Anzeige

Flaute auf dem Spielemarkt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michel Beauville

Flaute auf dem Spielemarkt?

Beitragvon Michel Beauville » 22. Juni 2006, 13:47

Verfolge regelmäßig Brettspielseiten wie z.B. boardgamegeek.com oder diese hier.

In letzter Zeit bin ich etwas enttäuscht was das Angebot an neuen, innovativen Spielen angeht. Klassiker vom Kaliber eines El Grande oder Puerto Rico habe ich schon lange nicht mehr gesichtet, einziger Lichtblick war Caylus.

Seht ihr das ähnlich? Welches Spiel hat euch in der letzten Zeit beeindruckt? Gibt es einen Kandidaten in den ihr viel Hoffnung setzt?

Joshua

Re: Flaute auf dem Spielemarkt?

Beitragvon Joshua » 22. Juni 2006, 13:55

Nunja die von dir genannten Spiele sind aber hauptsächlich auch deswegen als Klassiker zu betrachten, weil sie eben über den Durchschnitt deutlich herausragen. Sprich solche Spiele sind per definitionem schon eher selten und nur in größeren zeitlichen Abständen anzutreffen.
Ich finde aber trotzdem, daß auch in der letzten Zeit einige überaus spannende, von mir aus auch innovative Spiele erschienen sind, sei es ein Louis XIV., ein Game of Thrones (mit Erweiterung), ein Ringkrieg, oder auch, um noch etwas ganz anderes zu nenne, ein Zauberstauber. Die Aufzählung ist noch nichteinmal annähernd komplett, was wiederum Rückschlüsse darauf zulässt, dass es wohl doch nicht soooo schlecht um den Spielemarkt der jüngsten Zeit bestellt sein kann. Ich gebe dir allerdings insofern recht, als ich dieses Jahr noch keine Neuerscheinung gespielt habe, die mich wirklich in Gänze in ihren Bann gezogen hätte, aber das Jahr ist ja noch lang, und Essen steht ja noch vor der Tür :)

Gruß Joshua

Norman Bates
Kennerspieler

Nix Flaute

Beitragvon Norman Bates » 22. Juni 2006, 14:12

Neuheiten der letzten 10 Jahre: (u.a.)

1995: El Grande, Siedler v.Catan
1996: Carabande, Top Race
1997: Euphrat & Tigris, Serenissima, Bohnanza
1998: Ursuppe, Löwenherz, Durch die Wüste
1999: Union Pacific, Tikal, Vinci
2000: Carcassonne, La Citta, Fürsten v. Florenz, Zoff im Zoo
2001: Werwölfe v.D., Evo, Händler v.Genua, Sternenfahrer v.Catan
2002: Puerto Rico, Wallenstein, Keythedral, Mexica
2003: Die 7 Siegel, Coloretto, Coyote, Alhambra, Rumis
2004: Funkenschlag (NA), Louis XIV, Raja, Attika, San Juan, Sankt Petersburg
2005: Caylus, Antike, Elasund, Verflixxt, Il Principe, Looping Louie (NA), Schatten ü.C.

NA=Neuauflage, Auswahl willkürlich und persönlich :), Erscheinungsjahre von BGG.

Also eine Flaute kann ich hier beim besten Willhelm nicht erkennen, eher eine Flut von Neuheiten.... ach ja, Zauber Stauber hätte ich auch auflisten können, wie so viele andere.... :-D

gruss,
NB (der schon auf die diesjährigen Oktober-Neuheiten gespannt ist)

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 22. Juni 2006, 14:20

Moin, moin,

allein Caylus wäre ein Gegenargument.

Was aber ist mit Antike (Eggertspiele), Schatten über Camelot (Days of Wonder), Runebound dtsch. (FFG), Lost Valley (Kronberger), Himalaya (Tilsit), Raja (Phalanx), Manila (Zoch), Kleopatra (Days of Wonder), Der eiserne Thron (FFG), Millionen von Schwalben (Fata Morgana), Goa (HiG), Im Schatten des Kaisers (HiG), Elasund (Kosmos), Einfach genial (Kosmos), Neuland (Eggertspiele), Finstere Flure (2F), Fiese Freunde - fette Feten (2F), Railroad Tycoon dtsch (Eagle Games), Old Town (Clicker), Cash 'm Guns (Repos), Descent dtsch (FFG), Betrayal at House on the Hill (AH) .....usw. ?

