Anzeige

Sammlersoftware

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
dieknusperflocke

Sammlersoftware

Beitragvon dieknusperflocke » 1. Juli 2006, 20:54

Hi,

ich glaub hier würde schon oft über die verschiedenen Möglichkeiten geschrieben und diskutiert, wie so ein jeder seine Sammlung verwaltet.

Gibt es denn nun irgendeine speziell für Brettspiele ausgerichtete Software?
Ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche Excel Tabellen und ähnliches.

Ich hätte gerne pro Spiel eine Art Kartei Kartei, wo ich ein Foto und verschiedene Daten einfügen kann.
Am besten noch ein paar Möglichkeiten um zu Spielanleitungen im pdf Formate, zu Varianten oder zur Verlagshomepage zu verlinken.

Und das ganze noch nett gestaltet und praktisch.

Ich hab schon im Netz gesurft aber nix gefunden.
Für Haifischzähne, Thunfischdoesen und Kaffeemilchdeckel, da gab es etwas.
Wir sind doch keine Minderheit!!

Die Seite www.sammlersoftware.de bietet schon ein nett gestaltetes Programm an, nur halt nicht für Spiele.

Wer weiß mehr?

Nice Dice
dieknusperflocke
(hat Urlaub und möchte daher dringend die Sammlung aktualisieren, aber vernünftig)

Helmut Lehr

Re: Sammlersoftware

Beitragvon Helmut Lehr » 1. Juli 2006, 23:57

dieknusperflocke schrieb:
>
> Hi,
>
> Wir sind doch keine Minderheit!!
>
Aber ja doch, und zwar eine verschwindend kleine!
Ein paar Tausend Vielspieler bei 80 Millionen Einwohnern?

SG
Helmut (der aufs Ausrechnen der Promille-Zahl verzichtet)

Spielerb

Beitragvon Spielerb » 2. Juli 2006, 09:38

Halo!!!
..Gute Frage wieich finde.

Vielicht hat ja auch jemand eine ACCESS-Vorlage die er / sie uns zur Verfügung stellen kann?!

Gerne per Mail an mich....Danke!

Spielerabe
(der dann gerne versucht, diese Datei mit einem Makro an LUDING.ORG zu hängen und damit eine automatische Bestückung hinkriegt....Oder hat das auch schon jemand?)

Herbert

Beitragvon Herbert » 2. Juli 2006, 09:45

Hallo dieknusperflocke,

was hälst Du denn von einer Online-Verwaltng mit Boardgame-Geek.

Das hat den Vorteil, dass die meisten Spiele schon angelegt sind und Du sie nur noch ankreuzen musst. Bilder und Material sind auch schon vorhanden und Du kannst es ergänzen.

Und in der gesparten Zeit könntest Du SPIELEN :smile: !

Gruß
Herbert

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 2. Juli 2006, 09:45

Guten Morgen Knusperflocke,

die Seite mit der sammlersoftware.de scheint an sich schon gut geeignet zu sein - nur halt noch nicht für Spiele. Wenn ich mir die Rubrik "Neues" so anschaue, dann ist die Seite ja erst einen Monat online und vor kurzem kam die Zippo-Feuerzeugsammlung hinzu. Die scheinen also noch aktuell neue Sammlergebiete zu erschliessen. Daher schreibe denen einfach mal, was du suchst und das Du nicht alleine bist... (Verweis aufs Forum, wirtschafsberichte etc)
So schwierig ist die Datenbankanpassung nämlich nicht.

Viel Erfolg,
Björn

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juli 2006, 14:05

Hallo Knusperflocke,

wie Herbert bereits schrieb, gibt es für deine Frage eine einfache Antwort: BoardGameGeek! ;-) Bei BGG hast du fast unendliche Möglichkeiten, deine Spielesammlung zu verwalten. Dank Tags u.ä. kannst du sie beliebig sortieren, mit Kommentaren ausstatten, bewerten u.v.m. (...)

Insofern du gegen eine "Online-Datenbank" nichts einzuwenden hast, die z.B. auch deine Mitspieler bequem nutzen können, gibt's in meinen Augen nichts geeigneteres!

Spielerische Grüße
ludosophicus
alias Mirko (der BGG einfach toll findet)

http//:www.ludosophicus.de
( http://www.boardgamegeek.com/user/ludosophicus )

Michael aka Dr. No

Beitragvon Michael aka Dr. No » 2. Juli 2006, 15:43

Hallo Mirko,

Du hast einen neuen Geekbuddy.

