Anzeige

gesucht ein leicht zugängliches (karten)spiel für mehere personen welches "süchtig" :) macht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco Stutzke

Re: Eingrenzungen...

Beitragvon Marco Stutzke » 10. Juli 2006, 18:31

Nottingham .....

Sandra-spielbox

Re: Nottingham

Beitragvon Sandra-spielbox » 10. Juli 2006, 23:37

Nottingam kann ich nur empfehlen! Macht sehr viel Spaß!

Wir haben direkt mehrere Spiele hintereinander gespielt. Suchtfaktor besteht! Kostet ungefähr 8,00 Euro und das Spielmaterial ist auch sehr schön mit Spielfiguren und einem kleinen Spielbrett, aber in kleiner Schachtel also auch gut für den Urlaub zum mitnehmen.

Gruß

Sandra

Christiane F.

Re: Eingrenzungen...

Beitragvon Christiane F. » 11. Juli 2006, 03:57

Hi Steffen, (und bernd und alle anderen),

ich kann mich Dir nur anschliessen.

Auf so eine Anfrage schreibt jedeR nur sein/ihr Lieblings(karten)spiel hier rein, am Ende hat bernd 20 oder noch mehr vorschläge hier, aber weiss dann immer noch nicht, was wirklich das ist, was er will (ich koennte problemlos auch noch ein paar anfügen).
Sinnvolle Antworten, die auf Deine, bernds, Bedürfnisse zutreffen, kannst Du in der Tat nur bekommen, wenn Du ein wenig genauer spezifizierst. So sind die Antworten vermutlich wenig hilfreich - von 2erspiel bis Spiel für grosse Gruppen ist alles dabei, und am Ende bist Du so schlau wie vorher.
Und, wie schon auch in anderen Posts erwähnt, was Dich/Euch süchtig macht, ist einfach nur Geschmacksache - mich persönlich machen Tichu und Skat süchtig, aber das wäre für Deine Gruppe vermutlich absolut ungeeignet.

Und um diesem allgemeinen Sermon auch noch was Konstruktives hinzuzufügen, hier noch meine Vorschläge:

Stichspiel: Der grosse Dalmuti, Wizzard
Wissenspiel (naja, doch eher Fun): Anno Domini (vor allem Sex & Crime und Flopps), Ausgerechnet Buxtehude
Kommunikatives Spiel: Wie ich die Welt seh
Spiel mit Worten (auch Fun/Kommunkiation): Ein solches Ding

Um mehr über die hier vorgeschlagenen Spiele zu erfahren, schaust Du am besten bei Luding nach (www.luding.org), da findest Du zu fast allen Spielen ausfühliche Rezensionen, das ist bestimmt ne gute Entscheidungshilfe.

Viel Erfolg bei der Auswahl, und dann viel Spass beim Spielen, wünscht

Christiane

(die über ein hohes Suchtpotenzial für Stich-Kartenspiele verfügt).

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: Phase10 - wofür?

Beitragvon Michael Schlepphorst » 11. Juli 2006, 15:38

Tyrfing schrieb:
>
> Bei Interesse schreib ich die Regeln hier mal rein.

*Interesseanmeld*

Gruß

Michael, der mit Phase 10 aber auch schon einige Wenigspieler begeistern konnte ...

Tyrfing

Frustration - Regeln

Beitragvon Tyrfing » 11. Juli 2006, 19:13

Das ganze verfasse ich nun "frei Hand" weswegen ihr bitte [b]keine[/b] Kriterien wie an eine "professionelle" Spieleanleitung setzt, okay? ;)

Ziel des Spieles ist es, am Ende am wenigsten "Punkte" sprich "Miese" unter seinem Namen stehen zu haben.
Das Spiel wird mit zwei 54er Kartenspielen gespielt (bei 4 Spielern gut erprobt), sämtliche Karten bleiben im Spiel - nichts wird irgendwie geartet aussortiert.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte "Mission"/"Auftrag" erfüllt hat, unabhängig davon, wo die anderen Spieler sich gerade befinden.

