangeln nur gleichziehen müssen.

Nun ist es ja auch so, dass man da oft auch gar nicht so gerne so schnell hin will. Je länger man auf dem Plan rumlaufen kann, desto besser.

Wäre es da nicht sinniger, wenn nicht die die als Letzte kommen die besten Chancen auf gute Plätrze haben, sondern die Ersten?

Ich mein: Wer zuerst kommt malt zu erst!!! Okay, dagegen könnte man auch sagen: Die Ersten erden die Letzten sein... Aber eigentlich finde ich, dass derjenige, der zuerst kommt, bessere Chancen haben müsste...

Was meint ihr?

ode.

Bernd

Re: "EY! Heute krieg ich die Hängematte!!!"

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2006, 10:29

Hallo Andreas,

du hast mit deiner Beobachtung recht.
Das macht aber auch einen Teil des Spielreizes aus.
Und da (spätestens nach der ersten Runde) diese Tatsache
den meisten Spielern klar ist, können sich alle darauf einstellen.

So fallen dann auch die entsprechenden Bemerkungen: "Wenn du nix machen willst, dann geh doch ins Piratenschiff!" - "Wow, danke für den Tipp! Du willst ja blos als letztes ins Boot. Nee, ich bin doch nicht blöd!"

Meiner Meinung nach wäre es auch zu stark den ersten (der ja sehr häufig mit den meisten Piraten ins Schiff zieht) auch noch dafür zu belohnen und ihm die besten Chancen einzuräumen. Und unter uns: Ist es nicht toll den Kampf mit nur einem Piraten zu gewinnen der auch noch als letztes ins Schiff gezogen ist? :)

Gruß

Bernd

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 2. Juni 2006, 10:31

Hmmm, dagegen spricht aus meiner Sicht, dass sich das Geschehen hauptsächlich in der Stadt abspielen sollte und es ein probates Mittel ist, den Kapitän so zu platzieren, dass die Mitspieler aufs Boot "gezwungen" werden. Wäre die Vergabe der Schlafplätze umgekehrt, würde dieser kleine Druck wegfallen und das Spiel (aus meiner Sicht) einer schönen Komponente beraubt werden.

Grüße
Daniel

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. Juni 2006, 10:49

Hi Andeas!
Ich finde es auch so besser wie es jetzt ist. Das macht ja auch irgendwie den Reiz bzw. den Zwiespalt aus möglichst lange "draussen" zu bleiben und sich entscheiden zu müssen früh mit vielen Piraten aufss Schiff oder eher später mit weniger. Auch die taktische Möglichkeit nur noch lange Gassen verfügbar zu machen um jemanden aufs Schiff zu zwingen wäre dann vorbei.
Zudem macht gerade in dieser Hinsicht es oft Sinn mal ne Runde auszusetzen und dafür 1 Dublone zu zahlen. Dann verschwendet man nämlich keine Piraten und kommt evtl. später auf das Schiff.
Von daher würde ich eine Änderung hier für wenig sinnvoll finden.

Grüße

Michael, der sich schon auf sein Ebay-Railroad Tycoon freut ...

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 10:53

Hi Andreas,

ohne das vertiefen zu wollen:
Da fällt mir gleich wieder die Diskussion zu UKuK ein. Auch URuE ist nunmal ein Würfelspiel, bei dem man [b]zocken[/b] muss. Wäre das denn nicht langweilig, wenn es keine Ungerechtigkeit im Spiel gäbe?

Spielerische Grüße
Mirko (der URuE so gut findet, wie es ist)