Moin moin aus der deutschen "Fischmarkt-Stadt" !
Habe am WoEnde ausgiebig die Gelegenheit
gehabt, das neue FISCHMARKT zu spielen
und bin erstaunlich positiv überrascht worden :-)
... was Supernettes für Zwischendurch,
... was Supertolles zum Bieten und Feilschen
- locker, leicht und "würzig" und v.a. einfach
und schnell erklärt. Ein Lob an den Autor (zu
dessen letzten Spiel ich leider nie wirklich
Zugang gefunden habe) !
Trotz allen Suchens und aller Diskutiererei blieb
aber eine REGELFRAGE offen : und zwar, ob
die beiden EISBBLÖCKE, die man zu Beginn
des Spiels erhält, EINMAL oder MEHRMALS
einsetzbar sind. ( ? )
Heißt konkret (Beispiel) : Ich verkaufe am
Nachmittag meinen Fisch und bleibe auf z.B. einer
Makrele sitzen. Diese friere ich bis zur nächsten Runde
mit einem meiner beiden Eisblöcke ein.
In der nächsten Runde habe ich dann wieder meine
Makrele zur Verfügung, aber was passiert mit dem
eingesetzten Eisblock ?
Geht der ganz aus dem Spiel ? (sprich: ich kann in
den gesamten 4 Runden 2x Einfrieren.)
Oder kann ich den erneut einsetzen (was ich etwas
unlogisch fände, weil man dann fast immer
einfrieren kann und es kaum Anlass zur
Beschränkung gibt) ?
In der Regel steht dazu leider nichts Konkretes (es
sei denn, ich hab's überlesen), am Ende nur:
" ... Besitzt ein Spieler in der allerletzten Runde
Fische, die er nicht verkaufen konnte, muss er
sie nicht entsorgen, sondern darf sie einfrieren,
SOFERN ER NOCH EINEN EISWÜRFEL BESITZT."
Noch eine letzte "Eiswürfel-Frage":
friere ich mit EINEM Eisblock EINEN Fisch (=eine Karte
ein, oder eine ganze FischSORTE (z.B. 3 Aaale) ?
In der Spielregel steht Fischarten ...
Schon mal besten Dank für eure Hilfe.
... und endlich kann ich mal wieder sagen:
Sonnige ( ! ) Grüße aus Hamburg, :-)
Danny