Kurz 3 Begriffe:
[ul]
[*] [b]Farbe[/b] Kartenspieltypisch gibt es 4 "Farben" Karo, Herz, Pik, Kreuz oder welche 4 Farben ihr sonst so habt.
(man könnte z.B. Tichukarten missbrauchen oder wie auch immer)
[*] [b]Sets[/b] Karten gleicher Wertigkeit: 9-9-9 ist z.B. ein Dreierset bestehend aus Neunen. Bube-Bube-Bube-Bube ein Viererset.
Dabei ist es egal, welche Farbe die Karten haben
[*] [b]Straße[/b] eine zusammenhängende Folge von Karten [b]einer[/b] Farbe.
Beispiele 4-5-6-7-8 ist eine Fünferstraße
Dame-König-As-2-3-4 auch.
9-Joker-Bube eine Dreierstraße (der Joker steht für die 10)
[/ul]

Aber zuerst zu den Kartenwertigkeiten:
[ul]
[*] Joker = 50 Punkte
[*] Hilfsjoker ( Zweien) = 20 Punkte
[*] As = 15 Punkte
[*] 8 und mehr = 10 Punkte
[*] unter 8 = 5 Punkte
[/ul]
Die Reihenfolge (zyklisch) ist
As-2-3-4-5-6-7-8-9-10-Bube-Dame-König-As-2-3-...
(zyklisch halt - also Wertigkeit "klassisch")

Wie oben bereits angedeutet, dienen Zweien als Hilfsjoker, d.h. sie zählen (außer bei den Punkten) als Joker.
Mit einem Joker, kann man eine beliebige Karte ersetzen.

[b]Kartengeben[/b]
Der Kartengeber (der nach der Runde an einen Nachbarn - im oder gegen den Uhrzeigersinn - weitergegeben wird) hebt vom Kartenstapel eine Menge von Karten ab.
Nun teilt er die Karten aus, jeder bekommt 13 Karten + 1 Karte in die Mitte.
Hat der Kartengeber richtig geschätzt und gehen die Karten genau auf
(keine Karte zuviel, keine zuwenig) so erhalten alle anderen Spieler 100 Miese dazugeschrieben).
Der Spieler zur linken beginnt die Runde und darf nun Spielen.

[b]Spielen[b]
[ol]
[*] die oberste Karte aufnehmen (entweder vom offenen oder verdeckten Stapel)
[*] Karten ausspielen
[*] eine Karte abwerfen (auf den offenen Stapel)
[/ol]

Nun muss ich noch ein paar Worte zum [b]Karten ausspielen[/b] verlieren.
Wenn man Karten ausspielt, muss man dies tun und damit seinen Auftrag erfüllen oder man hat in bereits erfüllt, dann kann man Karten "beliebig" ausspielen.

Man darf prinzipiell keine weiteren Sets oder Straßen "hinzufügen", darf aber sehr wohl vorhandene Sets oder Straßen erweitern.
Bspw.:
Hat ein Spieler den ersten Auftrag (2 Sets mit 3) erfüllt, so kann er sich nicht später entscheiden, ein drittes Set zu legen oder eins seiner Sets auszutauschen. Er kann aber sehr wohl, eine weitere 9 an sein Set legen - vorrausgesetzt sein Set bestand aus Neunen.

Hat man seinen Auftrag noch nicht erfüllt, muss man diesen zuerst vor sich ablegen. Man darf dann direkt (auch noch im selben Zug) Karten auch bei anderen ablegen.
Joker kann man "verdrängen" d.h. gibt es eine Kreuzstraße 4-5-Joker-7 so kann man die Kreuz 6 dort anlegen und den Joker beliebig verschieben (innerhalb dieser Straße).
Man könnte so z.B. die Kreuz 9 dann auch anlegen - wenn man sie auf der Hand hat indem man den Joker nach oben verschiebt, sprich als Kreuz 8 anlegt.

