Beitragvon Hartmut » 30. Juni 2006, 09:19
"Christian Weiss" hat am 30.06.2006 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich weiß ich sollte die Suchfunktion nutzen, bin aber im
> Urlaub mit PDA (surfen langsam / teuer) und möchte mir "Zug
> um Zug kaufen", doch welches?
>
> Zug um Zug
> Zug um Zug Europa
> Zug um Zug Märklin
>
> Wer kann mir kurz ein Fazit aus der Diskussion "welche
> Ausgabe hat den meisten Spielspaß" geben.
>
> Welche Unterschiede gibts, was gibts zu bedenken?
Hallo Christian,
das Grundprinzip ist stets das Gleiche: entweder Karten nachziehen oder Strecke bauen (Punkte kassieren) oder Zielkarte nachziehen, die erst am Ende Punkte bringt (Plus wenn geschafft, sonst Minus). Das macht in größerer Runde (so ab 4 Spieler) auch immer den meisten Spaß, da dann erst Konkurrenzsituationen auf dem Plan greifen und Würze ins Spiel bringen. Gespielt wird Nordamerika (Grundspiel), Europa ("Europa" - ach was!) oder Deutschland ("Märklin").
"Europa" entschärft die Wertigkeit der vielen langen Strecken im Grundspiel zugunsten eines verfeinerten Zielerfüllungskonzeotes (kurze oder lange Strecken) und bringt mit den Bahnhöfen eine Art Joker ins Spiel, sollte einem zur Zielerfüllung mal ein Streckenabschnitt fehlen. Somit wirkt "Europa" im Vergleich zum Grundspiel deutlich "runder".
"Märklin" kennt die Bahnhöfe nicht, neu sind Passagiere. Auf vielen Knotenpunkten / Städten der Deutschlandkarte liegen Punkteplättchen, manchmal mehrere, die besten oben. Beim Bau eines Streckenabschnittes kann man einen Passagier an ein Ende stehen. Später darf man diesen als Aktion irgendwann auf die Reise schicken. Er folgt eigenen Strecken oder auch fremden (gegen Abgabe einer Passagierkarte, ein neuer Kartentyp im Stapel) und sammelt dabei die obersten Punkteplättchen ein. Da ist gutes Timing gefragt, sonst bekommt man nur die Reste ab. Natürlich gibt es auch hier weiterhin Punkte für Streckenbau bzw. Zielkartenerfüllung (auch hier getrennt in lange wertige und kurze billige Strecken). Hervorzuheben ist die Gestaltung der Karten, die allesamt verschiedene (!) Waggons und Loks zeigen. Für's Spielprinzip sind Grundfarbe der Karte bzw. Symbol in der Ecke zur Unterscheidung gegeben.
Zur Wertung: alle Spiele sind komplett, keine Erweiterungen und noch jedes der drei hat mir Spaß gemacht. Bei Preisen um 30 Euro je Spiel ist auswählen angesagt, so man nicht chronologisch eh das "Spiel des Jahres" schon gekauft hat. In Deiner Situation kann man nur vom Grundspiel abraten (so gut und eigenständig es auch ist) und Dir die beiden anderen ans Herz legen. Der neue Variantenreichtum beim Punktesammeln in Verbindung mit der gerade bei Zug um Zug spielbestimmenden Konkurrenzsituation machen "Märklin" zu meinem persönlichen Favoriten. Aus den erwähnten Gründen ist es nur leider gerade die Ausgabe, die ich nicht besitze ;-) Für Dich gilt: schlag zu, tolles Spiel!
Verspielte Grüße
Hartmut
- www.hiespielchen.de -