Anzeige

1829 Mainline: Aktien kaufen in der Zwei-Spieler-Variante

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolf

1829 Mainline: Aktien kaufen in der Zwei-Spieler-Variante

Beitragvon Wolf » 10. Juni 2006, 11:43

Die "Patience"-Regel zu Beginn ist mir schon klar, aber sie bedeutet ja, daß man alle gewünschten Aktien kauft. Man behält also keine in der Rückhand, so wie beim normalen Spiel. In einer Share-Runde kann ich deshalb dann auch nicht Aktien aus meiner Reserve kaufen, sonder nur aus Pool, Ablage oder vom Stapel. Ist das so richtig?
Die "Patience" ist ja dann beendet, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist..
Dann bilden also nur die dann noch nicht umgedrehten oder gekauften Karten
den Aktienstapel. Ist das ebenfalls richtig?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort
Gruß
Wolf

Ralf Rechmann

Re: [RF] 1829 Mainline 2-Spieler Variante

Beitragvon Ralf Rechmann » 11. Juni 2006, 10:07

Hallo,

ich habe die 2-Spieler-Variante aus dem Regelheft genauso gespielt:

Zu Beginn wird die Patience-Auslage ausgelegt und von da kann man Aktien kaufen. Gekaufte Aktien nimmt man nicht auf die Hand, um die später auszuspielen oder so, sondern legt die direkt vor sich aus. Zu Beginn einer Aktien-Runde kann ich meine eigenen Aktien an die Bank verkaufen zum Börsenpreis. Danach geht der Kauf aus der Patience-Auslage (und/oder dem Bank-Pool) weiter.

Der Kartennachziehstapel zur Auffrischung der Patience-Auslage war bei unseren (bisher immer aus Zeitgründen oder weil ein Spieler hoffnungslos zurücklag) abgebrochenen Spielpartien noch nie komplett leergespielt, weil so oft kommen ja neue Karten nicht in die Auslage.

So interessant das 1829 Mainline auf dem ersten Blick für mich (!) auch ist, so langatmig und unbefriedigend ist doch irgendwie der Ablauf: Hoffen auf brauchbare Aktien, Strecke ausbauen oder aufrüsten, ggf. bessere Loks kaufen, ... Durch den enormen Zufallsfaktor beim Aufdecken der Patience-Auslage kann man schnell ins Hintertreffen kommen und wenn die Mitspieler keine Fehler machen, dann bleiben die auch weiterhin uneinholbar vorne, oder?

Cu/Ralf, der 1829 irgenwann nochmal eine Chance gibt!

Sven
Kennerspieler

1829 Mainline

Beitragvon Sven » 11. Juni 2006, 10:18

Gibt es vielleicht jemanden der mir mit einer dt.
Regelübersetzung helfen könnte ? Ggf. im Tausch,
gegen Unkostenerstattung oder als Datei per Mail ?

Gruß
Sven

Ralf Rechmann

Re: 1829 Mainline

Beitragvon Ralf Rechmann » 11. Juni 2006, 15:10

Hi,

auf GoodGameGuide findest Du eine recht ausführliche Rezension, die auch über erste Regelhürden helfen kann: http://www.superfred.de/1829mainline.html

Eine Komplettübersetzung der Regeln (wortgenaues Lesen ist wichtig!) habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. Am besten das Spiel von einem erfahrenen Spieler erklären lassen, dann ist es ganz einfach! :)

Cu/Ralf

Fabian Pfitzenmaier

1829 Mainline

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 12. Juni 2006, 13:41

Hallo,

zum grundsätzlichen Spielverständnis von 1829 - Mainline ist die Rezension auf www.superfred.de sehr gut geeignet. Beim Durcharbeiten der engl. Regeln sind mir allerdings nachträglich einige kleine Fehler bei der superfred-Rezension aufgefallen.

