Anzeige

Internet-Seiten der Verlage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ilooe

Internet-Seiten der Verlage

Beitragvon Ilooe » 5. Juli 2006, 14:10

Hallo,
ich ärgere mich regelmäßig darüber, daß ich auf die Seiten der Spiel-Verlage sehe und diese total hintendran, wenn nicht sogar verjährt sind.
Hans im Glück hängt meist hinterher, finde ich. Drei Magier Spiele ist vor 2 Jahren stehen geblieben. Dafür versenden die lieber Kataloge. Bei Schmidt-Spiele sind die Infos auch eher mager und Kosmos bietet auch nicht viel.
Wann leben wir denn, ich dachte 2006 wo solche öffentlichkeitsarbeit selbstverständlich ist.
Sehe ich dagegen dagegen Zoch, Huch oder DoW finde ich meistens auch neuere Infos.

Ilooe

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Internet-Seiten der Verlage

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. Juli 2006, 16:49

Mir ist es lieber, daß die Verlage gute Spiele machen, als aktuelle Internet-Seiten.
Wenn beides geht, ist es natürlich besser.

Gruß Carsten (der sich immer wieder fragt, warum das erste Posting eines Neulings so oft Genörgel sein muß)

Thomas O.

(OT) Re: Internet-Seiten der Verlage

Beitragvon Thomas O. » 5. Juli 2006, 17:11

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Gruß Carsten (der sich immer wieder fragt, warum das erste
> Posting eines Neulings so oft Genörgel sein muß)

Kannst du dich noch an dein erstes Posting erinnern? War es konstruktiv? ;-)

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 5. Juli 2006, 17:26

Wenn die Geschäftsführung eines Verlages aus relativ jungen Leuten besteht, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher aktuelle Internetseiten vor zu finden, als wenn die Geschäftsleitung aus "ergrauten Sesselfurzern", die es "schon immer so" gemacht haben besteht und keinen Grund für eine intensive bzw. aktuelle Internetpräsenz sehen.

Cheers Hendrik
(der sich der überspitzten Methapher seines Postings bewusst ist)

Metusalix

Beitragvon Metusalix » 5. Juli 2006, 17:44

Schön das es sie noch gibt ,die ergrauten S...
Sie machen seit Jahren gute Spiele , die sie vorwiegend einem interessiertem Publikum verkaufen wollen. Sie verbringen nicht ihre Zeit damit ,höchst professionelle Internetseiten zu produzieren, damit pupertierende Jungs lechzent jeden Tag darauf gucken, um ja die ersten zu sein ,die darüber ihren pseudo intellektuellen Dummkram darüber in irgentwelchen Internetforen von sich zu geben, anstatt sich in einem qualifiziertem Fachgeschäft von ergrauten Sipeleberatern informieren zu lassen und die Spiele dann auch zu kaufen und nicht nur zu nörgeln.

Bernd Brettschneider

Beitragvon Bernd Brettschneider » 5. Juli 2006, 18:35

Klasse, Metusalix, das hätte von mir sein können!
Ich erinnere noch die ersten Gehversuche der Ravensburger im Internet. Sehr ambitionierte Seiten, ein Highlight für Designer, hat vermutlich auch viel Geld gekostet! Leider brauchte sie ewig lange zum Laden und brachte außer schönem Design keinen Nutzwert.
Lieber gute Spiele als geile Internetseiten!
Brettschneider (bekennender Silversurfer)

Herbert

Re: ergraute Sesselfurzern

Beitragvon Herbert » 5. Juli 2006, 19:42

Hallo Metusalix

die "ergrauten Sesselfurzer" gibt es doch im Spiele-Business nicht mehr. Denn ein "ergrauter Sesselfurzer" macht keine guten Spiele und da ist der Markt gnadenlos. Zwei, drei, höchstens fünf Jahre ein Verlag ohne Innovationen überleben. Wo sind sie denn, die ASS, Schmidt, Schmid, Mattel ..

Den Beitrag von Ilooe betrachte ich übrigens keineswegs als Nörgelei. Eine veraltete Internetseite ist für jedes Unternehmen eine Schande, also auch für einen Spieleverlag. Schließlich werden ja auch jedes Jahr neue Prospekte gedruckt, da sollte schon zweimal im Jahr ein Update möglich sein.

