Beitragvon Fabian P. » 14. Juni 2006, 12:03
Hallo Wolf,
> ... Im Grundspiel habe ich
> zwar (noch) keine Fragen, aber zum 2-Personen-Spiel schon.
> In der Regel steht, daß, sofern ein Spieler keine Karten mehr
> umlegen möchte und nichts mehr kauft, die Auslage wieder
> aufgefüllt wird.
Das stimmt nicht ganz. In der Regel steht (übersetzt): „Kann ein Spieler keine Karten mehr verschieben und kann oder will er keine Karten mehr kaufen, wird die Auslage wieder aufgefüllt und damit endet der Zug des Spielers.“
Von „keine Karte mehr umlegen möchte“ kann also keine Rede sein ;-)
> Gleiches geschieht, wenn eine Reihe leer wird.
> Ergänzt man dann also jede Reihe mit offenen Karten vom
> Stapel, so daß z.B. die erste Reihe wieder aus 7 Karten
> besteht, die zweite aus sechs usw. ...?
Nein! Es wird pro Spalte jeweils nur eine Karte von links nach rechts aufgefüllt. Dies geht so zumindest aus der Spielbox-Rezension von Matthias Hardel hervor, der ja direkt mit Herrn Tresham kommuniziert hat.
> Diese Prozedur mit dem Umlegen und dann kaufen findet dann
> also (nach dem evtl. Verkaufen) in jeder Share-Runde statt?
Ebenfalls nein, nicht nach jeder Aktienrunde! Zitat Spielbox: „Sobald eine Spalte komplett leer ist oder ein Spieler nichts umarrangieren kann und nichts kauft, kommt in jede Spalte eine neue Aktie vom Talon.“
Wichtig noch: Das Auffüllen findet auch immer erst am Ende eines Spielerzuges statt!
> Wer beginnt dann die Runde? Wird das wie zu Beginn jedesmal
> ausgelost?
Ich denke, dass wird wie im „normalen“ Spiel mittels der Priority-Deal-Card (siehe unten) geregelt. Wenn ich also bei der nächsten Runde als Erster kaufen möchte, verzichte ich einfach in dieser Runde auf den Aktienkauf. Ob das im realen Zweierspiel so Sinn macht, muss ich aber erst noch testen :-)
> Doch noch eine Frage zum Mehrpersonenspiel:
> Es gibt ja dort die Priority-Deal-Karte. Wer diese Karte
> besitzt, beginnt der während des gesamten Spiels immer mit
> der Share-Runde?
Regel 19: Der Spieler links von demjenigen Spieler, der zuletzt gekauft hat, bekommt die Priority-Deal-Karte und wird in der nächsten Aktienrunde Startspieler.
Ich hoffe, ich konnte helfen :-)
Gruß
Fabian