Anzeige

Einfach Genial und Strategie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido
Kennerspieler

Einfach Genial und Strategie?

Beitragvon Guido » 2. Juli 2006, 16:03

Hallo,

Mir aufgefallen, dass EG fast überall als Strategiespiel angeboten wird. Aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Selbst im 2er Spiel gibt doch nur zwei Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen. Entweder versuche ich hauptsächlich meinen Gegner zu blockieren, so dass er dann weniger Punkte bekomt als ich, oder ich versuche haptsächlich möglichst schnell gleichmäßig Punkte in jeder Farbe zu bekommen und hoffe, dass mein Gegener dies nicht schafft. Wenn man gutmütig ist, könnte man also behaupten, EG spiele sich zwischen diesen beiden Strategien. Aber:
In beiden Fällen kommt es aber sehr darauf an, ob ich die passenden Steine nachziehe. Ich kann also nur aus dem Moment heraus agieren. Hinzu kommt, dass ich auch nie weiß, wo mein Gegner anlegen kann, somit ist ein vorausplanen um mehr als einen Züge kaum möglich, im Spiel zu 3 oder 4 sogar gar nicht. Es ändert sich zu schnell dass Spielgeschehen. In meinen Augen ist EG somit ein lupenreines Taktikspiel: das beste aus der Situation machen. Langfristige Planung geht aber nicht, denn ich kann nur sehr beschränkt vorausplanen. Deshalb kann ich mich auch nicht auf eine Strategie festlegen. Ich kann also nicht strategisch spielen.
Jemand hat EG mal mit Schach verglichen. Bei Schach weiss ich aber immer, welche Möglichkeiten mein Gegenüber hat und was ich machen kann. Ich kann mir einen langfristigen Plan zurecht legen, wie ich jemanden in die Ecke treiben kann. Ich kann vorausplanen. Das ist Strategie.

Ich will hier keine dieser Diskussionen über Definitionen von Taktik und Strategie (ich denke, mir ist der Unterschied hinreichend klar). Meine Hoffnung ist, dass, wenn jemand der Meinung ist, EG kann man strategisch spielen, erklärt wo er bei EG die strategischen Möglíchkeiten sieht, wie man dann eben auch strategisch spielt und mir dann ein paar (brauchbare) Tipps gibt, die sich auch umsetzen lassen.

Hoffe auf Antworten
Gruß
Guido

Volker L.

Re: Einfach Genial und Strategie?

Beitragvon Volker L. » 2. Juli 2006, 17:35

Guido schrieb:
>
> Hallo,
>
> Mir aufgefallen, dass EG fast überall als Strategiespiel
> angeboten wird. Aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
>
> Selbst im 2er Spiel gibt doch nur zwei Möglichkeiten, das
> Ziel zu erreichen. Entweder versuche ich hauptsächlich meinen
> Gegner zu blockieren, so dass er dann weniger Punkte bekomt
> als ich, oder ich versuche haptsächlich möglichst schnell
> gleichmäßig Punkte in jeder Farbe zu bekommen

Als dritte strategische Möglichkeit kann man auch versuchen,
statt alle Farben gleichmäßig (und damit eher langsam) zu
entwickeln, erstmal 3 oder 4 Farben zu pushen und später,
wenn sich von den restlichen Farben mal größere Blöcke
gebildet haben, dann darin viele Punkte auf einen Schlag zu
bekommen.

> und hoffe, dass
> mein Gegener dies nicht schafft. Wenn man gutmütig ist,
> könnte man also behaupten, EG spiele sich zwischen diesen
> beiden Strategien. Aber:
> In beiden Fällen kommt es aber sehr darauf an, ob ich die
> passenden Steine nachziehe. Ich kann also nur aus dem Moment
> heraus agieren.

naja, aber Du hast 6 Steine, kannst also durchaus planen,
wohin Du Deinen nächsten und ggf. übernächsten Stein
setzen willst, falls Dein Gegner nicht gerade diese Position
blockiert.

> Hinzu kommt, dass ich auch nie weiß, wo mein
> Gegner anlegen kann, somit ist ein vorausplanen um mehr als
> einen Züge kaum möglich, im Spiel zu 3 oder 4 sogar gar
> nicht. Es ändert sich zu schnell dass Spielgeschehen. In
> meinen Augen ist EG somit ein lupenreines Taktikspiel: das
> beste aus der Situation machen. Langfristige Planung geht
> aber nicht, denn ich kann nur sehr beschränkt vorausplanen.
> Deshalb kann ich mich auch nicht auf eine Strategie
> festlegen. Ich kann also nicht strategisch spielen.
> Jemand hat EG mal mit Schach verglichen. Bei Schach weiss ich
> aber immer, welche Möglichkeiten mein Gegenüber hat und was
> ich machen kann. Ich kann mir einen langfristigen Plan
> zurecht legen, wie ich jemanden in die Ecke treiben kann. Ich
> kann vorausplanen. Das ist Strategie.
>
> Ich will hier keine dieser Diskussionen über Definitionen von
> Taktik und Strategie (ich denke, mir ist der Unterschied
> hinreichend klar). Meine Hoffnung ist, dass, wenn jemand der
> Meinung ist, EG kann man strategisch spielen, erklärt wo er
> bei EG die strategischen Möglíchkeiten sieht, wie man dann
> eben auch strategisch spielt und mir dann ein paar
> (brauchbare) Tipps gibt, die sich auch umsetzen lassen.

s.o., zudem sollte man bedenken, dass man meistens mehr
als einen Stein vorausplanen muss, wenn man versucht, eine
Farbe so zu blockieren, dass der Gegner darin keine Punkte
mehr bekommt.