Gruß
Michael

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 2. Juli 2006, 16:06

...Filemaker Pro kann das alles (Karte, Photo, und vieles, vieles mehr), aber das Program gibt es nicht umsonst ;-) und Du mußt es selber einrichten - es gibt aber eine große Quelle ins Internet für irgenwelche Fragen über Filemaker. Acces ist wirklich zu überfordernd, Filemaker Pro ist das 'user'freundlichste Programm das ich kenne.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 2. Juli 2006, 17:58

Am besten läßt sich eine Sammlung über MySQL und PHP organisieren. Genau so ist es auch bei Boardgamegeek gemacht - jedoch kann man die eigene Datenbank noch um beliebig viele Felder/Kategorien/wasauchimmer erweitern... :)
Ciao,
Simon

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Luding

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 2. Juli 2006, 21:57

Spielerb schrieb:
>
> (der dann gerne versucht, diese Datei mit einem Makro an
> LUDING.ORG zu hängen und damit eine automatische Bestückung
> hinkriegt....Oder hat das auch schon jemand?)

Das ist evtl. gar nicht nötig, denn Jörg meinte letztens zu mir, daß er auf FAIRspielt.de einfach nur eine Datei braucht, wo alle Daten der rezensierten Spiele drin stehen. Diese würde er Luding dann ab und zu mal parsen lassen, um so auf dem neuestens Stand zu sein.

Gruß Carsten (der seine Rezensionen bei Luding selber einträgt)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Juli 2006, 23:15

Simon schrieb:
>
> Am besten läßt sich eine Sammlung über MySQL und PHP
> organisieren.

...ja, aber da meinst du sicherlich eine Organisation auf Internet basierend, oder?!

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 2. Juli 2006, 23:55

Eigentlich nicht - die Bedienung kann halt über den Browser erfolgen. Ich habe meine Spiele in einer MySQl-Datenbank. Die Benutzeroberfläche erfolgt dann über phpMyAdmin... Aber dennoch alles bei mir auf der Festplatte :)

Herbert

Beitragvon Herbert » 3. Juli 2006, 07:55

Simon schrieb:
>
> Eigentlich nicht - die Bedienung kann halt über den Browser
> erfolgen. Ich habe meine Spiele in einer MySQl-Datenbank. Die
> Benutzeroberfläche erfolgt dann über phpMyAdmin... Aber
> dennoch alles bei mir auf der Festplatte :)

Hallo Simon,

hat Du denn Deine Festplatte immer bei Dir? Auf BGG kannst Du von jedem netzfähigen Rechner der Welt zugreifen!

Und wenn schon selbst, dann doch am besten gleich mit Java. Siehe auch

www.harengel.de/inhalt_spiel2000.html

Verspielter Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 3. Juli 2006, 09:11

Herbert schrieb:

> Hallo Simon,
>
> hat Du denn Deine Festplatte immer bei Dir? Auf BGG kannst Du
> von jedem netzfähigen Rechner der Welt zugreifen!
>
> Und wenn schon selbst, dann doch am besten gleich mit Java.
> Siehe auch
>
> www.harengel.de/inhalt_spiel2000.html
>
> Verspielter Gruss aus dem Münsterland
> Herbert

Also noch einmal: Ich benutze BGG, nur habe ich für mich auch eine MySQL-Datenbank auf meinem Computer. Diese ist aber umfangreicher als BGG und zudem noch beliebig erweiterbar: z.B. habe ich noch Links zu deutschen Rezensionen drin...
Über die PHP-Oberfläche kann man z.B. nach Spielen ab 5 Personen suchen die eine Spieldauerangabe von weniger als 60 Minuten haben... Und wenn ich das ganze auf meinem Server laufen lasse können die Leute aus meiner Spielgruppe auch online die Suchanfragen durchführen.
Ich wollte es auch noch so einrichten, dass die anderen Mitspieler ihre eigenen Spiele online in eine seperate Datenbank eingeben können so das man eine zentrale Übersicht über alle verfügbaren Spiele hat..

p.s. man kann natürlich die Spiele von BGG exportieren und dann in MySQL importieren ;)

Sodele, nun ist hoffentlich noch etwas mehr klarer :)
Ciao,
Simon

Herbert

Beitragvon Herbert » 3. Juli 2006, 10:13

O.K. O.K. O.K.