Da manche wichtigen Details bei der engl. Spielregel fürs Nachschlagen während des Spiels imho etwas ungeeignet plaziert sind, schwebt mir vor, auf der Basis der Struktur der Superfred-Rezension eine Spielhilfe zu erarbeiten, in der auch die wichtigen Details der engl. Spielregel sowie die Korrekturen von Spielbox.de enthalten sind. Wenn ich dies fertiggestellt habe, melde ich mich hier wieder. Vielleicht habe ich vorher auch noch ein paar Regelfragen :-)

Gruß
Fabian

Fabian Pfitzenmaier

1829 Mainline - Spielhilfe

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 12. Juni 2006, 13:42

Hallo,

zum grundsätzlichen Spielverständnis von 1829 - Mainline ist die Rezension auf www.superfred.de sehr gut geeignet. Beim Durcharbeiten der engl. Regeln sind mir allerdings nachträglich einige kleine Fehler bei der superfred-Rezension aufgefallen.

Da manche wichtigen Details bei der engl. Spielregel fürs Nachschlagen während des Spiels imho etwas ungeeignet plaziert sind, schwebt mir vor, auf der Basis der Struktur der Superfred-Rezension eine Spielhilfe zu erarbeiten, in der auch die wichtigen Details der engl. Spielregel sowie die Korrekturen von Spielbox.de enthalten sind. Wenn ich dies fertiggestellt habe, melde ich mich hier wieder. Vielleicht habe ich vorher auch noch ein paar Regelfragen :-)

Gruß
Fabian

Sven
Kennerspieler

Re: 1829 Mainline

Beitragvon Sven » 12. Juni 2006, 20:26

Diese "Vorarbeit" würde ich gern in Anspruch nehmen !

Gruß
Sven

Wolf

noch eine Frage

Beitragvon Wolf » 13. Juni 2006, 23:37

Hallo Fabian, das wäre sehr schön. Im Grundspiel habe ich zwar (noch) keine Fragen, aber zum 2-Personen-Spiel schon.
In der Regel steht, daß, sofern ein Spieler keine Karten mehr umlegen möchte und nichts mehr kauft, die Auslage wieder aufgefüllt wird. Gleiches geschieht, wenn eine Reihe leer wird.
Ergänzt man dann also jede Reihe mit offenen Karten vom Stapel, so daß z.B. die erste Reihe wieder aus 7 Karten besteht, die zweite aus sechs usw. und spielt es dann also keine Rolle, daß sich möglicherweise in einer Reihe offene Karten von verschiedenen Gesellschaften und dazwischen evtl. auch noch von Privatbahnen befinden?
Diese Prozedur mit dem Umlegen und dann kaufen findet dann also (nach dem evtl. Verkaufen) in jeder Share-Runde statt? Wer beginnt dann die Runde? Wird das wie zu Beginn jedesmal ausgelost?
Doch noch eine Frage zum Mehrpersonenspiel:
Es gibt ja dort die Priority-Deal-Karte. Wer diese Karte besitzt, beginnt der während des gesamten Spiels immer mit der Share-Runde?
Gruß
Wolf

Fabian P.

Re: noch eine Frage

Beitragvon Fabian P. » 14. Juni 2006, 12:03

Hallo Wolf,

> ... Im Grundspiel habe ich
> zwar (noch) keine Fragen, aber zum 2-Personen-Spiel schon.
> In der Regel steht, daß, sofern ein Spieler keine Karten mehr
> umlegen möchte und nichts mehr kauft, die Auslage wieder
> aufgefüllt wird.

Das stimmt nicht ganz. In der Regel steht (übersetzt): „Kann ein Spieler keine Karten mehr verschieben und kann oder will er keine Karten mehr kaufen, wird die Auslage wieder aufgefüllt und damit endet der Zug des Spielers.“
Von „keine Karte mehr umlegen möchte“ kann also keine Rede sein ;-)

> Gleiches geschieht, wenn eine Reihe leer wird.
> Ergänzt man dann also jede Reihe mit offenen Karten vom
> Stapel, so daß z.B. die erste Reihe wieder aus 7 Karten
> besteht, die zweite aus sechs usw. ...?

