Anzeige

Schottenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Katja

Schottenspiele

Beitragvon Katja » 10. Juli 2006, 18:56

Hallo,

ich überlege einer Freundin, die großer Schottland-Fan ist, ein Spiel mit passendem Thema zu schenken. Hab bisher MacRobber (Queens) und How Ruck (Kosmos) entdeckt. Wer kennt eines der/ die beiden und kann mir sagen, ob sie etwas taugen. Meine Freundin ist eher Gelegenheitsspieler und es geht mir beim Schenken eigentlich mehr ums Thema. Trotzdem sollte das Spiel natürlich auch Spaß machen. Kennt ihr noch andere thematisch passende Spiele, die sich in der Preisklasse bis 15 Euro bewegen?

Danke, Katja

achim

Re: Schottenspiele

Beitragvon achim » 10. Juli 2006, 19:08

Hallo Katja,

HOW RUCK ist ein Zweipersonen-Spiel, das längerfristig nicht überzeugen kann. MACROBBER ist nicht schlecht, Schottland-Flair kommt aber nicht so tolle auf.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall "SCHOTTENTOTTEN" für zwei Personen von Pro Ludo.
KELLS, THE HIGH KINGS OF TARA wäre noch ein abstraktes Spiel, kostet allerdings etwas mehr.
Eventuell gibt es auch noch NESSIE (Ungeheuer von Loch Ness) von Silberbear.

Gruß
achim

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 10. Juli 2006, 19:12

Da ist mir Achim zuvorgekommen.

Schottentotten wäre die Empfehlung. Ein schönes Kartenspiel für 2 Personen.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Juli 2006, 19:15

Auf Anhieb fällt mir da noch "Schottentotten" ein. Sehr zu empfehlen.

Gruß,
Stefan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Juli 2006, 19:15

... verdammte Langsamkeit ;-)

achim

Re: eins hab ich noch

Beitragvon achim » 10. Juli 2006, 19:27

WHISKY RACE, erschienen 2004 bei MoD Games (JKLM) für 3-6 Personen ist noch ein ganz witziges Rennspiel mit Whiskyschmuggel. Ist aber leider auch etwas teuerer als 15 Euro, Spaß hat es uns aber jedenfalls gemacht.

Gruß
achim

achim

Re: eins hab ich noch

Beitragvon achim » 10. Juli 2006, 19:30

Der genaue Spieletitel lautet:

"SCOTTISH HIGHLAND WHISKY RACE"

Gruß
achim

Klemens

Beitragvon Klemens » 10. Juli 2006, 22:14

Ich würde dir ja mein BROCH empfehlen:
http://www.atelier198.com/broch.php
aber das ist leider nur ein Prototyp.

Es gibt viel zu wenig Schottland-Spiele.

Ach ja: Wenn's eher um den symbolischen AKt geht, ist How-Ruck vielleicht passend. Vor allem weil es das 2er-Spiel auch im Ausverkauf sehr günstig gibt.

Grüße,
Klemens

Michael Andersch

RE: Schottenspiele

Beitragvon Michael Andersch » 11. Juli 2006, 07:05

"achim" hat am 10.07.2006 geschrieben:
>
> HOW RUCK ist ein Zweipersonen-Spiel, das längerfristig
> nicht überzeugen kann.

So?
Nun, meine Frau und spielen's immer wieder gerne - so viel mal zu allgemeinen Aussagen in der von Dir gemachten Form...

Der Empfehlung für "Schottentotten" dagegen kann ich mich anschliessen.

Subjektive Grüße,
Micha

Eric

Beitragvon Eric » 11. Juli 2006, 07:43

Michael Andersch schrieb:
>
> ...so viel mal zu allgemeinen Aussagen in der von Dir gemachten Form...

Ich denke man muss nicht immer wieder darauf hinweisen, dass die eigenen Aussagen implizit subjektiv sind, ganz unabhängig davon wie sie formuliert sind. :roll:

Katja

Beitragvon Katja » 11. Juli 2006, 08:03

Vielen Dank Euch allen.
Katja

Pustetroll

Beitragvon Pustetroll » 11. Juli 2006, 08:12

Hallo Katja,

wollte nur noch sagen, dass meine Tochter (18) und ich How Ruck sehr lieben. Unserer Meinung nach ist es ein lustiges glückslastiges Spiel für immer mal wieder. Schotten Totten und das Whiskey Race mögen wir auch.

Viele Grüße

Andrea

achim

Beitragvon achim » 11. Juli 2006, 08:18

Hallo Michael,

als HOW RUCK erschienen ist, kam das Spiel bei UNS häufiger auf den Tisch. Das Spiel bringt auch sein Thema, Tauziehen in den schottischen Highlands, für MICH ganz gut rüber. In MEINEN Augen reichte der spielerische Gehalt leider nicht aus, das Spiel länger zu spielen. Michael Knopf schrieb damals in seiner Rezi für die Spielbox: "Das Tauziehen als solches ist dann ja denkbar einfach, nahezu ein Kinderspiel, weder in den Armen noch zwischen den Ohren bedarf es besonderer Kraft." Dem schließe ICH mich an. Das Spiel wird vom Hersteller ab 10 Jahren empfohlen, ICH denke, ab 8 Jahre wäre angemessener gewesen.
ICH denke Katja sucht ein Spiel für eine erwachsene Person, daher habe ICH How Ruck nicht empfohlen.
Wie Eric schon sagte, alles was ICH von MIR hier gebe ist subjektiv, selbst von MIR ausgewählte Zitate anderer Personen.

Gruß
achim

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 11. Juli 2006, 09:55

> KELLS, THE HIGH KINGS OF TARA ...
Ich weiß ja nicht, wie eng die zu Beschenkende das sieht - aber bei Tara geht es wohl um Irland, nicht um Schottland ...

achim

Beitragvon achim » 11. Juli 2006, 10:30

Arnemann schrieb:
>
> > KELLS, THE HIGH KINGS OF TARA ...
> Ich weiß ja nicht, wie eng die zu Beschenkende das sieht -
> aber bei Tara geht es wohl um Irland, nicht um Schottland ...

Da hab ich wirklich einen kleinen Fehler eingebaut. Das Spiel an sich, hat mir jedenfalls gut gefallen. Um eine Brücke zu meiner Entschuldigung zu bauen, sage ich mal, dass Schottland-Fans meist Irland auch etwas abgewinnen können. :smile:

entschuldigende Grüße
achim