Hallo Allerseits,
erst einmal Entschuldigung wegen der komischen Überschrift. Hier noch mal genau mein Hilfegesuch:
Ich bin gerade dabei meine Magisterarbeit im Fach Erziehungswissenschaft vorzubereiten und möchte über "Pädagogische (Brett-)Spiele" schreiben.
An meiner Uni in Mannheim kam die Idee sehr gut an, jedoch fühlte sich kein Professor in dem Fachbereich (soweit es da überhaupt einen gibt) kompetent genug, solch eine Arbeit zu betreuen.
Nun bin ich auf der Suche nach Professoren, die sich mit dem Gebiet Spiele auskennen um dort mal anzufragen ob eine Betreuung möglich wäre.
Die Magisterarbeit soll sich wahrscheinlich in mehrere Teile/Themen aufspalten:
Ein entwicklungspsychologischer Einstieg, dann
die Herausbildung der Spielpädagogik,
ein historischer Überblick über die Entstehung von Spielen als Medium zur Übertragung von Lerhninhalten,
ein Sonderthema Spiele im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit sowie die Gegenwärtige (Markt-)Situation (z.B. Zielgruppe ältere Menschen)
Falls irgendjemand noch Ideen oder Anregungen hat und, was mir am wichtigsten ist, Informationen bezüglich eines Lehrstuhls/Professors hat schreibt mir bitte hier oder per Mail (simonhilsdorf_at_hotmail_dot_de geht auch)
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Simon Hilsdorf
p.s. vom Umfang ist eine Magisterarbeit ähnlich einer Diplomarbeit - Schwerpunkt sind *nicht* Kinderspiele oder Kinderpädagogik! Schließlich studiere ich ja auch Erziehungs*wissenschaft* und nicht Pädagogik ;)
p.p.s wer mehr Informationen will, dem kann ich auch ein kurzes Konzept per Mail schicken