Das sind allesamt gute Spiele mit interssanten neuen Mechanismen.

Du schreibst, dass Du zum einen neue, innovative Spiele wünschst, sie aber zum anderen Klassiker sein sollten. Das ist ein Widerspruch: Neue Spiele können keine Klassiker sein! Bitte warte einige Jahre ab, welche Spiele sich durchsetzen werden.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Hendrik

Re: Flaute auf dem Spielemarkt? Ansichtssache

Beitragvon Hendrik » 22. Juni 2006, 15:35

Diese Diskussionen haken immer aufgrund des selben Punktes:

Universelle Wahrheit ist nicht gleich individuelle Wahrnemung.
Die Wahrnehmung unserer fünf Sinne ist unsere Realität!

Michel wünscht sich mal wieder ein Spiel, dass ihn lange motiviert und Spass macht. Die Faktoren aufgrund wer welches Spiel als sehr gut einstuft sind vielfältig.
Als Antwort eine Aufzählung anderer Spiele zu bringen um damit zu beweisen, dass es eben doch viele gute Spiele gibt, muss für Michel nicht unbedingt eine schlagkräftige Beweisführung darstellen, falls er mit diesen Games nicht viel anfangen kann.

Generell kann ich aus seinem Posting nur ableiten, dass er etwas anspruchsvollere Spiele mag, deshalb wird ihn auch die diesjährige SdJ-Liste nicht besonders beeindruckt und evtl. zu diesem Posting verleitet haben.

Um Ihm zu antworten in welche Spiele ich grosse Hoffungen setze (welche ebenfalls etwas anspruchsvoller sind):

Warrior Knights dt. von Fantasy Flight Games (engl. schon erhältlich)
Tempus von Pro Ludo (falls es endlich mal erscheint)
Age of Empires III von Eagle Games (voraussichtl. nur in engl.)
Perikles von Warfrog (das neue Martin Wallace Game!)

Cheers Hendrik

Andreas Odendahl

Re: Nix Flaute

Beitragvon Andreas Odendahl » 22. Juni 2006, 15:46

Hi!

Ich würde die Frage eher so verstehen, dass es Spiele sind, auf die sich alle einigen können.

In deiner Liste sind docheinige Spiele, bei denen den Klassikerstatus aus meiner Sicht (!!!) nicht unbedingt zustimmen würde.

Da kann man aber für das letzte Jahr sicherlich CAYLUS erwähnen, dass schon längst auf einer Stufe mit PUERTO RICO steht.

Trotzdem ist die Frage, die diesen Thread begründet, eine zweischneidige. Für viele Leute ist EL GRANDE sicherlich ein absoluter Klassiker. Damals war ich aber noch nicht vom Spielefieber gepackt, weshalb es für mich viele Mehrheitenspiele gibt, die ich besser finde. Z.B. LOUIS XIV. oder YS. (Ja, tut mir leid, ich kenn Morgenland nicht. Soll so ähnlich sein...) ;-)

Aber da Klassiker ja eh nicht im gleichen Jahr als solche zu erkennen sind, finde ich die Frage sehr hypothetisch. Spiele, die viele Leute zuletzt begeistert haben sind sicherlich ZUG UM ZUG, ANTIKE, CAYLUS oder ST. PETERSBURG.

Was die Zukunft bringt? Ich weiß es nicht.

Für mich sind die Tipps:

--> BLUE MOON
--> SCHATTEN ÜBER CAMELOT
--> OLTRE MARE (für mich eins der besten Spiele ever!!!)

ode.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 22. Juni 2006, 16:02

Andreas Odendahl schrieb:

> Trotzdem ist die Frage, die diesen Thread begründet, eine
> zweischneidige. Für viele Leute ist EL GRANDE sicherlich ein
> absoluter Klassiker. Damals war ich aber noch nicht vom
> Spielefieber gepackt, weshalb es für mich viele
> Mehrheitenspiele gibt, die ich besser finde. Z.B. LOUIS XIV.
> oder YS. (Ja, tut mir leid, ich kenn Morgenland nicht. Soll
> so ähnlich sein...) ;-)

Nun - El Grande ist sicher ein Klassiker - - aber dass es inzwischen weit bessere gibt, widerspricht dieser Aussage eigentlich nicht, oder?

