Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 6. Juli 2006, 15:29
VolkiDU schrieb:
>
> Hallo Spielergemeinde,
Hallo Quizmaster!
> Was gefällt Ihnen an sich im Spiel besonders?
Es ist die gemeinsame Freizeitgestaltung mit vielen Mitspielern und die Tatsache, daß ich im Spiel weiter ein Kind sein darf, ohne schief angeschaut zu werden.
> Welches spielerische Projekt würden Sie beschleunigt wissen
> wollen?
Die überspringe ich mal.
> Was treibt Sie an im Spiel?
Ganz klar: Der Siegeswille. Wenn ich dann irgendwann absehen kann, daß ich dem Wunsch nicht ganz gerecht werden kann, ändern sich die Ziele und ich versuche nur noch gut zu spielen bzw. besser als viele andere. Dabei ist der Spaß ganz wichtig, denn nur in Spielen, die auch Spaß machen, macht auch das Gewinnen Spaß.
> Wem würden Sie mit welcher Begründung einen Spielepreis
> verleihen?
Ziemlich vielen Spieleautoren, die es mit ihrer Phantasie immer wieder schaffen, mich erneut zu phaszinieren und mir tolle Stunden mit meinen Freunden zu bescheren.
> Auf welche spielerische Leistung sind Sie besonders stolz?
Fremde: Die Kramer-Leiste. Es ist kaum etwas schlimmer, als bei Spielen immer mitschreiben zu müssen.
Eigene: Die Fähigkeit so viele verschiedene Spielregeln im Kopf zu haben und nur Details noch mal nachschauen zu müssen.
> Als Kind wollte ich oft spielen....
...und genau das habe ich gemacht. Anfangs [b]Monopoly[/b] und [b]Spiel des Lebens[/b] wie auch [b]Fang den Hut[/b] und [b]Malefiz[/b]. Der KOSMOS-[b]Elektro-Baukasten[/b] kam damals auch gut an und der Verlag verfolgt mich noch heute.
> Bei welchem Spiel können Sie am besten entspannen?
Beim Spiel mit meinen Kindern.
Brettspiel: Spielen ist allgemein Entspannung, dadurch, daß man die Welt hinter sich lassen und in neue Welten eintauchen kann.
> Welches Spiel ist für Sie eine Versuchung?
Es ist eine große Versuchung, an [b]Party-Spielen[/b] Spaß zu haben, sie ab und zu doch mal zu versuchen, obwohl mir relativ klar ist, daß sie mir nicht ganz so liegen.
> Was war/wäre Ihr schönster Spiellustkauf?
Das war wohl mein erstes Holz-und-Edelsteinspiel [b]Bao[/b]. Ich habe damit schon nächtelang Spaß und Unterhaltung gehabt. Später kam mal ein [b]Imago[/b] dazu, das ohne Edelsteine nicht mal halb so schön ist.
> Welches Spiel spielen Sie am liebsten?
Die Favoriten ändern sich laufend. Aber immer wieder gerne spiele ich: [b]Tadsch Mahal, Res Publika[/b] oder auch [b]...[/b]
> Schenken Sie uns eine Spielweisheit...
Wer sich wie ein Pöppel fühlt, wirkt oft ein wenig unterkühlt.
> Für welches Spiel würden Sie viel Geld ausgeben?
Das Spiel scheint noch in der Entwicklung zu sein, denn ich habe es noch nicht gefunden - oder zählen die [b]Meisterdiebe[/b], die allerdings schon lange gekauft sind, dazu?
> Was können Sie besonders gut spielen?
Es gibt nicht das eine Spiel, das ich immer gewinne, aber es gibt viele, wo ein Gewinn gar nicht so unwahrscheinlich ist. Verblüffenderweise gewinne ich bei 2-Personen-Spiele viel häufiger, als bei Mehrpersonen-Spielen.
> Was essen/trinken Sie bevorzugt beim Spielen?
Trinken: Tee
Essen: wenig, lieber vorher gut essen, damit man beim Spielen nicht so viel vom angeboteten Knabberkram vertilgt.
> Mit welcher Person aus der Spielszene würden Sie gern einen
> Monat lang tauschen?
Tauschen muß gar nicht sein, aber mal bei dem einen oder anderen Autoren etwas Mäuschen zu spielen, könnte sicher interessant sein.
> Hier können Sie drei Spiele loben...
Die [b]Siedler von Catan[/b]: Ein schönes Spiel, das es geschafft hat, wieder mehr Menschen an den Spieltisch zu bringen.
[b]Res Publika:[/b] Vorgestellt von einem Freund war dieses Spiel wohl der Auslöser, der mich zu dem gemacht hat, was ich heute spielerisch bin.
> Wo bleiben Sie beim Spielen hängen?
Bei den Regeln und beim Ausprobieren, was denn noch alles möglich ist, wenn man die Regeln nur weit genug auslegt. Außerdem bei wirklich schönen Spielen, die in Ausstattung und Anspruch herausragend sind.
> Was möchten Sie nicht spielen?
Würfelspiele, die vorgaukeln, mehr zu sein als ein Glücksspiel.
> Ihre Lieblingsspieleautor/in?
Da bin ich nicht festgelegt. Es ist also nicht so, daß ich sagen kann, daß ich jedes neue Spiel von Herrn :) oder von Frau :wink: unbedingt spielen muß, weil's ja nur gut sein kann.
> Ihre Lieblingsfigur im Spiel?
Der Mönch aus [b]Eschnapur[/b] sieht echt gut aus. Und auch [b]Doktor Schlüsselbart[/b] hat Charme, aber ob das der Frage nahe kommt?
> Was sagt man Ihnen nach, wenn das Spiel beendet ist?
..., daß ich einige Regeln hätte früher erklären können.
..., daß ich nun wieder normal sein darf.
..., daß es ja kein Wunder ist, daß ich mal wieder gewonnen habe.
> Was mögen Sie an sich im Spiel gar nicht?
Den Anspruch, daß meine Spieler genau so gerne spielen wie ich und folglich auch genau so zügig spielen können wie ich. OK, manchmal könnte auch ich etwas langsamer und überlegter spielen, als 3 Sekunden nach dem Zug schon zu wissen, daß er falsch war.
> Welches spielerische Projekt würden Sie beschleunigt wissen
> wollen?
Oh, hatten wir die Frage nicht schon mal? Ach ja, das ist die übersprungene von oben. OK, dann jetzt also...
[i]Das Wiki zur Spieleentwicklung könnte mal fertig werden, damit auch den neuen Autoren ein ordentlicher Faden an die Hand gegeben werden kann, um noch bessere Spiele zu erdenken.[/i]
Gruß Carsten (der die Ehre hatte, hier seinen Senf abgeben zu dürfen - seinen Ehrensenf sozusagen)