Ich habe verstanden. Spielen ist wohl nicht Dein einziges Hobby :wink: .

Verspielter Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 3. Juli 2006, 11:15

Hi Dr. No,

>
> Du hast einen neuen Geekbuddy. ;-)
>

Spielerisch grüßt
ludosophicus

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Lust auf Tabellen ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Juli 2006, 11:28

> Ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche Excel
> Tabellen und ähnliches.
Ich schon ;-)

Weil man dann überhaupt mal eine Datenbasis hätte, die man nach Belieben in andere Datenbanken/Programme importieren könnte.

Ich würde auch sehr gerne meine Spiele als DB führen (vielleicht incl. der Spiele, die ich anderswo gespielt habe mit meiner Bewertung) - aber ich finde die Vorstellung fürchterlich, alle Grunddaten (Name, Autor, Jahr, Verlag, Spielerzahl usw. ...) für hunderte von Spielen einzutippen.

Björn Kalies

Re: Lust auf Tabellen ...

Beitragvon Björn Kalies » 3. Juli 2006, 11:43

Hallo Ralf,

ich verwalte meine Spiele inkl. aller Bewertungen und Spielpartien in einer Access-Datenbank. Der Aufwand entsteht natürlich beim erstmaligen Erfassen aller Spiele. Diesen Aufwand hatte ich nicht, weil meine Spielesammlung erst mit meiner Datenbank gewachsen ist... und so der große Erfassungsaufwand nie kam.

Nun habe ich über 500 Spiele samt Verlag, Autor und Spielerzahl in meiner Datenbank inkl. Detailtabellen für die Autoren und Verlage. Vielleicht deckt sich ja ein großer Teil unserer Spielesammlungen, so dass Du die Daten von mir übernehmen könntest und den (hoffentlich kleineren) Rest von Hand erfasst.

Ich könnte Dir die auf Access 2000 basierende Datenbank zuschicken oder ein Import-Textfile für Spiele, Verlage und Autoren um Deine Arbeit zu erleichtern.

Liebe Grüße,
Björn.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 3. Juli 2006, 11:59

Zum eingeben bzw. ersten erfassen Boardgamegeek (am besten mit Schnellsuchabkürzung http://www.boardgamegeek.com/metasearch.php?searchtype=game&search=%s&B1=Go wobei %s der Suchbegriff ist) nutzen, dann über CSV exportieren. Diese csv-Datei sollte eigentlich jedes Datenbankprogramm einlesen können...
Dann hast du sozusagen über den Namen schon die ganzen "Grunddaten" - denn Rest muß man dennoch per Hand eingeben..
Ciao,
Simon

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Juli 2006, 12:45

Hallo Björn,
vielen Dank für dieses Angebot. Ich werde vielleicht gerne darauf zurückkommen - falls nicht der Tip von Simon eine noch größere Datenbasis ermöglicht, dann würde ich das nutzen.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Juli 2006, 12:46

Hallo Simon,

Danke für den Tip, das klingt wirklich sehr gut.

Und die csv-Tabellen könnte ich mir dann für den Palm aufbereiten - und könnte die ganze DB immer dabei haben, das wäre optimal.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 3. Juli 2006, 14:00

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Hallo Simon,
>
> Danke für den Tip, das klingt wirklich sehr gut.
>
> Und die csv-Tabellen könnte ich mir dann für den Palm
> aufbereiten - und könnte die ganze DB immer dabei haben, das
> wäre optimal.

Hallo Ralf,
ich denke "meine" Methode ist wahrscheinlich die schnellste wenn du, wie vorher schon erwähnt, noch die "Schnellsuche" verwendest.
Schau mal ob dein Browser URL-aliases (Abkürzungen) verwendet/unterstüzt:

Ich kann in der Adressleiste Kommandos eingeben die dann an einen Suchstring übergeben werden. Bei BGG ist das die vorher schon erwähnte Adresse http://www.boardgamegeek.com/metasearch.php?searchtype=game&search=%s&B1=Go

Wenn ich als Abkürzung für diese Zeile beispielsweise den Buchstaben "b" nehme kann ich über die Eingabe in der Adressleiste die BGG-Adresse mit "Übergabeparameter" aufrufen..