Die meisten Kleinverlage kriegen dies übrigens problemlos gestemmt, da sie ihre Kunden ernstnehmen. Aktualität geht hier klar vor Design.

Verspielter Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Herbert

Re: Gleich mal einen mitgeben

Beitragvon Herbert » 5. Juli 2006, 19:45

Das kenne ich ja nur aus dem Sport: Dem neuen erst mal einen mitgeben, damit er nicht gleich alles in den Schatten stellt.

Gruß Herbert (der sich fragt, ob das jetzt auch genörgelt ist :evil: )

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 5. Juli 2006, 19:51

Das erste Posting von Ilooe war doch http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=134679&t=134679.

Was ist daran Genörgel?

Werner
(der ohne Klammersatz)

VolkiDU

OT: Internet-Seiten der Verlage

Beitragvon VolkiDU » 5. Juli 2006, 20:02

Strittig: Ist es Genörgel oder nicht? Sollen sind andere darüber streiten :D

Unstrittig ist aber: Das erste Posting ist es nicht!!!

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 5. Juli 2006, 20:34

Ilooe schrieb:
> ich ärgere mich regelmäßig darüber, daß ich auf die Seiten
> der Spiel-Verlage sehe und diese total hintendran, wenn nicht
> sogar verjährt sind.
> Hans im Glück hängt meist hinterher, finde ich. Drei Magier
> Spiele ist vor 2 Jahren stehen geblieben. Dafür versenden die
> lieber Kataloge. Bei Schmidt-Spiele sind die Infos auch eher
> mager und Kosmos bietet auch nicht viel.
> Wann leben wir denn, ich dachte 2006 wo solche
> öffentlichkeitsarbeit selbstverständlich ist.
> Sehe ich dagegen dagegen Zoch, Huch oder DoW finde ich
> meistens auch neuere Infos.

Hallo Ilooe,

ich erinnere mich gut an ältere Threads mit dieser Thematik. Konkret ging es einmal um die Homepage von Queen-Games, aber auch um andere Spieleanbieter.

Meiner Auffassung nach, sollte eine Homepage immer gut gewartet sein und auf den aktuellsten Stand sein. Eine Homepage ist [b]auch]/b] ein Aushängeschild für das gesamte Unternehmen. Ein nicht so gut gewartete Homepage muß nicht unbedingt auf das Unternehmen negativ schließen, hat aber für mich einen faden Beigeschmack.

Wenn ich mir Neuerscheinungen anschauen will, und es werden mir welche von 2004 oder ältere angezeigt, bin ich darüber enttäuscht. Ich möchte mich doch schließlich informieren. Soviel Geld und Zeit wäre mir meine eigene Homepage schon wert.

Es gibt so eine öffentliche Einteilung "IN" und "OUT". Eine nicht-aktuelle Homepage ist für mich eindeutig "OUT".

vG
Volker

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 5. Juli 2006, 20:35

Ilooe schrieb:
> ich ärgere mich regelmäßig darüber, daß ich auf die Seiten
> der Spiel-Verlage sehe und diese total hintendran, wenn nicht
> sogar verjährt sind.
> Hans im Glück hängt meist hinterher, finde ich. Drei Magier
> Spiele ist vor 2 Jahren stehen geblieben. Dafür versenden die
> lieber Kataloge. Bei Schmidt-Spiele sind die Infos auch eher
> mager und Kosmos bietet auch nicht viel.
> Wann leben wir denn, ich dachte 2006 wo solche
> öffentlichkeitsarbeit selbstverständlich ist.
> Sehe ich dagegen dagegen Zoch, Huch oder DoW finde ich
> meistens auch neuere Infos.

Hallo Ilooe,

ich erinnere mich gut an ältere Threads mit dieser Thematik. Konkret ging es einmal um die Homepage von Queen-Games, aber auch um andere Spieleanbieter.

Meiner Auffassung nach, sollte eine Homepage immer gut gewartet sein und auf den aktuellsten Stand sein. Eine Homepage ist [b]auch[/b] ein Aushängeschild für das gesamte Unternehmen. Ein nicht so gut gewartete Homepage muß nicht unbedingt auf das Unternehmen negativ schließen, hat aber für mich einen faden Beigeschmack.

