Anzeige

DVD-Brettspiele - Bericht in der Spielbox

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
achim

DVD-Brettspiele - Bericht in der Spielbox

Beitragvon achim » 10. Juli 2006, 17:52

Leider ist die neue Spielbox wieder mal etwas dünn, oder um die Headline der Kleopatra-Rezi zu verwenden: "Der schöne Schein".
Der Bericht "DVD-Brettspiele" mit dem Aufhänger -Fluch der Karibik- hat mich sehr enttäuscht. Aussagen wie "Informationen sind noch rar" oder "Wie das alles tatsächlich funktioniert, wird sich zeigen, wenn das Spiel vorliegt."
Ähnlich dieser Aussagen ist mein Empfinden gegenüber diesem Artikel: warum nur werden 3 Seiten meiner geliebten Spielbox mit diesem Artikel verbleit. Die allgemeinen Aussagen zu DVD-Spielen empfinde ich ebenfalls als zeilenfressendes Bla-Bla. Wäre ein sachkundiger Bericht nach Vorliegen des Spieles nicht sehr viel interessanter gewesen? Mich hat das an einen Bericht über eine Niederkunft, geschrieben von einer Jungfrau, erinnert.

Bevor jetzt wieder einige Schlaumeier schreiben, warum das hier im Forum steht, und warum ich stattdessen nicht einen Leserbrief an den Verlag verfasst habe, hier mein Beweggrund:
ich wollte das mal diskutieren! Vielleicht empfinden ja andere den Bericht interessant und sind anderer Meinung!

Übrigens mit dem Rest der Spielbox bin ich wie immer zufrieden, könnte nur etwas mehr Inhalt haben.

Gruß
achim

Andreas Keirat

Re: DVD-Brettspiele - Bericht in der Spielbox

Beitragvon Andreas Keirat » 10. Juli 2006, 18:11

achim schrieb:
>
> Leider ist die neue Spielbox wieder mal etwas dünn, oder um
> die Headline der Kleopatra-Rezi zu verwenden: "Der schöne
> Schein".
> Der Bericht "DVD-Brettspiele" mit dem Aufhänger -Fluch der
> Karibik- hat mich sehr enttäuscht. Aussagen wie
> "Informationen sind noch rar" oder "Wie das alles tatsächlich
> funktioniert, wird sich zeigen, wenn das Spiel vorliegt."
> Ähnlich dieser Aussagen ist mein Empfinden gegenüber diesem
> Artikel: warum nur werden 3 Seiten meiner geliebten Spielbox
> mit diesem Artikel verbleit. Die allgemeinen Aussagen zu
> DVD-Spielen empfinde ich ebenfalls als zeilenfressendes
> Bla-Bla. Wäre ein sachkundiger Bericht nach Vorliegen des
> Spieles nicht sehr viel interessanter gewesen? Mich hat das
> an einen Bericht über eine Niederkunft, geschrieben von einer
> Jungfrau, erinnert.
>
> Gruß
> achim

Vielleicht ist dieser Artikel eher eine Notlösung in letzter Minute, denn das DVD Spiel sollte glaub ich schon vor einem Monat oder so erschienen sein...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de
(hat sein Exemplar auch erst seit einer Woche und noch nicht weiter angerührt...)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 10. Juli 2006, 18:29

achim schrieb:
> Die allgemeinen Aussagen zu
> DVD-Spielen empfinde ich ebenfalls als zeilenfressendes
> Bla-Bla. Wäre ein sachkundiger Bericht nach Vorliegen des
> Spieles nicht sehr viel interessanter gewesen?

Na ja, die Idee ist doch mal richtig gut. Und das Spiel nimmt nun auch nicht den gesamten Raum des Artikels ein. Von daher erst einmal: guter Ansatz.

