Anzeige

Welche Phalanx Games wollt ihr nicht missen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel-spielbox

Welche Phalanx Games wollt ihr nicht missen?

Beitragvon Daniel-spielbox » 27. Juni 2006, 21:21

Hallo,
der Titel spricht denke ich für sich... Welche Phalanx Games taugen was?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß, Daniel.

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: Welche Phalanx Games wollt ihr nicht missen?

Beitragvon Bernd Eisen » 27. Juni 2006, 21:58

Hi Daniel!

Ich kenne leider nicht alle, aber das absolute Top-Phalanx game ist für mich Raja dicht gefolgt von Packeis am Pol.
Alexander ist ebenfalls recht gut, lässt aber ein wenig den Langzeitspaß vermissen.
Das von vielen gelobt und geliebte Mesopotamien mag ich dagegen nicht sonderlich.

Ich glaube das sind schon alle zu denen ich mir ein Urteil erlauben kann - sicher kennen andere noch viel mehr Spiele speziell der Reihe historischer Spiele mit kriegerischem Hintergrund.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 27. Juni 2006, 22:09

Hi Daniel,

meine persönlichen "Phalanx-Favoriten" sind:

Raja
Mesopotamien
Packeis am Pol

Grüße,
Steffen

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 27. Juni 2006, 23:38

da gibt's mehrere

1. Revolution
2. Raja
3. Mesopotamien

MfG Dietrich

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 27. Juni 2006, 23:49

Ringkrieg!!!!!!!!!!!!!!

:-))

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 28. Juni 2006, 08:16

"Packeis am Pol" - für mich einer der Top-Hits der letzten Jahre.
"Waterloo" - spielt aber leider niemand mit mir ... :(

Tim

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 28. Juni 2006, 08:24

Tim schrieb:

> "Waterloo" - spielt aber leider niemand mit mir ... :(

Also ich würd's!

Waterloo gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

peer

Beitragvon peer » 28. Juni 2006, 08:26

Hi,
Ringkrieg - ist aber natürlich sehr lang und nur für Leute, die sich durch ein langes Regelwerk nicht abschrecken lassen.
Raja - ein hervorragendes "Gamers Game", dass ich mir ständig vornehme zu kaufen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen (meistens ein anderes Spiel).
Mesopotamien - Nicht ganz so gut wie die obigen, dafür zugänglicher. WEin Brettspiel auch für die Nicht-ganz-so-viel-Spieler (wie siehts da mit der Groß/Kleinschreibung aus?)
Packeis im Pol: Sehr schöner Absacker.

ciao
peer

jonthedon

Waterloo und Nero abzugeben

Beitragvon jonthedon » 28. Juni 2006, 09:02

Also ich würd Waterloo und Nero gerne vermissen (bin grad am umziehen). Wem eines dieser - ungespielten - Spiele gefällt, dem verkaufe ich mein Exemplar gern für 10 Euro inkl. Versand.

Gruß jon

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 28. Juni 2006, 09:17

Hi!

RAJA ist ein der besten Spiele ever. Das steht eigentlich in meiner Mehrheitenspielewelt nahezu konkurrenzlos da.

MESOPOTAMIEN finde ich auch sehr schön. Besonders schönes Material!!!

Und seit neustem: BISON!!! Ein Kracher! Fantastisches Spiel!!! Die in vorangegangenen Post geäußerte Kritik finde ich ziemlich haltlos!

Da ich kein Fan von Eroberungsspielen oder CoSims bin, finde ich viele Spiele auch nicht so dolle.

Ich glaube, GO WEST könnte mir noch gefallen. Aber da fand ich zuletzt immer noch was, was ich dringender brauchte... (Für mein Seelenheil, ohne neue SPiele bin ich kein vollständiger Mensch... Hab ich erwähnt, dass mein Seelenheil mich irgendwann ruinieren wird? :roll:)

ode.

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 28. Juni 2006, 09:34

> > "Waterloo" - spielt aber leider niemand mit mir ... :(
> Also ich würd's!

