Anzeige

Dampfross - ein Klassiker?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Britta Erdt

Dampfross - ein Klassiker?

Beitragvon Britta Erdt » 4. Juni 2006, 20:39

Ende der 80er haben wir in unserer Spielerunde bis zum Excess Dampfross gespielt, mit selbstgestalteten Spielplänen versteht sich. Wie es sich dann so ergibt, geriet dieses Spiel in "Vergessenheit" - bis gestern Abend! Ich musste feststellen, dass Dampfross nichts an seinem Charme verloren hat und es noch mit so einigen der heutigen Spiele aufnehmen kann (was ganz bestimmt nicht daran lag, dass ich es erst zum zweiten Mal gewonnen habe ;-) ).
Was mich jetzt zu der Frage führt: Wann wird ein Spiel zum Klassiker? Welche Bedingungen muss es erfüllen? Welche Spiele gehören für euch dazu und "müsste man mal wieder" hervorkramen?
Dampfenden Gruß
Britta

Steffen S.

Re: Dampfross - ein Klassiker?

Beitragvon Steffen S. » 4. Juni 2006, 21:06

Hi Britta,

über die Begriffsdefinition von "Klassiker" wurden hier schon ausgiebige Debatten geführt:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=136279&t=136279
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=110072&t=109847
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=102976&t=102876

Ich gehe daher nicht näher auf die Begriffsdefinition ein, aber deine Abschlussfrage hat mich neulich auch bewegt, allerdings nicht fix unter dem Begriff "Klassiker". WIr haben jahrelang regelmäßig Neuheiten gespielt, aber seit ca. 6 Monaten tendieren wir mehr und mehr dazu, "alte" Spiele wieder auszukramen. Das müssen keine "Klassiker" sein (wie auch immer man das definiert), sondern sind oft Spiele, die beim ersten Versuch gut ankamen, aber aufgrund einer Flut von Neuheiten irgendwie in Vergessenheit gerieten bzw. vom Spieltisch verdrängt wurden.

Spiele, die es jüngst wieder regelmäßig auf unseren Spieltisch geschafft haben sind Tadsch Mahal, Union Pacific, Atlantic Star, Samurai, Capone, Evo und Korsar. "Klassiker" ist für mich (noch) keines davon (am ehesten vielleicht Tadsch Mahal oder Union Pacific) - aber der Spaß, den wir an diesen Spielen hatten übertraf den an zahlreichen Neuheiten deutlich. Wenn ich dran denke, wie viele tolle Spiele noch mehr oder weniger ungespielt in meinem Regal schlummern (Das Amulett, Capitol, ...) macht mir das immer mehr bewusst, dass ich meinen Geldbeutel in Sachen Neuanschaffungen ruhig schonen könnte, ohne an Abwechslungseichtum oder Spielqualität zu verlieren. Aber irgendwie kribbelt es einen dann doch jedes mal wieder, wenn die nächste Messe ansteht...

Viele Grüße,
Steffen

Martin Ebel

Kategorie: "Klassikanwärter"

Beitragvon Martin Ebel » 6. Juni 2006, 13:51

Wie ich in einem der erwähnten threads ausgeführt habe, sollte ein Spiel erstmal seine 50 Jahre auf dem Buckel haben, ehe man ihn zum Klassiker erklären kann.
aber wir können ja die Kategorie der "Klassiker - Anwärter" einführen, die auch nach 10 und mehr Jahren noch nicht von ihrer Beliebtheit eingebüsst haben.
Und dazu gehört auch Dampfross.
allerdings in der Version von 'Schmidt Spiele war es alzu abhängig vom Würfelglück. Inzwischen haben sich Regelvarianten breit gemacht, die ein mehr taktisches Vorgehen durch Ausgabebegrenzung und gleiche Punktzahl zum verbauen für alle in der ersten Phase erlauben.
Mich würde interessieren, welche Regeländerung zur Optimierung dieses Spiels jetzt üblich ist.

Attila
Kennerspieler

Re: Kategorie: "Klassikanwärter"

Beitragvon Attila » 6. Juni 2006, 18:35

Martin Ebel schrieb:

> allerdings in der Version von 'Schmidt Spiele war es alzu
> abhängig vom Würfelglück. Inzwischen haben sich
> Regelvarianten breit gemacht, die ein mehr taktisches
> Vorgehen durch Ausgabebegrenzung und gleiche Punktzahl zum
> verbauen für alle in der ersten Phase erlauben.
> Mich würde interessieren, welche Regeländerung zur
> Optimierung dieses Spiels jetzt üblich ist.

Also ich habe hier ein Dampross - ein recht altes von Schmidt. Und alle von dir genannten "Regeländerungen" sind doch in den beiliegenden Originalregeln enthalten.

Atti