Und da mein ich flott: probier San Marco. San Marco hat einen witzigen Aktionsverteilmechanismus.
Andromeda bekannt? Meines Erachtens einer der genialsten Handelsmechanismen.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 22. Juni 2006, 16:12

Hendrik schrieb:

> Michel wünscht sich mal wieder ein Spiel, dass ihn lange
> motiviert und Spass macht.

Was imho gleich das nächste Problem in sich birgt. Man braucht nämlich noch ein paar andere, die das genauso sehen und zur richtigen zeit an richtiger Stelle sitzen.

Und das ist - gleub ich - gar nimmer so leicht. Ich fürchte, dass Spiele heute zu Junk-Food verkommen sind.
So oft trifft man sich nicht, dass man alle Neuerscheinungen befriedigend oft spielt - quasi ausreizt (wie *damals*).
Oder irre ich?
Wenn die Threats dieses Forums Spiegel der in einem anderen Threat so nett betitelten Spielehalbwertszeit sind, dann ist es mit der Dauerbrennertauglichkeit arg schlecht bestellt.

> Warrior Knights dt. von Fantasy Flight Games (engl. schon
> erhältlich)

Da lese ich gerade die Anleitung -- bekannt, wozu man 3 Stapel macht?

> Tempus von Pro Ludo (falls es endlich mal erscheint)

Ja - ich befürcht ja schon fast, dass das eher in die Poisson d'Avril Kerbe schlägt.(http://www.boardgamegeek.com/game/2627)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 22. Juni 2006, 16:14

> Und da mein ich flott: probier San Marco. San Marco hat einen
> witzigen Aktionsverteilmechanismus.

aber am besten zu dritt!!!
zu viert kommt es leicht vor, dass die eine zweierverteilung durch bessere karten deutlich staerker ist, als die andere. bei dreien wird nur ein satz karten auf drei leute verteilt.
Stefan

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 22. Juni 2006, 16:30

Niccolo schrieb:
>
> > Warrior Knights dt. von Fantasy Flight Games (engl. schon
> > erhältlich)
>
> Da lese ich gerade die Anleitung -- bekannt, wozu man 3
> Stapel macht?
>
Hallo Niccolo,

wenn du die 3 Ablagestapel meinst: diese steuern den Einsatz der Sonderaktionen
Steuer, Sold und Versammlung.

Schaue mal in dein Mail, ich habe dir meine Übersetzung zugesendet, vielleicht kannst du die ja gebrauchen.

Grüße

Hans-Jörg

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 22. Juni 2006, 16:48

Hallo,

mich hat in dem von dir genannten Zeitraum (El Grande bis Caylus) z.B. beeindruckt :

- Funkenschlag 2004
- Rückkehr der Helden + Erweiterungen
- Oltremare
- Wallenstein
- Runebound
- Betrayel at House on the Hill
- Viking Fury
- Einfach Genial
- Zauberstauber
- Antike
- Friedrich
- Age of Steam + Erweiterungen + Derivat
- Titicaca
- Streetsoccer
- Herr der Ringe + Erweiterungen
- Der Ringkrieg + Erweiterung
- Struggles of Empire
- Die Macher
- A Game of Thrones + Erweiterungen
- Zug um Zug + Erweiterungen
- Frischfisch
- Finstere Flure
- Ursuppe
- Euphrat & Tigris
- Carabande
- Triologie: Tikal, Torres, Java
- Dungeon Twister
- Queen`s Gambit
- Battle Cry + Derivat
- St. Petersburg
- Die Händler von Genua
- Louis XIV
- Descent
- Arkham Horror
- Serenissima
- Bohnanza
- Ohne Furcht und Adel
- Bang
- Carcassonne
- Alhambra
- Löwenherz
- Medina
- Blokus

... alles spontan (und unsortiert) "in die Tastatur gehackt". Die Liste läßt sich locker noch einmal verdoppeln.