Vielleicht sollten wir mal jemanden überreden, Waterloo online umzusetzen ... :D

Tim

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 28. Juni 2006, 11:19

Tim schrieb:

> Vielleicht sollten wir mal jemanden überreden, Waterloo
> online umzusetzen ... :D

Hm - ich bilde mir ein, ich hatte schon damals im CSW-Forum von Waterloo nachgefragt. War aber nicht auf Gegenliebe des Erfinders/Designers gestossen :o(

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 28. Juni 2006, 11:31

Hallo,

ich finde noch "Der erste Weltkrieg" ist ein gelungenes Spiel.
Bis jetzt wurde es ja noch nicht genannt.
Ist es nicht so weit verbreitet oder findet es nicht den gefallen vieler ?

Ringkrieg gehört zu meinen aktuellen Favoriten.

Waterloo ist bei uns ebenfalls öfter auf den Tisch gekommen.

Gruß Timo

Jens Guder

Beitragvon Jens Guder » 28. Juni 2006, 11:55

Moinsen,

ich vermisse hier eigentlich das Zeitalter Napoleons. Leider noch nicht gespielt, aber nach Durchlesen der Regeln und deren Korrekturen und FAOs, klingt das nach einem sehr interessantem Spiel.

Ansonsten natürlich: Ringkrieg.

Grüsse

Jens

Daniel-spielbox

Beitragvon Daniel-spielbox » 28. Juni 2006, 15:40

Hallo,

Bison habe ich im übrigen auch (mein erstes Phalanx Spiel, habe mich nicht von dem Bison Thread beirren lassen), habe es allerdings erst einmal zu zweit gespielt - wo der interessante Wertungsmechanismus ja noch nicht zum Tragen kommt. War trotzdem nicht übel. Ich denke aber zu dritt oder zu viert entfaltet das Spiel seine eigentlichen Stärken...

Raja, dass hier oft genannt wurde ist bereits auf dem Weg zu mir (nach langem haben wollen).
Die anderen Phalanx Spiele scheinen den anderen Meinungen nach ja wie schon von mir vermutet eher uninteressant für mich zu sein.

Packeis am Pol hab ich bisher nur in der BSW gespielt, das recht mir aber eigentlich auch. Oder macht das Spielmaterial vor sich auf dem Tisch viel aus?

Blup.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Juni 2006, 18:26

Hiho,

Top:

- Ringkrieg
- Schlachten des dritten Zeitalters
- Waterloo
- Norden & Süden
- Packeis am Pol

Ganz okay:

- Raja
- Alexander der Grosse
- Ins innere Afrika

Murks:

- Nero
- Borgia

Den Rest kenn' ich noch nicht (doch eins: dieses Kartenspiel was in WK2 spielt, wo man sich gegenseitig die Flotten versenkt - Name fällt mir gerade nicht ein, würde ich als ok einstufen).

Atti

Jan

Beitragvon Jan » 28. Juni 2006, 19:44

hmmmm...................Naval Battle?

Chris

Beitragvon Chris » 28. Juni 2006, 20:16

Phalanx gehört für mich zu den kreativen Verlagen mit einer wunderschönen, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten teilweise gewagten Palette von Spielen. Mit Packeis am Pol haben sie jetzt allerdings auch etwas für den Massengeschmack - möge dieses Spiel dem Verlag (ja, Günter, dem Autor natürlich auch ! :-D) viel Kohle bringen, um solch edle Perlen weiter produzieren zu können wie z.B.

1. Revolution
2. Ringkrieg
3. Age of Napoleon
4. Norden Süden
5. Waterloo
6. Raja

Gruß, Christian

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 28. Juni 2006, 23:45

> Top:
> - Norden & Süden

Ui, da bin ich ganz anderer Meinung. Bei uns ist N&S schon katastrophal schiefgegangen ...

Tim

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 29. Juni 2006, 02:21

Hi Daniel,

Daniel schrieb:
>
> Hallo,
> der Titel spricht denke ich für sich... Welche Phalanx Games
> taugen was?
> Bin auf eure Meinungen gespannt.
> Gruß, Daniel.