Hier mal ein Beispiel:
Eingabe "b Caylus"
(am besten mit F4 um sofort in das URL-Feld zu springen ;) )
Adresse die geöffnet wird: http://www.boardgamegeek.com/metasearch.php?searchtype=game&search=Caylus&B1=Go und dann automatisch http://www.boardgamegeek.com/game/18602)
D.h. durch b Caylus wird Caylus als %s an die Suchfunktion übergeben und ich kann mit einer Minieingabe direkt zu dem BGG-Eintrag gelangen und dort dann noch fix auf "owned" klicken und schon habe ich das Spiel in meiner (zum Export bereiten) Sammlung :)

Falls du noch Fragen hast kann ich gerne noch mal helfen - und sorry für das ganze "Geekspeak" ;)
Ciao,
Simon

Peter

Beitragvon Peter » 3. Juli 2006, 14:03

Hallo!

Ich habe für mich mal damit angefangen, die Spiele in eine Shopsoftware einzugeben.

Allerdings muß man dafür etwas in den Templates ändern und löschen, damit nicht überall Bestellknöpfe und ähnliches auftauschen.

Ist das aber erstmal erledigt, kann man die Daten entweder per Hand eingeben oder auch über eine CSV Schnittstelle alle erforderlichen Daten zufügen.

Das ganze läuft dann auch über Mysql und Php...
Mit "Wampp" oder "Xampp" kann man das ganze auch offline bearbeiten und eingeben.

Außerdem kann man noch PDF-Files anhängen und vieles mehr...
Hier kann man sich die "ältere" Version kostenlos runterladen.

http://www.xt-commerce.com
(Version 2.0)

Wer die neuer Version haben möchte (3.04) sollte mich eben anmailen.
In meinem aktuellen Shop nutze ich noch die V2.0, aber ich werde wohl demnächst umsteigen auf die 3.04

Mit verspielten Grüßen
Peter

Tyrfing

PHP, MySQL - eher technische Lösung

Beitragvon Tyrfing » 3. Juli 2006, 15:04

Wie schon gesagt wurde, diese Lösung ist natürlich machbar und wahrscheinlich auch "besser", aber eben auch schwieriger.

Du hast ja quasi das "Grundgerüst von BGG" (die werden auch auf PHP und MySQL aufbauen - denke ich) und das dann für dich angepasst.
Das erfordert aber ein wenig Kentniss über Datenbanken, PHP (wozu du PHP dabei benutzt ist mir nicht ganz klar) usw.

Evtl. ist dann MS Access oder etwas vergleichbares die bessere Alternative (du benutzt als Oberfläche ja PHPMyAdmin was ja eher eine WebOberfläche für eine Datenbank darstellt).

Insgesamt find ich die Lösung zwar schön, aber für den "Otto-Normal Computer Benutzer" zu fummelig.
Ich fürchte damit löst man ein Problem und schafft damit 10 (mindestens ;) ) neue.

Aber wenn man das eh schon kann (oder es einem interessiert)... warum nicht?
(macht aber auch nur Sinn, bei einer gehobenen Menge an Spielen, behaupte ich mal)

Tyrfing

[BGG] Fragen über Fragen (Tutorial) ?

Beitragvon Tyrfing » 3. Juli 2006, 15:15

Vielleicht erfrage ich ja zuviel, aber da das Problem anscheinend mehrere haben und es ebenfalls mehrere gibt, die BoardGameGeek nun als "Verwaltungsoberfläche" empfohlen haben...

Gibt es vielleicht jemanden, der mal grundlegend beschreibt, wie man dort seine Spiele verwalten soll?
Ich bin zwar angemeldet, habe bislang aber nur [b]eins[/b] meiner Spiele dort in meiner Liste, weil ich das hinzufügen relativ umständlich fand.

Vielleicht kann einer jenen, die dies als ihre "bevorzugte Wahl ihre Sammlung zu organisieren" mal erläutern, wie er das so macht?

Mein bisheriger Weg war irgendwie über die ID Nummer, d.h. erst Spiel suchen, dann die ID aufschreiben (STRG+C) und dann irgendwie eintragen (wie hab ich vergessen).

Mein erneuter Versuch geht über MyGeek->Collection->All->Edit und dann über riesige Listen von Spielen... keinen find ich wirklich komfortabel.
Also, wie macht ihr dass alle? ;)

Wäre über Hinweise sehr dankbar.