Anzeige

RailRoadTycoon dt./engl.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Weiss

RailRoadTycoon dt./engl.

Beitragvon Christian Weiss » 30. Juni 2006, 08:24

Hallo,

ich weiß ich sollte die Suchfunktion nutzen, bin aber im Urlaub mit PDA (surfen langsam / teuer) und möchte mir RailroadTycoon kaufen, doch welche?

Wer kann mir kurz ein Fazit aus der Diskussion "deutsche oder englische Ausgabe" geben. Habe nur noch drei Punkte im Kopf:

Farbgebung engl. Ausgabe (schlimm?, welche AUflage?)
Übersetzungsprobleme dt. AUsgabe (SChönheitsfehler oder mehr?)
gewellter Spielplan (dt oder engl, welche Auflage?)

Was gibts noch zu bedenken?

Wolf

Re: RailRoadTycoon dt./engl.

Beitragvon Wolf » 30. Juni 2006, 10:05

Hi Christian,

die deutsche Übersetzung ist eine Katastrophe! Über einen Unterschied in der Farbgebung weiss ich nichts, aber ich habe die englische Version und das Spiel läuft top, wenn man das Problem mit den Lila und den blauen Städten richtig löst (ergibt sich aber schon aus der Logik).
Fazit: Die englische Version spielt sich gut, vorausgesetzt, man hat genug Englischkenntnisse, um den Text der Betriebskarten zu verstehen (ist aber relativ einfach). Eine deutsche Version mit groben Übersetzungsfehlern scheidet für mich daher aus, umsomehr, da die englische Version "Stilechter" ist :-).

Gruß, Wolf

andreas

Re: RailRoadTycoon dt./engl.

Beitragvon andreas » 30. Juni 2006, 10:13

Hallo Christian,

ich hatte mir die deutsche Version gekauft, diese aber nach erhalt sofort wieder über E-bay verkauft und mir die englische geholt...

1. Die Qualität der Spielpläne ist gleich. beide haben sich bei mir nicht verbogen.
man muss den Spielplan lediglich einmal gegen die Klapprichtung biegen...

2. Die Farben auf dem englischen Plan sind kein Problem, denn alle können deutlich auseinandergehalten werden. Sie passen lediglich nicht 100% zu den Holzwürfeln.

3. Die deutsche Regel ist sehr schlecht. Ebenso einige Kartentexte. Dies war für mich der Hauptgrund, das Spiel wieder zu verkaufen. In der deutschen Übersetzung wurden merkwürdige Formulierungen benutzt, die einfach blöd klingen.

4. Es werden keine großartigen Englischkentnisse benötigt, denn es gibt nur wenig Kartentexte und die Regel ist auch ziemlich kurz.

Gruß
Andre

Christian Weiss

RE: RailRoadTycoon dt./engl.

Beitragvon Christian Weiss » 30. Juni 2006, 23:49

Danke für die hilfreichen Postings, habe mir engl. Ausgabe gekauft.