Anzeige

Twilight Struggle - Halbwertzeit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Twilight Struggle - Halbwertzeit?

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 22. Juni 2006, 15:20

Liebe kalte Krieger,
ich interessiere mich sehr für Twilight Struggle - schon rein vom Thema her, und natürlich auch wegen guten Kritiken (angefangen mit Attis PEEP vor einigen Monaten).
Leider konnte ich es noch nie ausprobieren, und mit "Käufen auf Verdacht" bin ich gerade bei solchen Sachen zu oft reingefallen. Deshalb würden mich neuere Bewertungen interessieren - gerade von Leuten, die es schon länger haben.
Schönen Gruß
Benno

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Twilight Struggle - Halbwertzeit?

Beitragvon Simon-spielbox » 22. Juni 2006, 15:35

Auch wenn es dir nicht direkt helfen sollte: Hier findest du einer Version von Twilight Struggle die über das Internet gespielt werden kann..
Vielleicht magst du es ja selbst mal ausprobieren, bzw. lässt dich von eimem erfahreneren Spieler einweisen lassen :)
http://www.patmedia.net/bmh1980/

Ciao,
Simon

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 22. Juni 2006, 15:40

Hallo,

da ich leider noch keine Gelegenheit hatte, mein Twilight Struggle zu spielen, kann sich meine Bewertung nur auf die Regeln und das Spielmaterial beziehen als erste Grundlage, ob Du Dich mit dem Spiel anfreunden kannst:

1. Der Spielplan ist auf Pappe aufgezogen, braucht aber ein wenig Gegendruck, damit der wirklich plan liegenbleibt. Ist irgendwo zwischen Papierspielplan und gewohnte Euro-Gamer-Qualität einzuordnen.

2. Es gibt leider ein paar Fehler beim Spielmaterial, die nicht nur optische Natur sind, sondern sich ohne Korrektur auch auf das Spiel auswirken. So hat "Saudi Arabia" auf dem Spielplan eine rote Stabilitäts-Ziffer, könnte man aber notfalls durch selbstgedruckten Aufkleber beheben. Drei Karten sind falschen Kategorien zugeordnet, so ist einmal ein Sternchen zu viel und dann sind zwei Kartentitel sind fälschlicherweise unterstrichen. Notfalls könnte man die Karten durch eigene Markierungen korrigieren. Die Spielübersichten sind ebenfalls fehlerhaft, da die es aber eh bessere bei BGG zum download gibt, kann man noch gut damit leben.

3. Ich werde das Material doch noch durch Holzklötzchen in rot und blau aufwerten, so dass man direkt erkennen kann, wer wo die Kontrolle hat. Auch Kartenständer für die eigene Kartenhand könnten ganz nett sein und die Übersicht der eigenen Möglichkeiten verbessern. => Hat Jemand eine Idee, wo man passende herbekommt?

Fazit: Für ein Importspiel schon erstaunlich fehlerfrei. Die Co-Sim-Fraktion ist in der Beziehung ja schon arg leidensfähig und nimmt diverse Fehlerchen mit einem Schulterzucken hin. Das Thema ist interessant, der Ablauf erfrischend neu (für mich)! Jetzt muss ich nur noch endlich mal die erste Partie in Angriff nehmen! :)

Cu/Ralf

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. Juni 2006, 15:45

Hiho,

Das Spiel finde ich inzwischen (habe es noch ein paar mal gespielt) durchaus nicht schlechter - im gegenteil - wenn man das Spiel besser kennt (vorallem die Karten) wird es immer interessanter.
Ich bin auch immer noch der Meinung dass das "Kartenglück" recht beschränkt ist!

Atti

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 22. Juni 2006, 15:45

Franz-Benno Delonge schrieb:

> Deshalb würden mich neuere Bewertungen
> interessieren - gerade von Leuten, die es schon länger haben.

Hm - Halbwertzeit?

Die Halbwertzeit von Spielen ist für mich generell ein schmerzliches Thema. So wahnsinnig oft kommt ein und dasselbe Spiel nicht auf den Tisch - da mag es noch so gut sein.
Ein augenscheinlich schlechteres Spiel schafft es kaum ein 2. Mal auf den Tisch.

Zu TS selbst: imho ein nettes, über dem Durchschnitt liegendes Spielchen.
Recht einfach... und ich mag jetzt nicht unfair sein -- ich hab davor schon länger kein CDG mehr gespielt - jedoch fiel mir bei keinem anderen davor so sehr das vorherrschende Glücksmoment (was ja nicht a priori schlecht sein muß) auf, wie bei TS.