Nein! Es wird pro Spalte jeweils nur eine Karte von links nach rechts aufgefüllt. Dies geht so zumindest aus der Spielbox-Rezension von Matthias Hardel hervor, der ja direkt mit Herrn Tresham kommuniziert hat.

> Diese Prozedur mit dem Umlegen und dann kaufen findet dann
> also (nach dem evtl. Verkaufen) in jeder Share-Runde statt?

Ebenfalls nein, nicht nach jeder Aktienrunde! Zitat Spielbox: „Sobald eine Spalte komplett leer ist oder ein Spieler nichts umarrangieren kann und nichts kauft, kommt in jede Spalte eine neue Aktie vom Talon.“
Wichtig noch: Das Auffüllen findet auch immer erst am Ende eines Spielerzuges statt!

> Wer beginnt dann die Runde? Wird das wie zu Beginn jedesmal
> ausgelost?

Ich denke, dass wird wie im „normalen“ Spiel mittels der Priority-Deal-Card (siehe unten) geregelt. Wenn ich also bei der nächsten Runde als Erster kaufen möchte, verzichte ich einfach in dieser Runde auf den Aktienkauf. Ob das im realen Zweierspiel so Sinn macht, muss ich aber erst noch testen :-)

> Doch noch eine Frage zum Mehrpersonenspiel:
> Es gibt ja dort die Priority-Deal-Karte. Wer diese Karte
> besitzt, beginnt der während des gesamten Spiels immer mit
> der Share-Runde?

Regel 19: Der Spieler links von demjenigen Spieler, der zuletzt gekauft hat, bekommt die Priority-Deal-Karte und wird in der nächsten Aktienrunde Startspieler.

Ich hoffe, ich konnte helfen :-)

Gruß
Fabian

Wolf

Re: noch eine Frage

Beitragvon Wolf » 14. Juni 2006, 13:15

Vielen Dank, Fabian, :)
ich Dussel hatte vergessen, daß es ja eine Rezension von Matthias Hardel schon gab und die bestätigt ja einiges.
Mit diesem Satz:
> Diese Prozedur mit dem Umlegen und dann kaufen findet dann
> also (nach dem evtl. Verkaufen) in jeder Share-Runde statt?
meinte ich, daß generell eine Share-Runde dann wohl so abläuft - erst Aktien verkaufen, dann evtl. Aktien aus dem Bank Pool kaufen und Aktien aus der Auslage umlegen und kaufen. Ich nehme dabei an, daß mein Zug noch nicht beendet ist, wenn ich Aktien aus dem Pool erwerbe.
Den Hinweis in Regel 19 hatte ich überlesen. Ich denke, im 2-Personen-Spiel ist es am einfachsten, wenn die Spieler abwechselnd den Priority Deal bekommen.

Gruß
Wolf

Fabian P.

Re: [RF] 1829 Mainline

Beitragvon Fabian P. » 14. Juni 2006, 13:32

Hallo Wolf,

> > Diese Prozedur mit dem Umlegen und dann kaufen findet dann
> > also (nach dem evtl. Verkaufen) in jeder Share-Runde statt?
> meinte ich, daß generell eine Share-Runde dann wohl so
> abläuft - erst Aktien verkaufen, dann evtl. Aktien aus dem
> Bank Pool kaufen und Aktien aus der Auslage umlegen und
> kaufen. Ich nehme dabei an, daß mein Zug noch nicht beendet
> ist, wenn ich Aktien aus dem Pool erwerbe.

Jo, sehe ich alles auch so!

> Den Hinweis in Regel 19 hatte ich überlesen. Ich denke, im
> 2-Personen-Spiel ist es am einfachsten, wenn die Spieler
> abwechselnd den Priority Deal bekommen.

Das wäre natürlich auch eine Alternative, vielleicht sogar die bessere :-)
Man müsste einfach mal beide Möglichkeiten ("abwechselnd Priority Deal" versus "Standard Vorgehen mit Priority Deal") testen!

Gruß
Fabian