Anzeige

Attribut vs. Äpfel zu Äpfeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Danny aus HH

Attribut vs. Äpfel zu Äpfeln

Beitragvon Danny aus HH » 13. Juni 2006, 10:56

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen mit beiden Spielen und kann mir sagen :

- wo der Hauptunterschied liegt ?

- ob sich der Kauf von Äpfel zu Äpfeln lohnt,
wenn man bereits Besitzer von Attribut 1+2 ist

- welches der beiden besser ist und warum ?

[... und ob man dennoch zusätzlich einen Blick
auf "Wie ich die Welt sehe" werfen sollte (?) ]

Auf Antworten freut sich
Danny

Kai Borschinsky

Re: Attribut vs. Äpfel zu Äpfeln

Beitragvon Kai Borschinsky » 13. Juni 2006, 11:04

Äpfel zu Äpfel kenne ich noch nicht gut genug.

Aber zu "Wie ich die Welt sehe" kann ich was sagen. Das ist durchaus reichlich anders als Attribut. Es hat einen weitaus skurileren Humor, ist aber letzendlch stärker festgelegt in den Aufgaben.

Für eine lockere Partyrunde erscheint mir "Wie ich die Welt sehe" etwas netter, da der Zugang einfacher ist und den Spielern weniger Eigenkreativität abverlangt. Attribut ist dagegen potentiell kreativer.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 13. Juni 2006, 12:07

Danny aus HH schrieb:
>
> Hallo,
>
> wer von euch hat Erfahrungen mit beiden Spielen und kann mir
> sagen :

Ich kenne Attribut leider nicht aber ich habe schon "Äpfel und Birnen" und auch "Wie ich die Welt sehe" gespielt. Diese beiden sind nahezu identisch. Während man bei WidWs seine Begriffe quasi als Lückentext in einen vorgelesenen Satz einbauen muss, wird bei Ä&B nur ein Begriff genannt zudem man etwas passendes legen muss. Beim letzteren Spiel kommt es auch noch ein wenig auf Schnelligkeit an. Der letzte der etwas legt kommt nämlich nicht mit in die Verlosung ;-)
Von den beiden hat mir persönlich WidWs besser gefallen. Ich kann aber gar nicht mal begründen warum. Vielleicht auch nur weil ich es zuerst gespielt habe. Aber mir kamen auch die dabei entstandenden Sätze irgendwie lustiger vor.
Aber im Großen und Ganzen ähneln sich die beiden sehr.

Grüße

Michael

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 13. Juni 2006, 12:43

Hallo!

Ich kenn alle drei und empfehle "Äpfel zu Äpfeln" und Attribut.
Beide sehr lustig und am späteren Abend in lockerer Runde.
ÄzÄ hat gegenüber WidWs den Vorteil des zusätzlichen Zeitfaktors. Diese zusätzliche Beschleunigung tut dem Spiel gut, darum würde ich eher zu ÄzÄ raten.

Gruß Tom

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 13. Juni 2006, 12:49

hallo Danny,

Äpfel zu Äpfeln lässt sich spieltechnisch leicht torpedieren, indem Spieler schnell und zufällig (!) ihre Karten werfen. Einen Tipp zur Behebung dieses Problems findest Du hier:
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/AepfelZuAepfeln.php

Ansonsten ist WidWs sicherlich die bessere Anschaffung. Machte bisher in allen Runden Spass - siehe auch die anderen Meinungen dazu. :)

cheers,
NB

Frank Schaubrenner

Attri vs ÄzÄ + evtl der wahre Walter?

Beitragvon Frank Schaubrenner » 13. Juni 2006, 19:05

huhu,

ich muß gestehen, ich bin mit Attri nie warm geworden und habe es seit längerer Zeit boykotiert,

Äpfel zu Äpfel, habe ich nur einmal gespielt, fand es gut, aber da ich im Besitz von Wie ich die Welt sehe bin und dieses immer wieder gerne spiele , habe ich mir gesagt, brauche ich nicht, ---> den fehlende Zeitfaktor bei WidWs empfinde ich nicht störend.

Attri und ÄzÄ/WidWs gehen zwar in ähnliche Richtungen, aber dennoch finde ich dass sich ein Blick lohnt, da Attri für mich vom Spielgefühlt doch eigenständig ist.

Da du ja gerade am Blicken bist, könnte ein kleiner Seitenblick auch auf
[b]"Der wahre Walter" [/b]fallen, dass ich baldmöglichst mal ausprobieren will.
Ähnliches Prinzip wie die genannten, aber mit einer guten Prise Nobodys Perfect dabei (nicht das wissen, sondern das einschätzen, was vom aktiven Spieler stammt)

Gruss
Frank
der sehr oft mit "Fata Morgana"spielen absackt :-)

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 14. Juni 2006, 08:45

Ich denke, dass "Äpfel zu Äpfeln" etwas mehr zur Kommunikation beiträgt als es Attribut tut, da dem Entscheidungsprozess des aktiven Spielers doch einige Zeit gegeben wird.
Bei Attribut ist Geschwindigkeit ein wesentlicher Faktor (ich gehe jetzt mal davon aus, dass man ÄzÄ in der stresslosen Variante spielt). Es ist auch ratsam, dass man Attribut an einem eher kleineren, gut überschaubaren Tisch spielt - bei ÄzÄ spielt das kein Rolle.

Ich maf beide Spiele in etwa gleich gern, wobei ich denke, dass sich Attribut vielleicht durch den etwas höheren Langzeitspaß auszeichnet.

Grüße ... Andreas.

Miriam

Re: Attri vs ÄzÄ + evtl der wahre Walter?

Beitragvon Miriam » 14. Juni 2006, 09:24

Attribut, Äpfel zu Äpfeln und Wie ich die Welt sehe kenne ich nicht, dafür aber "Der wahre Walter", welches in einer Spielegruppe, die sich gut kennt, immer wieder für eine Menge Spaß sorgt!
Spielprinzip: In einem Satz muss das Wort Walter ersetzt werden, z.B. "Wenn ich's mir leisten könnte, kaufte ich 365 WALTER - für jeden Tag eine(n/s)." Jeder Spieler schreibt etwas auf und hinterher muss geraten werden, was vom aktiven Spieler kommt.