[b]Die Aufträge[/b]
[ol]
[*] 2 Sets mit 3
[*] 1 Straße mit 4 und 1 Set mit 3
[*] 2 Straßen mit 3 und 1 Set mit 4
[*] 2 Sets mit 4
[*] 2 Straßen mit 4
[*] 1 Set mit 4 und eine Straße mit 4
[*] 3 Sets mit 3
[*] 1 Straße mit 7 und eine Straße mit 3
[*] 2 Sets mit 3 und eine Straße mit 3
[*] 2 Sets mit 5
[*] 2 Straßen mit 5
[*] 1 Set mit 5 und eine Straße mit 5
[*] 1 Set mit 8
[*] 1 Straße mit 6 und 3 Joker (die Joker seperat - Hilfsjoker auch erlaubt)
[*] 1 Straße mit 10
[/ol]

[b]Ende einer Runde[/b]
Sobald ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat, endet die Runde für alle.
Nun wird geschaut, wieviele Punkte alle auf der Hand halten, diese werden den Miesen hinzugerechnet (Ja, 2 "echte" Joker können da weh tun).
Ausserdem wird geschaut, wer seinen Auftrag erfüllt hat.
Diese Mitspieler kommen nun "weiter" und müssen dann den nächsten Auftrag erfüllen (bswp. vorher 3, danach 4).
Alle anderen die es nicht geschafft haben, wiederholen diesen Auftrag.

[b]Ende des Spiels[/]
Sobald irgendjemand den Auftrag 15 (1 Straße mit 10) geschafft hat, endet das Spiel

[b]Endabbrechnung[/b]
Zusätzlich zu den "Miesen", die man regulär bekommen hat, bekommt man nun für jeden nicht geschafften Auftrag 100 Punkte aufgeschrieben.
Bspw. jemand hat die 15 auch geschafft, aber nicht Schluß gemacht = keine weiteren Minuspunkte (außer natürlich seine Handkarten - aber eben nichts bei der Endabbrechnung)
anderes Beispiel: Jemand war bei Auftrag 12 und hat diesen nicht geschafft = 400 Minuspunkte (12,13,14,15 nicht geschafft).

[b]Tipps[/b]
[ol]
[*] Das Spiel kann sehr lange dauern, wir rechnen hier immer etwa mit "pro Mitspieler eine Stunde".
[*] Die Aufträge 7 und 9 sind erstaunlich einfach.
[*] Die Aufträge 3,8 und 13 sind sehr schwer.
[*] Achtet darauf, was euer "Nachbar" evtl. von euch für Karten vom offenen Stapel nimmt!
[*] Haben mehrere bereits ihre Karten ausgespielt, kann man leichter seine Karten loswerden und beenden (allerdings sind die Mitspieler dann auch einen Auftrag weiter)
[*] Joker idealerweise an Straßen legen, wenn man beenden will
[*] "Hand aus" kann Gegner böse überraschen - ist aber zugegebenermassen riskant
[/ol]

Abschliessend sei gesagt, dass das Spiel meine Eltern seit Jahren begeistert.
Vielleicht findet ihr ja auch gefallen daran.

Doch noch zusätzlich:
Mir ist kein "Kommerzielles" Spiel bekannt, welches so heisst noch eines welches sie so spielt - mit Ausnahme von Phase10 welches diesem am ehesten ähnelt.
Phase10 hingegen wurde erst vermarktet, lange nachdem ich Frust(ration) kannte.
Ich fühl mich also keinerlei Copyrightverletzung schuldig, aber wie das so ist (leider), gänzlich ausschliessen kann ich es nicht.
Wenn also jemand ein solches Spiel kennt, so schreibt er mir das dann wohl besser.