Gruß, Volker (der dennoch den Taktik-Anteil für größer als den Strategie-Anteil hält)

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 2. Juli 2006, 20:05

Guido schrieb:
> Ich will hier keine dieser Diskussionen über Definitionen von
> Taktik und Strategie (ich denke, mir ist der Unterschied
> hinreichend klar).
Nun denke ich aber, dass [b]genau[/b] an der Stelle der entscheidende Unterschied ist.
Dir ist der Unterschied klar, sagst du. Mir war er bisher nicht klar und ich denke da liegt auch die Crux (nicht an mir persöhnlich, sondern allgemein daran, dass es wenige kennen).

Man kann "Einfach Genial" kann man schon taktisch spielen, aber nicht strategisch.
Nun hätte ich aber, bevor du mir deine Definition von "strategisch" gesagt hättest, gesagt dass es durchaus Strategie bei EG gibt.

So ganz will ich den Unterschied so wie du ihn dargestellt hast auch nicht hinnehmen und empfinde es schon als "Strategie" (ich benutz die Begriffe fast wie Synonyme, geb ich ja zu).
Denke anderen geht es dort ebenso und deshalb ist EG bei denen ein "Strategiespiel".

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juli 2006, 21:21

Hallo Guido,

sicher hast du recht mit der Feststellung, "Einfach Genial" sei kein Strategie- sondern eher ein Taktikspiel. In unserem Spielekreis hat es sogar schon entrüstete Reaktionen auf die Behauptung gegeben, "Einfach Genial" sei [i][b]k[/b]ein[/i] Glücksspiel.

Ich finde schon es ist recht taktisch, kann aber auch nach vielen dutzend Partien keinen Anlass erkennen, dem Spiel die Auszeichnung "Strategiespiel" zu verpassen. Jedoch hängt das - wie Tyrfing es bereits beschrieb - eher mit unserer anspruchsvollen Definition des Wörtchens "Strategie" im spielerischen Kontext zusammen. "Otto Normalverraucher" sieht das eben ein bisschen anders, wenn er "Einfach Genial" mit "Mensch ärgere dich nicht" oder auch dem (noch) aktuellen Spiel des Jahres "Niagara" vergleicht - dann erscheint es nämlich tatsächlich "strategisch".

Zu den anwendbaren "Strategien" noch folgendes: Als Spieler kann ich mich entscheiden, ob ich eher destruktiv (gute Strategie :-) ) oder eher konstruktiv (schlechte Strategie ;-) ) spiele. Entwickle ich meine Farben gleichmäßig oder pushe ich zunächst nur ein, zwei oder drei? Ziehe ich schwache Farben der Mitspieler aus dem Verkehr oder kümmere ich mich um meine eigenen? (...)

Wer auf diese Fragen schon vor Spielbeginn eine konsequente und in sich konsistente Antwort gefunden hat, der spielt gewissermaßen mit einer "Strategie".

Spielerische Grüße,
ludosophicus
alias Mirko (der schon einen ganzen Winter mit "EG" zugebracht hat)

Thomas

Beitragvon Thomas » 2. Juli 2006, 21:30

Guido schrieb:
> Mir aufgefallen, dass EG fast überall als Strategiespiel
> angeboten wird.

Was meins du mit "fast überall"? Onlineshops? Fachläden vor Ort? Spielekritiken im Netz? Spielekritiken in Fachzeitschriften? Spielekritiken in "normalen" Zeitungen/-schriften?

Und welche anderen Kategorien wurden "fast überall" noch verwendet? Gab es dort, wo du diese Einteilung vorgefunden hast, auch "Taktikspiele"? Oder wurde vieleicht alles, was zu "bei dem Spiel muss nachgedacht werden" passt, als "Strategiespiel" kategorisiert? Sozusagen, ein Strategiespiel ist ein Spiel, das kein nicht Glücks-, Geschicklichkeits-, Merk-, Wissen- oder Ratespiel ist.

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 2. Juli 2006, 22:52

Hallo,

Beispiel: Amazon oder Hugendubel: Gehe auf (Brett-)Spiele und dann unter Strategiespiel. Das erste oder eines der ersten Ergebnisse ist EG.
Bei 12spiel.de heisst es beim ReiseEG: "Das beliebte Strategiespiel jetzt auch für unterwegs". Auch unter www.spielgilde.de heisst es beim Eintrag für die Reiseedition:"Das bekannte Strategiespiel in einer handlichen Reiseversion für 2 Spieler!!"

EG zweimal den MENSA-Preis für Best Strategy Game bekommen (2004 und 2005 glaube ich), weiss aber nicht mehr, wo ich es gesehen habe.
Unter Boardgamegeek läuft unter der Kategorie: "Abstract Strategy".
Auf http://boardgames.about.com/b/a/104637.htm kann man sehen, dass es beim 2004 International Gamers Award Nominees unter der "General Strategy Category" läuft.

Noch mehr Beispiel?

Gruß
Guido