Wenn aber schon trotz der Überschrift im Artikel auch auf CDs hingewisen wird, fehlen einige ganz wichtige Details. Zum Beispiel könnte man verschiedene Kinderspiele nennen, bei der eine CD mit Musik beiliegt, oder Squad Seven, bei der die CD die Spiellänge vorgibt. Oder die Gamedisk, die ganz passabel 'rüberkommt. Und mir fehlt die Kritik an den verfehlten Möglichkeiten, denn nach unseren Testern sind die DVDs der Spiele nur unzureichend abwechslungsreich und nicht ausreichend mit Fragen gefüllt.

Insgesamt ein netter Artikel, der mich aber nicht überzeugen kann. Aber drei Seiten, die interessanter sind als drei Seiten mit Spielebesprechungen. Wir brauchen mehr Drumherum in den Medien!

Michael
(wirft schon wieder Steine und fordert dann auch noch erneut Pop-Kultur für die Spieleszene)

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 10. Juli 2006, 18:41

Hallo,

ich schließe mich Deiner Meinung an, wenn auch nicht ganz so negativ. Ich fand diese drei Seiten ebenfalls etwas dünn; auch ich hätte sehr gerne sehr viel mehr zu dem DVD-Spiel, aber auch zu der anderen "Pure-Edition" der Piratengeschichte gelesen, die es ja schon im Handel gibt. Das Cover sah so vielversprechend aus...
Außderdem weckte dieser Artikel Erinnerungen an die nicht allzuferne Vergangenheit, da gab es doch schon solch einen ähnlichen Artikel, in der über neue Technik(en) in Brettspielen berichtet wurde (kann aber leider spontan keine Ausgabe nennen). Aber nun, von wiederholungen lebt die Branche ;-) - und nicht nur die!

Gruß
Guido

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. Juli 2006, 20:44

Hiho,

Was erwartest du? - Einen interessanteren/informativeren Beitrag - blöde frage, ich weiss!

Spielbox halt!

Atti

achim

Beitragvon achim » 10. Juli 2006, 23:04

Hallo Attila,
bevor mir das Thema aus dem Ruder läuft, eine Klarstellung: Meine Kritik richtet sich NUR an diesen einen Bericht und nicht an die Spielbox allgemein. Viele andere Beiträge finde ich sehr gut und informativ. Daher erwarte ich eben etwas mehr als den, in meinen Augen, verunglückten Beitrag von B. Heß. Auch vertrete ich die Meinung von Michael Weber, dass er mehr sein muß als nur Spielkritiken. Positiv daher auch die Berichte "Für die Hosentasche", Ein Huhn tritt wieder länger", Das andere Mainz" und "Vom Baum zum Würfel". Diese Beiträge empfinde ich als sehr informativ.
Gruß
achim

Tom

Beitragvon Tom » 10. Juli 2006, 23:58

Hallo Achim,

vielleicht hat man sich in der Redaktion auch verschätzt.
Das Spiel war auf dem Cover, es war angekündigt ... im Normalfall wird das Spiel auf dem Cover auch besprochen.
Vielleicht hat man sich mehr versprochen und das Spiel kam nicht rechtzeitig in der Redaktion an. Eventuell war der Artikel durch das bezahlte Cover auch verbindlich gebucht und konnte nicht mehr verschoben werden.
Alles in allem macht der Artikel auch auf mich den Eindruck als ob der Verfasser sich mehr erwarter hat.

Schade - das Thema hörte sich interessant an.

Gruß

Tom
PS: Übrigens finde ich das Cluedo Video um längen besser als das Cluedo DVD.
Leider wird heutzutage nicht mehr so viel aufwand betreieben wie bei Cluedo Video.

peer

[OT] DVD-Brettspiele - Bericht in der Spielbox

Beitragvon peer » 11. Juli 2006, 10:00

Hi,
attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Was erwartest du? - Einen interessanteren/informativeren
> Beitrag - blöde frage, ich weiss!
>
> Spielbox halt!

Schön, das erste Posting heute morgen bei dem ich keine Ahnung habe, was der Verfasser mir sagen will ;-)

ciao
peer