Tyrfing

Formatierungsfrust

Beitragvon Tyrfing » 11. Juli 2006, 19:15

Das ganze verfasse ich nun "frei Hand" weswegen ihr bitte [b]keine[/b] Kriterien wie an eine "professionelle" Spieleanleitung setzt, okay? ;)

Ziel des Spieles ist es, am Ende am wenigsten "Punkte" sprich "Miese" unter seinem Namen stehen zu haben.
Das Spiel wird mit zwei 54er Kartenspielen gespielt (bei 4 Spielern gut erprobt), sämtliche Karten bleiben im Spiel - nichts wird irgendwie geartet aussortiert.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte "Mission"/"Auftrag" erfüllt hat, unabhängig davon, wo die anderen Spieler sich gerade befinden.

Kurz 3 Begriffe:
[ul]
[*] [b]Farbe[/b] Kartenspieltypisch gibt es 4 "Farben" Karo, Herz, Pik, Kreuz oder welche 4 Farben ihr sonst so habt.
(man könnte z.B. Tichukarten missbrauchen oder wie auch immer)
[*] [b]Sets[/b] Karten gleicher Wertigkeit: 9-9-9 ist z.B. ein Dreierset bestehend aus Neunen. Bube-Bube-Bube-Bube ein Viererset.
Dabei ist es egal, welche Farbe die Karten haben
[*] [b]Straße[/b] eine zusammenhängende Folge von Karten [b]einer[/b] Farbe.
Beispiele 4-5-6-7-8 ist eine Fünferstraße
Dame-König-As-2-3-4 auch.
9-Joker-Bube eine Dreierstraße (der Joker steht für die 10)
[/ul]

Aber zuerst zu den Kartenwertigkeiten:
[ul]
[*] Joker = 50 Punkte
[*] Hilfsjoker ( Zweien) = 20 Punkte
[*] As = 15 Punkte
[*] 8 und mehr = 10 Punkte
[*] unter 8 = 5 Punkte
[/ul]
Die Reihenfolge (zyklisch) ist
As-2-3-4-5-6-7-8-9-10-Bube-Dame-König-As-2-3-...
(zyklisch halt - also Wertigkeit "klassisch")

Wie oben bereits angedeutet, dienen Zweien als Hilfsjoker, d.h. sie zählen (außer bei den Punkten) als Joker.
Mit einem Joker, kann man eine beliebige Karte ersetzen.

[b]Kartengeben[/b]
Der Kartengeber (der nach der Runde an einen Nachbarn - im oder gegen den Uhrzeigersinn - weitergegeben wird) hebt vom Kartenstapel eine Menge von Karten ab.
Nun teilt er die Karten aus, jeder bekommt 13 Karten + 1 Karte in die Mitte.
Hat der Kartengeber richtig geschätzt und gehen die Karten genau auf
(keine Karte zuviel, keine zuwenig) so erhalten alle anderen Spieler 100 Miese dazugeschrieben).
Der Spieler zur linken beginnt die Runde und darf nun Spielen.

[b]Spielen[/b]
[ol]
[*] die oberste Karte aufnehmen (entweder vom offenen oder verdeckten Stapel)
[*] Karten ausspielen
[*] eine Karte abwerfen (auf den offenen Stapel)
[/ol]

Nun muss ich noch ein paar Worte zum [b]Karten ausspielen[/b] verlieren.
Wenn man Karten ausspielt, muss man dies tun und damit seinen Auftrag erfüllen oder man hat in bereits erfüllt, dann kann man Karten "beliebig" ausspielen.

Man darf prinzipiell keine weiteren Sets oder Straßen "hinzufügen", darf aber sehr wohl vorhandene Sets oder Straßen erweitern.
Bspw.:
Hat ein Spieler den ersten Auftrag (2 Sets mit 3) erfüllt, so kann er sich nicht später entscheiden, ein drittes Set zu legen oder eins seiner Sets auszutauschen. Er kann aber sehr wohl, eine weitere 9 an sein Set legen - vorrausgesetzt sein Set bestand aus Neunen.

Hat man seinen Auftrag noch nicht erfüllt, muss man diesen zuerst vor sich ablegen. Man darf dann direkt (auch noch im selben Zug) Karten auch bei anderen ablegen.
Joker kann man "verdrängen" d.h. gibt es eine Kreuzstraße 4-5-Joker-7 so kann man die Kreuz 6 dort anlegen und den Joker beliebig verschieben (innerhalb dieser Straße).
Man könnte so z.B. die Kreuz 9 dann auch anlegen - wenn man sie auf der Hand hat indem man den Joker nach oben verschiebt, sprich als Kreuz 8 anlegt.