Wenn ich mir Neuerscheinungen anschauen will, und es werden mir welche von 2004 oder ältere angezeigt, bin ich darüber enttäuscht. Ich möchte mich doch schließlich informieren. Soviel Geld und Zeit wäre mir meine eigene Homepage schon wert.

Es gibt so eine öffentliche Einteilung "IN" und "OUT". Eine nicht-aktuelle Homepage ist für mich eindeutig "OUT".

vG
Volker

Leander

Beitragvon Leander » 5. Juli 2006, 21:26

Leider ist es sehr schade, daß manche Verlage keinen Wert auf aktualität ihrer Sites legen. Ist eine Site ein Abschreibposten, ein Aufwand ist es auf alle Fälle - bin schon zu lange von der öden Buchhaltung weg und weiß nicht ob dies steuertechnische Begünstigungen abwirft oder nicht.

HiG hat voriges Jahr seine Homepage runderneuer - hat es Früchte getragen?
Ob das Posting nun von einem Neuling ist oder nicht, ist doch völlig egal oder? Was es wiegt, das hat es...
Vielleicht sollte man in Zukunft zu jedem Posting sein Beitrittsdatum bekannt geben.

Michael Weber

HiG mag mich nicht

Beitragvon Michael Weber » 5. Juli 2006, 23:13

Leander schrieb:
> HiG hat voriges Jahr seine Homepage runderneuer - hat es
> Früchte getragen?

Ja, da ich mit dem No-Script für Firefox surfe, kann ich auf der Seite nicht mehr navigieren (eine passende Diskussion gab es ja damals schon). Jedenfalls nicht, ohne Einstellungen zu ändern.

Leider scheinen immer mal wieder einige Webseitengestalter die guten alten Grundsätze des Webdesigns und der Usability über Board zu schmeißen. "Was? Ne, Schuld ist doch der Surfer, soll er doch sein Javascript einschalten" ...

achim

Beitragvon achim » 5. Juli 2006, 23:42

Hallo Carsten,
ich lese die Spielbox-Online nun schon seit ca. 10 Jahren, manchmal gebe ich auch meinen Senf dazu. Leider wächst die "Community" nicht besonders. Wenige kommen hinzu, einige fallen raus. Besonders ärgerlich finde ich, dass durchaus interessante Meinungen oder auch Fragen sehr häufig niedergebügelt werden. Obwohl nichts Anstössiges oder Beleidigendes geschrieben wird, haut so mancher derart um sich, dass man meint, dieses Forum gehöre nur einigen wenigen "Altschreibern". Was ist denn daran so schlimm, wenn einer der Meinung ist, Internetseiten der Verlage sollten aktuell sein? Die meisten Threads wurden auch schon vielfach diskutiert, na und! Wenn nur noch das geschrieben wird, was nur einigen wenigen passt, dann wird das Forum aber übersichtlich und wahrscheinlich auch langweilig. Daher freue ich mich über jeden Neuling. Meinungen, Sorgen und Fragen werden dadurch vielfältiger. Wenn du so willst, auch diese Site etwas bunter und belebter. Das einzige was wir hier nicht brauchen ist das, was gegen die Etikette verstösst. Im obigen Beitrag konnte ich derlei jedoch nicht finden.

Und zum Thema, auch mich ärgert es, wenn Verlagsseiten überaltert sind. Das wirkt auf mich so, als wenn mir ein Verlag auf Verlangen einen Katalog aus 2004 schickt. Was soll ich damit? Wichtiger ist mir, dass eventuell eine FAQ zum neuen Spiel zu finden ist, damit ich meine Neuerwerbung auch richtig spielen kann.

Das Thema ist vielleicht nicht besonders prickelnd, aber so falsch ist es auch wieder nicht.

denn Ball flach halten wünscht
achim

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 6. Juli 2006, 00:16

Bernd Brettschneider schrieb:
>
> Lieber gute Spiele als geile Internetseiten!

Mein Reden.

