Anzeige

Zug um Zug / Europa / Märklin

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Weiss

Zug um Zug / Europa / Märklin

Beitragvon Christian Weiss » 30. Juni 2006, 08:24

Hallo,

ich weiß ich sollte die Suchfunktion nutzen, bin aber im Urlaub mit PDA (surfen langsam / teuer) und möchte mir "Zug um Zug kaufen", doch welches?

Zug um Zug
Zug um Zug Europa
Zug um Zug Märklin

Wer kann mir kurz ein Fazit aus der Diskussion "welche Ausgabe hat den meisten Spielspaß" geben.

Welche Unterschiede gibts, was gibts zu bedenken?

Stefan-spielbox

Re: Zug um Zug / Europa / Märklin

Beitragvon Stefan-spielbox » 30. Juni 2006, 09:00

Hallo,

kurz und bündig.
Kauf Dir die Europa-Ausgabe. Bringt miener Meinung nach den meisten Spielspaß der drei Ausgaben.

Schönen Urlaub noch.
Stefan

Michael Andersch

RE: Zug um Zug / Europa / Märklin

Beitragvon Michael Andersch » 30. Juni 2006, 09:11

Hallo,

kurz und bündig.
Kauf Dir die Märklin-Ausgabe. Bringt meiner Meinung nach den meisten Spielspaß der drei Ausgaben.

Schönen Urlaub noch & abgekupferte Grüße,
Micha

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 30. Juni 2006, 09:19

"Christian Weiss" hat am 30.06.2006 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich weiß ich sollte die Suchfunktion nutzen, bin aber im
> Urlaub mit PDA (surfen langsam / teuer) und möchte mir "Zug
> um Zug kaufen", doch welches?
>
> Zug um Zug
> Zug um Zug Europa
> Zug um Zug Märklin
>
> Wer kann mir kurz ein Fazit aus der Diskussion "welche
> Ausgabe hat den meisten Spielspaß" geben.
>
> Welche Unterschiede gibts, was gibts zu bedenken?

Hallo Christian,

das Grundprinzip ist stets das Gleiche: entweder Karten nachziehen oder Strecke bauen (Punkte kassieren) oder Zielkarte nachziehen, die erst am Ende Punkte bringt (Plus wenn geschafft, sonst Minus). Das macht in größerer Runde (so ab 4 Spieler) auch immer den meisten Spaß, da dann erst Konkurrenzsituationen auf dem Plan greifen und Würze ins Spiel bringen. Gespielt wird Nordamerika (Grundspiel), Europa ("Europa" - ach was!) oder Deutschland ("Märklin").

"Europa" entschärft die Wertigkeit der vielen langen Strecken im Grundspiel zugunsten eines verfeinerten Zielerfüllungskonzeotes (kurze oder lange Strecken) und bringt mit den Bahnhöfen eine Art Joker ins Spiel, sollte einem zur Zielerfüllung mal ein Streckenabschnitt fehlen. Somit wirkt "Europa" im Vergleich zum Grundspiel deutlich "runder".

"Märklin" kennt die Bahnhöfe nicht, neu sind Passagiere. Auf vielen Knotenpunkten / Städten der Deutschlandkarte liegen Punkteplättchen, manchmal mehrere, die besten oben. Beim Bau eines Streckenabschnittes kann man einen Passagier an ein Ende stehen. Später darf man diesen als Aktion irgendwann auf die Reise schicken. Er folgt eigenen Strecken oder auch fremden (gegen Abgabe einer Passagierkarte, ein neuer Kartentyp im Stapel) und sammelt dabei die obersten Punkteplättchen ein. Da ist gutes Timing gefragt, sonst bekommt man nur die Reste ab. Natürlich gibt es auch hier weiterhin Punkte für Streckenbau bzw. Zielkartenerfüllung (auch hier getrennt in lange wertige und kurze billige Strecken). Hervorzuheben ist die Gestaltung der Karten, die allesamt verschiedene (!) Waggons und Loks zeigen. Für's Spielprinzip sind Grundfarbe der Karte bzw. Symbol in der Ecke zur Unterscheidung gegeben.

Zur Wertung: alle Spiele sind komplett, keine Erweiterungen und noch jedes der drei hat mir Spaß gemacht. Bei Preisen um 30 Euro je Spiel ist auswählen angesagt, so man nicht chronologisch eh das "Spiel des Jahres" schon gekauft hat. In Deiner Situation kann man nur vom Grundspiel abraten (so gut und eigenständig es auch ist) und Dir die beiden anderen ans Herz legen. Der neue Variantenreichtum beim Punktesammeln in Verbindung mit der gerade bei Zug um Zug spielbestimmenden Konkurrenzsituation machen "Märklin" zu meinem persönlichen Favoriten. Aus den erwähnten Gründen ist es nur leider gerade die Ausgabe, die ich nicht besitze ;-) Für Dich gilt: schlag zu, tolles Spiel!