[b]Die Aufträge[/b]
[ol]
[*] 2 Sets mit 3
[*] 1 Straße mit 4 und 1 Set mit 3
[*] 2 Straßen mit 3 und 1 Set mit 4
[*] 2 Sets mit 4
[*] 2 Straßen mit 4
[*] 1 Set mit 4 und eine Straße mit 4
[*] 3 Sets mit 3
[*] 1 Straße mit 7 und eine Straße mit 3
[*] 2 Sets mit 3 und eine Straße mit 3
[*] 2 Sets mit 5
[*] 2 Straßen mit 5
[*] 1 Set mit 5 und eine Straße mit 5
[*] 1 Set mit 8
[*] 1 Straße mit 6 und 3 Joker (die Joker seperat - Hilfsjoker auch erlaubt)
[*] 1 Straße mit 10
[/ol]

[b]Ende einer Runde[/b]
Sobald ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat, endet die Runde für alle.
Nun wird geschaut, wieviele Punkte alle auf der Hand halten, diese werden den Miesen hinzugerechnet (Ja, 2 "echte" Joker können da weh tun).
Ausserdem wird geschaut, wer seinen Auftrag erfüllt hat.
Diese Mitspieler kommen nun "weiter" und müssen dann den nächsten Auftrag erfüllen (bswp. vorher 3, danach 4).
Alle anderen die es nicht geschafft haben, wiederholen diesen Auftrag.

[b]Ende des Spiels[/b]
Sobald irgendjemand den Auftrag 15 (1 Straße mit 10) geschafft hat, endet das Spiel

[b]Endabbrechnung[/b]
Zusätzlich zu den "Miesen", die man regulär bekommen hat, bekommt man nun für jeden nicht geschafften Auftrag 100 Punkte aufgeschrieben.
Bspw. jemand hat die 15 auch geschafft, aber nicht Schluß gemacht = keine weiteren Minuspunkte (außer natürlich seine Handkarten - aber eben nichts bei der Endabbrechnung)
anderes Beispiel: Jemand war bei Auftrag 12 und hat diesen nicht geschafft = 400 Minuspunkte (12,13,14,15 nicht geschafft).

[b]Tipps[/b]
[ol]
[*] Das Spiel kann sehr lange dauern, wir rechnen hier immer etwa mit "pro Mitspieler eine Stunde".
[*] Die Aufträge 7 und 9 sind erstaunlich einfach.
[*] Die Aufträge 3,8 und 13 sind sehr schwer.
[*] Achtet darauf, was euer "Nachbar" evtl. von euch für Karten vom offenen Stapel nimmt!
[*] Haben mehrere bereits ihre Karten ausgespielt, kann man leichter seine Karten loswerden und beenden (allerdings sind die Mitspieler dann auch einen Auftrag weiter)
[*] Joker idealerweise an Straßen legen, wenn man beenden will
[*] "Hand aus" kann Gegner böse überraschen - ist aber zugegebenermassen riskant
[/ol]

Abschliessend sei gesagt, dass das Spiel meine Eltern seit Jahren begeistert.
Vielleicht findet ihr ja auch gefallen daran.

Doch noch zusätzlich:
Mir ist kein "Kommerzielles" Spiel bekannt, welches so heisst noch eines welches sie so spielt - mit Ausnahme von Phase10 welches diesem am ehesten ähnelt.
Phase10 hingegen wurde erst vermarktet, lange nachdem ich Frust(ration) kannte.
Ich fühl mich also keinerlei Copyrightverletzung schuldig, aber wie das so ist (leider), gänzlich ausschliessen kann ich es nicht.
Wenn also jemand ein solches Spiel kennt, so schreibt er mir das dann wohl besser.