< Seht ihr das ähnlich? >

offenbar nicht :-))

< Welches Spiel hat euch in der letzten Zeit beeindruckt? >

unter anderem: siehe oben

Viele Grüße

Christian Schnabel

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 22. Juni 2006, 16:56

hans-jörg schrieb:

> wenn du die 3 Ablagestapel meinst: diese steuern den Einsatz
> der Sonderaktionen
> Steuer, Sold und Versammlung.

Oh - nein, ich meinte die 3 Aktionsstapel.

> Schaue mal in dein Mail, ich habe dir meine Übersetzung
> zugesendet, vielleicht kannst du die ja gebrauchen.

Na, danke schön, Hans-Jörg :) Huch! XLS-File? :)

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 22. Juni 2006, 17:07

Niccolo schrieb:
>
> hans-jörg schrieb:
>
> > wenn du die 3 Ablagestapel meinst: diese steuern den Einsatz
> > der Sonderaktionen
> > Steuer, Sold und Versammlung.
>
> Oh - nein, ich meinte die 3 Aktionsstapel.

Die 3 Aktionsstapel steuern den zeitlichen Einsatz der Spieler-Aktionen; in jeden der 3 Stapel werden von jedem Spieler 2 Karten eingemischt + 2 Neutrale Aktionskarten, danach wird zuerst der Stapel links, dann der mittlere und dann der rechte gespielt, d.h. je 1 Karte gezogen und der Spieler mit seiner Aktion, die auf der Karte abgebildet ist, führt diese nun aus. Somit weiß jeder Spieler zwar, wann in etwa welche seiner Aktionen dran kommt aber eben nicht genau wann; sowas ähnliches gabs mal bei Targui.
>
>
> > Schaue mal in dein Mail, ich habe dir meine Übersetzung
> > zugesendet, vielleicht kannst du die ja gebrauchen.
>
> Na, danke schön, Hans-Jörg :) Huch! XLS-File? :)

Das ist EXCEL-Format aus dem Windows-Office, könnte auch mit WORKS aufgehen. Wenn du Probleme hast und die Übersetzung gerne hättest müsste ich mal probieren, ob ich das bei mir in ein WORD-Format bekomme (falls du die Übersetzung auch brauchst).

Viele Grüße

Hans-Jörg

Sven75

Beitragvon Sven75 » 22. Juni 2006, 18:12

Flaute? Meiner Meinung nach ist das gerade das goldene Zeitalter des Brettspiels!

Ich bin mir sicher: Nie zuvor wurden soviele gute Spiele, so viel verschiedener Richtungen (Eurogames, Wargames, Kartenspiele...) in so guter Aufmachung zu so günstigen Preisen verlegt.

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 23. Juni 2006, 08:16

Hi,

sehe ich ähnlich: Selten (nie?) war das Angebot an Brettspielen so vielfältig, umfassend und hochwertig wie zur Zeit. Von daher wage ich mal eine provokante These: Könnte es nicht eher sein, dass (v.a. bei Vielspielern bzw -käufern) eine gewisse Übersättigung herrscht? Könnte vielleicht sogar sein, dass paradoxerweise gerade diese Übersättigung Ursache für Empfindungen wie die von Michel ist?

Nachdenkliche Grüße,
Steffen (bei dem vor lauter Neuheiten die meisten Spiele viel zu kurz kommen - möglicherweise eben auch mal zu kurz, um ihre ganze Qualität zu begreifen)

Niccolo
Kennerspieler

Re: Warrior Knights - war:Flaute auf dem Spielemarkt? Ansichtssache

Beitragvon Niccolo » 23. Juni 2006, 09:23

hans-jörg schrieb:

> Somit weiß jeder Spieler zwar, wann in
> etwa welche seiner Aktionen dran kommt aber eben nicht genau
> wann; sowas ähnliches gabs mal bei Targui.

Ja, klingt nachvollziehbar. Ich suchte nur kurz rum, weil ich mir dachte, dass es vielleicht auch einen tatsächlichen grund hat, die 3 Stapel nicht aufeinander zu legen.

> > Na, danke schön, Hans-Jörg :) Huch! XLS-File? :)
> Das ist EXCEL-Format aus dem Windows-Office,

:) Ist bekannt - find halt die Wahl von Excel als geeignetes Programm für Dokumente ein wenig schrullig ;)

Abgesehen davon - schon gespielt, Hans-Jörg?