Gruß Carsten (dem Ilooe trotzdem noch neu ist)

Roman Pelek

Aktuelle Verlagshomepages können sich lohnen

Beitragvon Roman Pelek » 6. Juli 2006, 00:22

Hi Carsten,

>
> Mir ist es lieber, daß die Verlage gute Spiele machen, als
> aktuelle Internet-Seiten.
> Wenn beides geht, ist es natürlich besser.
>

Erstmal fand ich Ilooes Posting jetzt nicht als unzumutbares Genörgel, sondern als berechtigte Frage, weil sie etwas ärgert. Und ja, wir haben 2006, wir leben weitestgehend in der "Generation DSL-Flatrate", und so langsam hat man sich als Konsument daran gewöhnt, dass man Informationen von Wirtschaftsunternehmen, die etwas verkaufen wollen, in aktueller Form online abrufen kann.

Ich selbst merke in der Spieleszene öfters, dass es mich stört, wenn ich online recherchiere und merke: "Ups, die Infos zu diesem Spiel sind auf der Verlagshomepage (noch) nicht da". Und wie sehr ich es selbst schätze , wenn ich in der Lage bin, z. B. Regeln zu alten oder neuen Spielen, die mich interessieren, welche ich aber noch nicht kenne bzw. bei denen ich denen ich die Infos nicht zur Hand habe, herunterladen zu können.

Und das hat auch für die Verlage wirtschaftliche Vorteile: Ich brauche keine Regelzusendung per Post, muss niemanden persönlich dafür nerven. Und eine frankierte Presseinfo mit Foto ist für mich eher schlechter, als wenn ich die Infos per Newsletter erhalte und bei Bedarf Zusatzmaterialien herunterladen kann. Das Foto und den Text würde ich eh nur einscannen, wenn ich sie weiterverwerten möchte. Und den Rest benötige ich schlichtweg nicht, das sind vergeudete Ressourcen, die für beide Seiten vermeidbar sind.

Ciao,
Roman

P.S.: Und da ich ja meinen "schlechten Ruf" in der Spieleszene festigen muss, immer etwas Artfremdes (aber noch ham' wir ja WM, da geht sowas durch, weil es alle machen) in einem Posting anzuschleppen, hier meine persönliche Frage des Tages:

Wer informiert eigentlich die "Alten Kameraden" Günter Netzer und Gerhard Delling mal darüber, dass sich aber ihre sehr einseitige Masche "Delling tut blöd, Netzer belehrt ihn" über die Jahre etwas abgenutzt hat (wenn's wenigstens mal wechseln würde, könnte man das ja gebrauchen)? Die fahr'n ja esprittechnisch auf der letzten Felge. Da hat mir das Bermudadreieck "Klopp-Meier-Rethy" heuer bei der WM deutlich besser gefallen. Der eine als proletiger Mainz-Trainer hat Spaß an wirklichen Spielanalysen, der andere fiebert auch als Referee richtig schön mit den Schweizern mit, der dritte bringt als sachlicher Kommentator zwischendrin brottrockene Sprüche zur rechten Zeit im Spiel.

Frank Schaubrenner

zustimm

Beitragvon Frank Schaubrenner » 6. Juli 2006, 01:00

abgesehen vom Ende, dass mich nicht interessiert gutester Roman :-)

Scheinbar ist den Verlagen das Internet, teilweise eben agesehen von ihrer HP, wichtig , das merkt man unter Anderem daran, dass von vielen Verlagen jemand hier mitsurft, wie wir ja immer wieder sehen.
Daher kann es nicht schaden wenn ein Verlag auch den Internetauftritt nutzt positiv aufzufallen, hiermit meine ich nicht irgendwelche multimedialen Wunderwerke, sondern aktuelle und benutzerfreundliche Internetauftritte. Ich denke mal wer mal ein Problem mit einem Spiel hatte und direkt auf der HP des Verlages Hilfe findet, wird dies eher positiv in Erinnerung behalten, als wenn er erst über Drittseiten Klärung suchen muss.
da wir alle ja so auf Seitenhiebe stehen:
Interessant finde ich, dass die Nörgelei über die angebliche Nörgelei von dem User kommt, der als einziger (oder gibt es mehr? ) hier mit jedem seiner Postings "Werbung" für seine Seite macht, die man schon im Verlaufsbaum der Threads sieht.
Ob es Werbung für die Seite ist, wenn man auf vermeindtlichen Newbies rumhackt die hier eine legitime Feststellung posten
... Ok nicht wirklich ein Zusammenhang, war nur mein erster Gedanke beim Lesen von Carstens Thread.