Verspielte Grüße

Hartmut
- www.hiespielchen.de -

Uli

Beitragvon Uli » 30. Juni 2006, 10:29

Ich kenne zwar ZuZ Märklin nicht, aber ZuZ Europa finde ich wesentlich besser als das Grundspiel.
Gruß,
Uli

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 30. Juni 2006, 12:25

Aus einem älteren Beitrag von mir:

"ZuZ gibt recht hohe Punkt für reinen Steckenbau, hat einen sehr hohen Glücksanteil bei den Auftragskarten, kann sehr agressiv (destruktiv) gespielt werden

ZuZ:E hat m.E. eine wesentlich ausgewogenere Karte, ist 'zahmer' (durch die Stationen), der Schwerpunkt liegt mehr bei Aufträgen.

ZuZ:M habe ich noch nicht selbst gespielt. Es scheint der Versuch zu sein, Streckenbau (im Osten) und Aufträge (im Westen) als gleichberechtigte Alternativen zu bieten. Zusätzlich kommt durch die Passagiere ein Tempo-Einfluss ins Spiel (früheres Bauen wird belohnt)"

Mein Favorit: ganz klar Europa , gefolgt von Märklin. Original mag ich nicht..

Werner.

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 30. Juni 2006, 13:17

Hallo Christian,

uns gefällt Zug um Zug Europa am Besten. Es ist sehr ausgewogen und optisch schön. Unserer Meinung nach stellt es eine Verbesserung des Grundspiels dar. Zug um Zug Märklin haben wir wieder verkauft, weil uns die Fummelei mit den Markern störte und weil uns das Ziehen der Passagierkarten zu glücksbetont war. Aber das ist Geschmackssache.

Schönen Urlaub

Andrea

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Juni 2006, 13:29

Hallo,

kurz und bündig.
Kauf Dir die Märklin-Ausgabe. Bringt meiner Meinung nach den meisten Spielspaß der drei Ausgaben.

Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de

(liebt manchmal STRG-C, STRG-V...)

Funfairist

Beitragvon Funfairist » 30. Juni 2006, 13:36

Hallöchen,

ich muss wohl auch zu Europa beipflichten. Zwar sind die anderen Spiele auch ziemlich gutm, aber es gibt noch einen ganz besonderen Vorteil zur Originalausgabe:

In der Originalausgabe sind die Spielkarten recht klein und nach einiger Zeit unhandlich. Bei Europa und Märklin sind sie größer und besser zu halten.
Der Unterschied zwischen Märklin und Europa ist sehr gering. Ich persönlich finde allerdings Europa vom Layout her echt besser!

Also, viel Spaß beim Spielen.

Gruß

KK

www.filmkrake.de

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 30. Juni 2006, 13:43

Funfairist schrieb:
>
> ich muss wohl auch zu Europa beipflichten. Bei Europa und Märklin
> sind die Spielkarten größer und besser zu halten.
> Der Unterschied zwischen Märklin und Europa ist sehr gering.

Zustimmung.

> www.filmkrake.de

Logo III

Gruß Carsten (der Startseiten mag, die schnell laden)

Volker L.

Zusammenfassung (war: Zug um Zug / Europa / Märklin)

Beitragvon Volker L. » 30. Juni 2006, 15:05

Christian Weiss schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich weiß ich sollte die Suchfunktion nutzen, bin aber im
> Urlaub mit PDA (surfen langsam / teuer) und möchte mir "Zug
> um Zug kaufen", doch welches?

Für den Fall, dass auch das Lesen dieses Threads schon wieder
(wegen der vielen Antworten) zu umständlich wird, hier mal eine
ganz knappe Zusammenfassung:
grob 2/3 votieren für Europa, 1/3 für Märklin, niemand für das Original.

Gruß, Volker (der Märklin (noch(?)) nicht hat)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 30. Juni 2006, 20:31

Mein 12jähriger Sohn kennt alle drei Spiele. Er will aber nur noch die Märklin-Ausgabe spielen. Das Schnelligkeits-Prinzip durch die Passagiere ist ausgesprochen pfiffig, aber vor allem mag er den Spielplan bei der Märklin-Ausgabe: Es wird auf einer Deutschland-Karte gespielt. Und dort erkennt er die gesuchten Strecken viel schneller. Und er kann alle Städtenamnen korrekt aussprechen .... Klingt vielleicht ein wenig banal, aber ich glaube, ich kann ihn verstehen ..... Denn wenn man gegen Erwachsene spielt, will man als Halbwüchsiger sicherlich alles so komplikationslos wie möglich begreifen.

Dieter NIehoff

Christian Weiss

Beitragvon Christian Weiss » 1. Juli 2006, 08:00

Danke für die vielen Postings.
Wie wohl die Erweiterung für das verschmähte Original werden wird? (Siehe Messevorschau)
Schwanke immer noch zwischen Europa und Märklin. Tendiere zu Märklin, werde morgen aus dem Bau heraus entscheiden, - falsch machen kann man ja wohl dabei nichts....