Ich würd es gern mal wieder spielen, wobei ich fürchte, dass die Chancen schlecht stehen. Der Nachschub rollt ja unerbärmlich.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. Juni 2006, 15:50

Hiho,

Wegen Aufwertung des Spielmaterials:

Es ist vom Handling und der Übersicht am einfachsten einfach die Marker derjenigen Seite, die die Kontrolle hat einfach um 45 Grad zu drehen. Ist ein Handgriff mit dem Legen der Plätchen (keine Umständlichen Klötzchen oder extra-Marker).

Ist nicht meine Idee, klappt aber perfekt!

Atti

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 22. Juni 2006, 16:49

Ich habe bisher ca. 20 Partien hinter mir, und ich denke, daß noch locker weitere 20 folgen können. Jede Partie läuft anders, wie man es bei CDGs weitgehend gewohnt ist. Keine Seite ist wirklich benachteiligt (auch wenn ich hier anfangs anderer Meinung war). Und eine Partie ist an einem Abend bequem spielbar.
Es ist für mich durchaus mit spielentscheidend, wer wann welche Karten in welcher Zusammensetzung und Reihenfolge bekommt. Doch das hat mich bisher noch nicht sonderlich gestört ...
.

Homer

Beitragvon Homer » 22. Juni 2006, 16:57

Hi,

wir nehmen keine Holzklötzchen, sondern Glassteine in zwei verschiedenen Farben, die wir auf die Plättchen legen. Das hat den netten Nebeneffekt, daß man die Plättchen auch noch sehen kann.

Die Steinchen bekommt man bei IKEA in mehreren Farben für kleines Geld (jeweils 100 in einer Dose).

Ansonsten ein (immer noch) tolles Spiel.

Gruß
Homer

PS: Wer TW in Echtzeit (mit Speichermöglichkeit) kostenlos über Internet spielen will, sollte sich unter www.vassalengine.org die Vassal Box zu dem Spiel anschauen. Respekt dafür, was einige Leute als "Freeware" auf den Markt bringen.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 22. Juni 2006, 18:01

Schau dir mal den Link von mir an - die Umsetzung auf wargameroom.com hat den Vorteil das eine Einhaltung der Regeln erzwungen werden.
Vassal ist natürlich auch super aber wargameroom finde ich mittlerweile die bessere Alternative zum Internetspielen...
Ciao,
Simon

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 22. Juni 2006, 18:09

Benno,

ganz kurz und knapp - kaufen!

Das Spiel macht sehr viel Spaß, ist abwechslungsreich und von der Spielzeit überschaubar.

Der Glücksanteil ist hoch; dies macht aber in meinen Augen gar nichts...man überlegt nach jeder Partie, was man beim nächsten Male anders machen könnte...

Uli

P.S.: Bei einigen Karten (Brandt, de Gaulle etc.) merkt man schon, dass Amerikaner die Autoren sind...dies tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 22. Juni 2006, 18:37

Uli Blennemann schrieb:
> P.S.: Bei einigen Karten (Brandt, de Gaulle etc.) merkt man
> schon, dass Amerikaner die Autoren sind...dies tut dem
> Spielspaß aber keinen Abbruch.

Merkt man auch schön an der Siegpunktleiste ;)

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 25. Juni 2006, 10:03

Moin Franz-Benno,

meine Meinung zu TS ist etwas zwiespältig. Das größte Plus bekommt es von mir für seine Spieldauer. Erst gestern habe ich wieder zwei Partien gespielt und keine davon hat die zwei Stunden Grenze überschritten. Es ist also ein sehr fixes Spiel. Auch die Entscheidungen sind nicht derart, dass man minutenlang in grübelnder Stille versinkt. Man schaut sich seine Handkarten an, überlegt welche Wertungskarten noch kommen könnten, ergreift selbst ein wenig die Initiative oder reagiert auf Aktionen des Gegners. Alles recht oberflächlich und ohne langfristige Planung.

Das Spiel bleibt jederzeit sehr "daddelig": ein Spieler kommt beim Space Race flott voran, der andere versenkt eine Karte nach der anderen und hat Würfelpech. Die Realignments können fix die Mehrheitsverhältnisse in ganzen Gebieten ändern und die Kartenhand ist letztlich auch von Bedeutung (wer bekommt wann eine Wertungskarte).
Manch einer hat Spaß an solchen Faktoren, ein anderer sieht seine Planung über den Haufen geworfen.

Ich finde durchaus unterhaltsam, wenn auch kein Knaller. In der Zeit in der man zwei Partien TS spielt könnte man auch ein Hannibal oder fast eine Partie PoG spielen. Es hängt halt davon ab was man gerade möchte und wo die Interessen liegen.

Wenn Du besonders Interesse an der Zeit des Kalten Krieges hast, dann solltest Du nicht zögern. Durch die vielen Ereignisse ist die Atmosphäre recht dicht und Zeit für eine Revanchepartie ist immer ;-)

Gruß Marcus

Charles

Beitragvon Charles » 25. Juni 2006, 13:53

Unbedingte Kaufempfehlung!