Ich gestern ein wenig solo... hab den Verdacht: das Spiel ist weit mehr EURO, als es im ersten Augenblick klingt.

Wobei das Kampfsystem hört sich ja ganz witzig an. Na, mal seh'n :)

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 23. Juni 2006, 13:08

Hallo Niccolo

Niccolo schrieb:
> :) Ist bekannt - find halt die Wahl von Excel als geeignetes
> Programm für Dokumente ein wenig schrullig ;)

da ich beruflich viel mit EXCEL zu tun habe und so gut wie nie mit
WORD arbeite verwende ich auch für meine Dokumente das Programm.
Und für den Einbau von Tabellen, was in vielen Regeln immer wieder
notwendig ist, passt es ja auch gut. Und das tollste ist, daß das Programm
auch das macht was ICH will, da hat WORD eine Menge Voreinstellungen :-(
und ich habe keine Lust die alle zu suchen und nach meinen Bedürfnissen
anzupassen (ich gebe zu daß da auch eine gewisse Trägheit meinerseits
mit im Spiel ist :)

> Abgesehen davon - schon gespielt, Hans-Jörg?

ja 1x

> Ich gestern ein wenig solo... hab den Verdacht: das Spiel ist
> weit mehr EURO, als es im ersten Augenblick klingt.

ist auch so, ich denke aber, das Spiel war nie so recht als Cosim
gedacht?! Ist ja auch tatsächlich keins, eben FFG-Niveau.

> Wobei das Kampfsystem hört sich ja ganz witzig an. Na, mal
> seh'n :)

das Kampfsystem ist auch witzig, da habe ich beim Lesen zuerst nicht
so recht verstanden, was das Ganze eigentlich soll, erst beim Spielen
habe ich gemerkt, wie gut das funktioniert.

Grüße

Hans-Jörg

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 23. Juni 2006, 13:36

Hallo Hans-Jörg,

da ich auch Warrior Knights besitze, wäre ich an deiner Übersetzung auch interessiert. Kannst du mir diese bitte per E-Mail zusenden?

Danke!

Gruß
Thomas

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 23. Juni 2006, 13:51

weitere These,

wenn man vor 2-5 Jahren mit Spielen angefangen hat, dann hatte man die Chance Perlen aus den letzten 10/15/20 Jahren zu entdecken.
Ist man da dann durch, bemerkt man evtl. gar nicht, dass man das persönliche "Best of last 20 Years" mit "Best of 2005 oder 06" vergleicht, was natürlich schief gehen muss.

Bin kein Neuheitenfetischist mehr, spiele viele älteren Sachen und bei weitem nicht mehr "alle" vielversprechenden Neuheiten, aber mit Turn und Taxis, Zauberstauber, Bluemoon City, schein ich wieder einige Spiele gefunden zu haben, die früher oder später in mein Regal kommen oder schon sind, (wenn man im Anspruch höher geht finden Leute evtl. Antike, Caylus, Schatten ü C, etc. gut),

Gruss
Frank
der endlich ZuZ Märklin spielen will :-)

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 23. Juni 2006, 13:57

Thomas Berg schrieb:
>
> Hallo Hans-Jörg,
>
> da ich auch Warrior Knights besitze, wäre ich an deiner
> Übersetzung auch interessiert. Kannst du mir diese bitte per
> E-Mail zusenden?
>
> Danke!
>
> Gruß
> Thomas

Hallo Thomas,

ich habe sie eben per Mail versendet.

Grüße

Hans-Jörg

Thomas Berg
Kennerspieler

Danke!

Beitragvon Thomas Berg » 23. Juni 2006, 14:05

Danke!

Gruß
Thomas

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 23. Juni 2006, 14:28

hans-jörg schrieb:
> ich habe sie eben per Mail versendet.

Hallo Hans-Jörg,

vielleicht magst Du sie ja auch an Atti für attila-products.de senden?

Viele Grüße
Jürgen Karla

(der Vorgänger)

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 23. Juni 2006, 16:34

Jürgen Karla schrieb:
> vielleicht magst Du sie ja auch an Atti für
> attila-products.de senden?

