Beitragvon Homer » 18. Juni 2006, 12:00
Hallo Annika,
also früher (vor 10-15 Jahren) habe ich meine Subbuteo Teams noch bei Toys´R Us bekommen. Zuletzt verschwand Subbuteo dann aber ganz aus deutschen Spieleregalen. Heute bekommst Du immerhin - z.B. bei Karstadt - wieder ein Grundset zur WM in Deutschland (zwei Teams, Tore, Spielfeld, etc.). Ein Kollege erzählte mir, daß er dieses Set bei Karstadt für 20 EUR erworben habe. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht (wäre aber sicher ein Schnäppchen). Der Vertrieb in Deutschland läuft ansonsten über HASBRO. Die haben auch immer ein Spielfeld auf der Messe in Essen aufgebaut (also ganz tot ist das Spiel nie). Zubehör (Teams, etc.) bekommst Du aber wohl nicht mehr in deutschen Läden.
SUBBUTEO gibt es noch als "Marke". Soweit ich das sehe läuft das über Soccer 3D in England (siehe www.subbuteoworld.co.uk). Dort bekommst Du alles zu noch relativ guten Kursen (allein über 500 !!! handbemalte Teams, teilweise limitiert). Der Preis liegt bei 7,99 Pfund plus 1 Pfund Porto bei Abnahme von 3 Teams. Am Ende kommst Du hier evtl. sogar günstiger weg als bei spielfeldrand.de. Auch die Grundsets kannst Du hier erwerben. ZEUGO ist das Parallelprodukt aus Italien. Im Prinzip ist es identisch. Nur die Sockel der Spieler sind etwas anders geformt. Ich denke, der andere Name und die andere Baseform haben einfach eine rechtlichen Hintergrund (Marke, etc.).
Wenn Du nicht zu weit weg wohnst von Dortmund und Zubehör suchst, solltest Du die WM besuchen. Enrico Tecchiati, frisch gebackener Vizeweltmeister 2006 bei den Senioren, hat hier seinen Shop (www.astrobase.it) aufgebaut. Hier bekommst Du alles. Ich z.B. habe mir gleich ein Astropitch Tuch und zwei Metalltore gegönnt :-)
Ansonsten findest Du unter www.dstfb.de auch weitere Infos zum deutschen Verband und Vereinen in Deiner Nähe, die Dir sicher gerne helfen und immer Mitspieler/innen (!) suchen.
Gruß
Homer