Gruss
Frank

Roman Pelek

Re: zustimm

Beitragvon Roman Pelek » 6. Juli 2006, 04:28

Moin Frank,

na, wie ist das Wetter so in an Eurem brackigen Tümpel namens Bodensee? Besser als an unserem dürftigen Rinnsal namens Rhein? Hier hat heute Abend so der Blitz eingeschlagen, dass ich dachte: "Okay, das war's dann jetzt mit sämtlichen stromverbundenen Geräten, jetzt bin ich offline" ;-) Zum persönlichen Glück war dem nicht so und wenigstens isses kühler. Bei 35 Grad und stehender Luft kann ja keiner vernünftig arbeiten.

Frank Schaubrenner schrieb:
>
> abgesehen vom Ende, dass mich nicht interessiert gutester
> Roman :-)

Gutester Pucky: Willst Du wissen, warum es mich interessiert, auch jenseits der Fußball-WM an sich? Das kannst Du haben (aber ich will nicht, dass jetzt wieder gejammert wird):

Weil man sehr viel davon lernen kann, wie man Spiele generell medial aufbereitet, um sie zu verkaufen, welche Konzepte zeitgemäß sind und welche nicht. Deswegen streune ich ja so gerne als räudiger Hund (oder: Schmusekater laut Claudia) durch die Gegend und bringe manchmal ziemlich abstruse Stöckchen aus anderen Disziplinen an.

Der Gründe sind viele: Weil man aus vielen Dingen lernen, sie übertragen kann. Das funktioniert niemals 1:1 und eignet sich kaum für Stammtische und selten für Foren. Aber man muss sich ja auch nicht alles zerreden zu lassen.

Dennoch warte auf ich persönlich auf genau drei Dinge (weil ich langsam müde werde, es ständig indirekt zu chiffrieren, sag ich's lieber direkt):
a) Dass die Zwischenmenschlichkeit, die Toleranz in diesem Lande mehr Stellenwert gewinnt
b) Dass einem bei "Reform" als Deutscher nicht als erstes das "Reformhaus" einfällt
c) Spaß. Wobei man, wenn man diesen einfordert, nie genau weiß, ob man nun auf dem Scheiterhaufen einer Gesellschaft spielt oder ihren Nerv trifft.

Seltsamerweise, was ich selbst nie geglaubt hätte, hat ein Klinsmann vermittels eines Spiels, in dem es zum Glück meist nur darum geht, eine mittlerweile ziemlich perfekt runde Polyurethankugel in ein gegnerisches Netz zu prügeln, mehr als nur den ersten Stein gelegt. Er hat 'ne Pyramide für das dahinbröckelnde Selbstbewusstsein der Generation "50-" (die anderen mit "50+" sind laut Versicherungsjargon "best ager" - was sind wir eigentlich derzeit: "worst ager"?) draus gebaut. Chapeau, Respekt, mea culpa.

Aber als nächstes wird dringend gegen Portugal gewonnen ;-) Zu verlieren ist für einen echten Spieler schließlich keine Schande. Nicht unbedingt gewinnen zu wollen hingegen schon.

Ciao,
Roman ("When? Said the moon to the stars in the sky / Soon, said the wind that followed him home..." / Nick Cave, "The Rider" aus "The Proposition OST")

Thomas O.

Re: ergraute Sesselfurzern

Beitragvon Thomas O. » 6. Juli 2006, 07:32

Herbert schrieb:
>
> die "ergrauten Sesselfurzer" gibt es doch im Spiele-Business
> nicht mehr. Denn ein "ergrauter Sesselfurzer" macht keine
> guten Spiele und da ist der Markt gnadenlos. Zwei, drei,
> höchstens fünf Jahre ein Verlag ohne Innovationen überleben.
> Wo sind sie denn, die (...) Schmidt (...)

Ganz gut auf dem Markt unterwegs, da sei dir mal sicher! Auch wenn das eine oder andere Spiel nicht deinen ganz persönlichen Geschmack treffen sollte. Eine Pauschalaussage über die Qualität der Spiele und das Überleben eines Verlages ist da sicher fehl am Platze.

