Morgen allerseits!
Man möge mir den provokativen Titel verzeihen, aber erst gestern abend, nach einer harten Partie Runebound 2nd Edition, fiel mir etwas sehr interessantes am Spielboxcover 3/2006 auf (und ich habe mich ehrlich bemüht zu recherchieren, ob das schon mal gepostet wurde...):
Die abgebildeten grauen Plastikminiaturen entsprechen allesamt denen aus der neuen Runebound- Edition; das Charakterblatt der "Runewitch Astarra" ist nicht nur vom Bild her, sondern auch exakt vom Namen her in Runebound enthalten, ebenso wie die dort gezeigten Symbole für "live" und "exhaustion" (ich selbst besitze Descent noch nicht, daher kann ich den gelben Tropfen nur in der engl. Runeboundsprache bezeichnen, sorry).
Daher möchte ich gerne von den begeisterten Descent- Spielern, die gleichzeitig auch Runebound kennen, jetzt wissen,
- ob das spieltechnisch irgendeinen Sinn macht und ich nur spitzfindig bin
- oder ob die Materialien nur für das Spielboxcover so zusammengestellt wurden,
sozusagen ein Prototypenbild für Werbezwecke erstellt wurde
(schließlich kann man ja auch schon die dt. Schachtel im Hintergund sehen)
- oder ob man da tatsächlich derart gespart hat, dass man für zwei komplett
unterschiedliche Spiele wichtige Teile einfach wiederverwertet hat.
Das letztere allerdings würde ich als begeisterter Fantasy- Spieler, der sich auch die dt. Descentfassung kaufen möchte, doch verwundern und auch ärgern. Daher der Titel meines Beitrags. Dann sollte man vielleicht auch gleich das Regelwerk so modifizieren, dass man sich als Runeboundspieler (was es ja schon ne Weile vorher gab), eines unnötigen Regelstudiums enthalten kann. :))
Aber vermutlich ist das alles nur spitzfindige Spekulation...
Grüsse, Matthias