Mein persönlicher Favorit wäre "Waterloo", m. E. ein sehr schönes Spiel für zwei (die Dreierbesetzung ist m. E. Makulatur), wenn man die Zeit dafür aufbringt. Dahinter kommen "Norden & Süden" sowie "Zeitalter Napoleons". Der "Ringkrieg" hat mir auch gut gefallen, aber da fehlt mir etwas Spielpraxis, um es einordnen zu wollen. Mit "Raja" konnte ich mich nie so recht anfreunden, weil mir die Spieldauer für den gebotenen Inhalt zu lang war. Warum ich "Packeis am Pol" (wie den Vorgänger "Pingvinas" oder Artvewandtes a la "Quivive" oder auch "Zertz") nicht sonderlich mag, liegt vermutlich an der Tatsache, dass ich eine Aversion gegen Spiele habe, die recht man früh "abzählen" kann. Für Spieler, die das nicht stört, ist das Spiel sicherlich ein Feines: simpel, aber sehr taktisch.

Die "Borgia" finde ich hingegen in der passenden Runde durchaus spaßig, hat aber m. E. Macken in der Balance. Und damit wären wir auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt an manchen Phalanx-Spielen: das Balancing wurde nicht ausreichend durchgeführt. Auch "Nero" (Stapelbildung) und "Ins Innere Afrikas" (zu lange, zu wenige Züge) sind von der Anlage, den Ideen her potenziell hervorragende Spiele. Wenn man schöne Ideen allerdings nicht ans Laufen kriegt, bringen die besten Absichten nix. Dabei fehlt manchmal nur ein klitzekleiner Tick (wie bei Nero, nämlich durch veränderte Wertung andere Anreize schaffen) zu wirklich guten Spielen.

Ciao,
Roman

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Juni 2006, 08:40

Tim schrieb:

> > - Norden & Süden
> Ui, da bin ich ganz anderer Meinung. Bei uns ist N&S schon
> katastrophal schiefgegangen ...

Ist ja auch kein einfaches Spiel.

Atti

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 29. Juni 2006, 11:55

Hi,

die deutsche Version heißt "Seeschlacht". Es lehnt sich stark an z. Bsp. Magblast an.Hat mich persönlich nicht so vom Hocker gerissen.

Gruß
Thomas

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 29. Juni 2006, 12:47

> Hm - ich bilde mir ein, ich hatte schon damals im CSW-Forum
> von Waterloo nachgefragt. War aber nicht auf Gegenliebe des
> Erfinders/Designers gestossen :o(

Der Zug- und Kampfmechanismus ist ja nichts sensationell Neues, siehe z.B. "Battle Tech". Glaube also nicht, daß er urheberrechtlich geschützt ist. Wir müßten einfach einen fleißigen Entwickler finden, der den Mechanismus und ein paar Szenarien umsetzt. Und am besten noch einen Szenario-Editor ... :D

Tim

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 29. Juni 2006, 12:49

Thomas Berg schrieb:
>
> die deutsche Version heißt "Seeschlacht".
> Es lehnt sich stark an z. Bsp. Magblast an.

Seeschlacht (= Naval Battles) dürfte aus "Modern Naval Battles" (3W - 1989) vom selben Autor (Dan Verssen) entstanden sein. Ich denke, von einer Anlehnung an Magblast kann daher sicherlich nicht ausgegangen werden.
.

Thomas Berg
Kennerspieler

Magblast <-> Seeschlacht

Beitragvon Thomas Berg » 29. Juni 2006, 13:30

Hallo Ernst,

den Vorgänger kannte ich nicht. Zumindestens spielen sich Magblast und Seeschlacht sehr ähnlich. Dann hat wohl FFG vom ursprünglichem Designer "abgekupfert"?! Ist mir aber auch egal. Letztendlich habe ich mit Magblast schon viel Spaß gehabt :-) Das ähnliche Seeschlacht ist in unserer Runde für ein Kartenspiel mit zu "viel" Chrom angesehen worden und ist deshalb durchgefallen. Vielleicht war der SF-Hintergrund auch einfach reizvoller.

Die neue 3rd Edition von Magblast, die im Herbst veröffentlicht werden soll, finde ich übrigens potthäßlich. Warum Comic-Grafik, wenn doch bereits ansprechende Grafiken bei Twilight Imperium 3rd Edition verwendet wurden. Das paßt irgendwie nicht wirklich.

Gruß
Thomas