Anonsten gebe ich dir recht, aber was sollte denn dieser Keulenschlag gegen renommierte Verlage?

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: (OT) Re: Internet-Seiten der Verlage

Beitragvon Dirk Piesker » 6. Juli 2006, 08:48

erinnerst Du Dich an überhaupt ein kontruktives Posting von Carsten?

;-)

*schnell wegrenn*

Andreas Odendahl

Re: HiG mag mich nicht

Beitragvon Andreas Odendahl » 6. Juli 2006, 08:52

Vor ein paar Monaten hab ich mal nachgefragt, ob es irgendwann wieder die FAQs und den geschichtlichen Hintergrund für "Im Schatten des Kaisers" online geben wird. Steht in der Regel, dass man so was auf der Verlagshomepage nachlesen kann.

Antwort war sinngemäß: "Klar, kommt bald. Wenns allzu dringend ist schicken wirs auch zu..."

Das Spiel hab ich schon wieder verkauft (ich versteigere die Regalhüter immer bei E-Bay um mir Neuheiten leisten zu können...) und bisher gibt es nur Spielbeschreibungen und Service zu den Neuheiten...

Schade...

ode.

Michael Weber

Fußball-Dummschwätzer und Mainzer

Beitragvon Michael Weber » 6. Juli 2006, 09:28

Roman Pelek schrieb:
> Wer informiert eigentlich die "Alten Kameraden" Günter Netzer
> und Gerhard Delling mal darüber, dass sich aber ihre sehr
> einseitige Masche "Delling tut blöd, Netzer belehrt ihn" über
> die Jahre etwas abgenutzt hat (wenn's wenigstens mal wechseln
> würde, könnte man das ja gebrauchen)? Die fahr'n ja
> esprittechnisch auf der letzten Felge.

Zumal immer dann, wenn Netzer loslegen will (und er hat ja im Grunde eine gute trockene Art), Delling plötzlich zum nächsten Thema springt und auch noch das letzte bisschen Witz regelrecht zerstört.

> Da hat mir das
> Bermudadreieck "Klopp-Meier-Rethy" heuer bei der WM deutlich
> besser gefallen. Der eine als proletiger Mainz-Trainer hat
> Spaß an wirklichen Spielanalysen, der andere fiebert auch als
> Referee richtig schön mit den Schweizern mit, der dritte
> bringt als sachlicher Kommentator zwischendrin brottrockene
> Sprüche zur rechten Zeit im Spiel.

Jo, besonders der Klopp. Klasse Typ. Da werde ich als 1FCK-Fan sogar noch Mainz-Freund (was ich schon über Jahre war, wenn auch eher zwischenmenschlich). Dass nun ausgerechnet der erste Teil von Pelek vs. Weber aus diesem Städtchen kommt, macht mir schlagartig klar, dass wir mal wieder schlag und artig klären sollten. Aufklären ;-) :-D

Michael
(weiß wie lange eine ICE/IC-Verbindung von Hannover nach Mainz dauert)

Matze

Re: (OT) Re: Internet-Seiten der Verlage

Beitragvon Matze » 6. Juli 2006, 10:09

> erinnerst Du Dich an überhaupt ein kontruktives Posting von
> Carsten?
>
> ;-)
Den Smilie kannste ruhig wegnehmen.*fg
Deine Aussage ist voll zutreffend.
Danke. Bestes Posting seit langem.
Ich kann seine sinnlosen und dummen Klammersprüche nicht mehr sehen.

Matze

Norman Bates
Kennerspieler

Hoert auf zu noergeln...:)

Beitragvon Norman Bates » 6. Juli 2006, 10:41

jetzt hoert mal auf, über meine Lieblingskommentatoren zu nörgeln! :))

Verglichen mit dem, was früher so im TV herumgewürgt wurde, können wir mit der diesjährigen Berichterstattung doch echt zufrieden sein!
Noch dazu, wo praktishc alle Spiele im öffentlich-verächtlichen übertragen wurden...

> Michael
> (weiß wie lange eine ICE/IC-Verbindung von Hannover nach
> Mainz dauert)

ich auch: zu lange! :-D

cheers,
NB (der froh ist, nie Premiere gehabt zu haben)