Anzeige

Commands & Colors: Blöcke versiegeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Commands & Colors: Blöcke versiegeln

Beitragvon ingo » 15. Juni 2006, 11:29

hallo,

folgendes: unter boardgamegeek wird immer wieder geschrieben, dass es sehr sinnvoll sein soll, die holz-blöcke nach dem bekleben zu "versiegeln". ich würd das mit meinen blöcken auch gern machen, weiss aber nicht so recht, was ich da nehmen soll. die beispiele, die auf boardgamegeek genannt werden, werd ich ja hier in deutschland wohl nicht bekommen. ausserdem möchte ich mir nicht die blöcke und die aufkleber durch einen falschen spray (oder ähnliches) versauen.

von daher - wer von euch hat seine blöcke nach dem bekleben versiegelt und kann mir nen guten spray (oder lack oder ähnliches) empfehlen und erzählen, wie ich das am besten mache?

oder ist das ganze überflüssig und die jungs übertreiben nur nen bisschen mit ihrer vorsicht?

besten dank schonmal :)
der ingo

Attila
Kennerspieler

Re: Commands & Colors: Blöcke versiegeln

Beitragvon Attila » 15. Juni 2006, 13:34

Hiho,

Versiegeln? - Wozu das?
Ich habe mal geschaut - bei mir sind alle Blöcke in einer grossen Tüte und ich kann keine Kratzer oder beschädigungen auf den Blöcken veststellen - das würde ich als plausiblen Grund ansehen sowas zu machen.

Atti

ingo

Beitragvon ingo » 15. Juni 2006, 13:50

ich nochmal,

damit ich das verstehe - du hast die blöcke (wie in der anleitung beschrieben) von beiden seiten beklebt - schon mehrmals das spiel gespielt (jetz nich nur 3-5 mal) - lagerst die blöcke zwischen den spielen in der zip-tüte, in der die blöcke waren - und hast keine probleme mit den blöcken?!

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 16. Juni 2006, 09:13

Attila schrieb:
>
> Versiegeln? - Wozu das?

Bei Liberty werden ständig Reinforcement-Blocks verdeckt nachgezogen.
Ich hatte sie auf meinem Naturholz-Tisch mehrfach "gemischt" (= durcheinander geschoben), aber das hätte ich nicht tun sollen. Danach waren sie nämlich ziemlich abgeschabt und kaum mehr lesbar. Ich musste Ersatz-Labels bestellen. :-(

Soll heissen: die Labels sind höchst empfindlich, je nach dem, was man damit anstellt.

Versiegeln werde ich sie dennoch nicht. Aber ich werde meine Liberty-Blocks (natürlich auch HotS-Blocks etc.) künftig nur noch auf weicher Oberfläche "mischen" ...
.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 16. Juni 2006, 15:15

Ernst Knauth schrieb:

> Bei Liberty werden ständig Reinforcement-Blocks verdeckt
> nachgezogen.
> Ich hatte sie auf meinem Naturholz-Tisch mehrfach "gemischt"
> (= durcheinander geschoben), aber das hätte ich nicht tun
> sollen. Danach waren sie nämlich ziemlich abgeschabt und kaum
> mehr lesbar. Ich musste Ersatz-Labels bestellen. :-(

Okay, für solche mechanischen Belastungen sind die Labels sicherlich nicht gedacht.

Anstatt versiegeln würde ich da aber ein Stoffsäckchen vorziehen oder das mischen auf einer Filzunterlage.

Atti