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 1. Juli 2006, 09:22

Hi!

Hier noch mein Senf:

Ich kenne leider die Europa-Ausgabe nur vom ansehen und genauem betrachten (auch inhaltlich...). Bei mir kam sowieos nur die Märklin-Ausgabe in Frage, bin nen alter Fan... Beim Spielen haben wir so gedacht: "Es fehlt eigentlich nur noch was, womit man evtl. die Strecken der anderen mitbenutzen kann und trara!!!: die Bahnhöfe der Europa-Ausgabe ermöglichen sowas. Ich stelle mir also das bestmögliche Spiel so vor: Märklin-Ausgabe mit den Bahnhöfen der Europa-Ausgabe...

ode.

Björn Kalies

Re: Zusammenfassung (war: Zug um Zug / Europa / Märklin)

Beitragvon Björn Kalies » 1. Juli 2006, 09:43

+ dann zähle mich zu Märklin hinzu!
Die Gründe sind schon ausreichend von den Märklin-Favorisierer genannt worden, so dass ich mich nochmal extra dazu äußern wollte. Wenn aber nun gezählt wird, stimme ich für ZuZ-Märklin!

Liebe Grüße,
Björn (, der sich fragt, wann DER Zug dann mal abfährt!)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 1. Juli 2006, 13:26

Christian Weiss schrieb:
>
> Danke für die vielen Postings.
> Wie wohl die Erweiterung für das verschmähte Original werden
> wird? (Siehe Messevorschau)
> Schwanke immer noch zwischen Europa und Märklin. Tendiere zu
> Märklin, werde morgen [b]aus dem Bau heraus[/b] entscheiden, -
> falsch machen kann man ja wohl dabei nichts....

Aha, also [i]das[/i] meintest Du mit "Urlaub" :lol: :lol: :lol:

Gruß, Volker

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Europa

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Juli 2006, 11:37

Wie hier schon gesagt wurde: Das Grundspiel ist nicht so gut wie die beiden Weiterentwicklungen.

Und von diesen beiden kann ich nur Europa empfehlen, es ist m. E. deutlich besser als Märklin.

Das liegt weniger an den neuen Regeln mit den Passagieren, das ist ganz niedlich.
Sondern daran, daß die Karte einseitig ist: Die Rheinachse ist viel zu dominant.

Wenn man ganz schlicht die Verbindung Frankfurt/Köln baut, vielleicht noch etwas nach Norden und Süden verlängert, dann hat man die Basis für unglaublich viele Aufträge. Einige Verlängerungen an diese Basis montiert, und man kann fast beliebig Aufträge nachziehen, und erwischt jedesmal ein/zwei Karten, die man als schon erledigt und punktebringend ablegen kann.

Die Achse selber bringt natürlich wegen der kurzen Teilstrecken wenig Baupunkte, ist aber leicht (keine Farben nötig), schnell und sicher (viele Parallelen vorhanden) realisiert. Und dann läßt man ein/zwei Passagiere die vielen teuren Städte abradeln und bekommt unterm Strich mehr Punkte als jemand, der im Osten die schönen teuren Linien baut.

Fazit: Mit einer Rhein-Strategie gewinnt man fast immer gegen Leute, die andere Hauptachsen bauen. Ein Spieler, der auf lange bunte Strecken nach Norden bzw. Südosten und Berlin setzt, kann manchmal die Rheinstrecke schlagen - wenn alles gut läuft und er einige teure Aufträge kombinieren kann. Das ist möglich, aber unwahrscheinlich. Das Risiko ist viel eher, daß er spektakulär auf den Bauch fällt und Aufträge nicht erfüllen kann, weil bei "Märklin" die Bahnhöfe fehlen.

Maja Dorn

Re: Europa

Beitragvon Maja Dorn » 3. Juli 2006, 13:46

Ich habe kürzlich in einer Vierer-Partie mit Abstand gewonnen, obwohl ich die Hamburg - Berlin - München - Strecke gebaut hatte und am Rhein überhaupt nicht vertreten war.
Am Rhein kann man zwar viele Aufträge erledigen, die Konkurrenz beim Bauen ist dort aber viel höher, so dass man mit dem Bauen der Strecken wenig Punkte macht und auch die Fahrten bringen durch die hohe Konkurrenz weniger ein.
Das Risiko, dass man Aufträge nicht erfüllen kann, wird durch die neue Regel auch abgeschwächt, da man sich aus 4 Aufträgen (statt 3) auswählen kann und auch ob es Kurz- oder Langstrecken-Aufträge sein sollen.
Die Bahnhöfe in der Europa-Ausgabe sind für mich eine Art Notlösung, um Spieler, die schwierige Aufträge (z.B. von England) haben, nicht zu sehr zu bestrafen.

Mir gefällt die Märklin-Ausgabe am besten, die Passagiere machen das Spiel sehr spannend, Europa ist aber auch nicht schlecht.