Beitragvon Ralf Rechmann » 22. Juni 2006, 06:31
Hallo Ferdi,
ja, letztendlich entscheidet sicher der Spielspass, ob ein Spiel über die erste Partie hinaus gefällt oder nicht. Vor der ersten Partie kann das ach so tolle Material einen scheinbaren Spielspass vorgaukeln, der nicht trägt. Kann sein, muss aber nicht.
Auf der anderen Seite ist zu zweckmässiges Material eine Hürde, ein Spiel überhaupt das erste Mal zu spielen. Es gibt ja ausreichend Spiele, die gutes (= im Vergleich dann besseres) Material mit Spielspass verbinden und die werden in meinen Spielrunden eher, lieber und bevorzugt gespielt.
7 Ages ist sicherlich ein tolles Spiel für Fans. Für mich (!) war es nach dem Regelstudium ein Spiel, in das ich zu viel Zeit und weiteres Material und Aufwand hätte stecken müssen, dass es für mich zufriedenstellend spielbar gewesen wäre. Deshalb konnte ich mich wieder davon trennen. Als eingefleischter Co-Sim-Freak sieht man das eventuell anders und ich hab da wohl andere Ansprüche an ein optimales Spiel.
Wenn eine 7 Ages Luxusausgabe erscheint, werd ich wohl wieder schwach. Aber dann wird es wohl definitiv das teuerste Spiel in meiner Sammlung werden - und ob es das dann wert ist? :)
Cu/Ralf
PS: Lieber ein Spiel mit wenig Verlust wieder verkauft, als dass es jahrelang ungespielt im Schrank liegt und einen ständig angrinst, dafür unnötige (weil ein ungespieltes Spiel hat für mich als Spieler und Nicht-Sammler keinen echten Wert) Euros ausgegeben zu haben. Es gibt noch sooo viele Spiele zu spielen, die gespielt werden wollen! Ob die dann mehr taugen, ist eine andere Frage...