Hab ich gemacht, obwohl ich ja nix mehr veröffentlichen wollte nachdem irgendein kluger und weiser Mensch meine letzte Übersetzung von "World in War" doch glatt mit einer 1 von 10 Punkten bewertet hat :-? Ohne Kommentar, wenn ich einen groben Schnitzer in der Übersetzung habe würde ich das schon gerne wissen, ich habs ja danach auch schon gespielt und es hat funktioniert.

Das hat mich schon ein bißchen gewurmt, wahrscheinlich selbst nix tun aber bei anderen den Klugsch....er heraushängen :evil:

Aber ich will auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen, ich werde meine Übersetzungen und Spielhilfen wieder fleißig dahinsenden :-))

Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder auf einem Spielewochenende in der Eifel, falls das mal wieder stattfinden sollte.

Bis dann

Hans-Jörg

Michel Beauville

Beitragvon Michel Beauville » 24. Juni 2006, 12:45

Das mit der Übersättigung mag durchaus sein. Bei mir in der Spielgruppe ist es inzwischen leider relativ schwierig geworden, neue Spiele durchzusetzen. Sie werden jedenfalls gleich mit Puerto Rico/Caylus verglichen und schneiden meist nicht zu gut hierbei ab.

Man erkennt neue und abgewandelte Mechanismen schnell, und hat einfach sehr hohe Ansprüche an die "Designerspiele". Ich ertappe mich jedenfalls dabei, mir nur noch die ~8-Rating+ Spiele bei boardgamegeek genau anzuschauen, und das sind nicht viele.

Ist vielleicht auch eine Zeitfrage, wenn man sich nicht so oft trifft will man meist kein durschnittliches Spiel lernen und spielen, wenn man weiß dass es ein paar Klassiker gibt die einem auf jeden Fall Spaß machen.

Generell fände ich es eine gute Idee wenn Brettspieldesigner ähnlich einem Computerspiel aus dem Feedback der Spieler heraus einen "Patch" veröffentlichen würden, der einige Eigenschaften von Einheiten/Gebäuden etc. ändert, denn viele Spiele haben nur ein zwei Macken aber dafür recht gute und innovative Ansätze.

sporb
Kennerspieler

Patches?

Beitragvon sporb » 26. Juni 2006, 12:17

"Michel Beauville" hat am 24.06.2006 geschrieben:
[...]
> Generell fände ich es eine gute Idee wenn
> Brettspieldesigner ähnlich einem Computerspiel aus dem
> Feedback der Spieler heraus einen "Patch" veröffentlichen
> würden, der einige Eigenschaften von Einheiten/Gebäuden
> etc. ändert, denn viele Spiele haben nur ein zwei Macken
> aber dafür recht gute und innovative Ansätze.

Was natürlich zwangsweise zu halbfertig releasten Spielen (wie beim PC) führt ("kann man doch patchen, wenn es floppt o. sich keiner meldet, bleibt's halt so!").

Wenn sich sowas durchsetzt, wäre ich raus. Gerade wird beim PC die Zwangs-Online-Aktivierung und das Episodensodenformat durchgesetzt. Grausam.

Ein Brettspiel hat (genau wie PC-Spiel und jedes andere Produkt) "fertig" zu sein, wenn es verkauft wird. Gegen Varianten und Errata wg. Fehldruck usw. ist nichts einzuwenden. Wenn es nicht zuende entwickelt wurde (Siena, Anleitung), darf dies keinesfalls mit Kauf belohnt werden, damit keine Nachahmereffekte auftreten!

Ich sehe schon mit Grausen, das Anleitungen mit Versionsnummern (1.0 etc.) veröffentlicht werden, Verbesserungen *nach* dem Release also eingeplant wurden. Ist ja dank Internet schnell mal gesaugt.

Ich liebe gerade an Brett-(Karten-)Spielen die "In-sich-Geschlossenheit", die Haptik etc., ohne das fünf ähnliche Folgen mit "Graphik-Update" zum Vollpreis hinterher gejagt werden.

IMHO: Kein Patches! Halbfertige Spiele mit Nichtkauf strafen! Fertige, besonders gut ausbalancierte kaufen!