Anzeige

Spieletausch - Vorgehensweise?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Spieletausch - Vorgehensweise?

Beitragvon Tom » 12. Juli 2006, 16:31

Hallo,

ich hatte mich auf eine Anzeige bei den Kleinanzeigen gemeldet.
Unter der Rubrik "Tausch" wurde u.a. ein Spiel angeboten, dass mich interessiert hat. Ich hatte auch geeignetes Tauschmaterial (so dachte ich zumindest).

Etwas verwundert war ich, das ich 2:1 tauschen sollte (also zwei meiner Spiele gegen das gewünschte). Ansonsten bot man mir an, nur gegen entsprechender Zuzahlung zu tauschen.

Das hat mich sehr verwundert. :O Denn ich kenne mich etwas bei den derzeitigen Preisen aus (u.a. durch eBay) und war der Meinung, dass mein gebotenes Spiel mindesdens so viel Wert war wie seines.
Noch verwunderter war ich über die Antwort. Man hat mir nämlich zugestimmt - mir aber zu denken gegeben, dass man ja auch noch etwas bei der Sache verdienen wolle - sonst würde sich ein Tausch für sie ja gar nicht lohnen.

Jetzt (nach langer Ausführung) meine Frage. Ich dachte immer beim Tausch würde (so etwa) 1:1 getauscht werden. Und beide Parteien freuen sich, dass sie wieder etwas neues zu spielen haben.
Ist die Praxis (Anbieter verdient bei der Sache etwas) gebräuchlich oder nur die "unrühmliche" Ausnahme?

Gruß

Tom

jonTheDon

Re: Spieletausch - Vorgehensweise?

Beitragvon jonTheDon » 12. Juli 2006, 16:36

Also ich hab hier auch schon mal zu meinen Gunsten getauscht: Mein Gegenüber wollte für seine Fürsten von Florenz nur zwei kleine Kartenspiele von mir haben... hab ihm dann noch ein drittes aufgedrängt um wenigstens etwas mein Gewissen zu beruhigen ;-)

Dieses reine Tauschen wie man mit Freunden tauscht ist hier aber eigentlich selten. Hab das auch mal versucht, ist aber nichts geworden. Kommt vielleicht aber auch auf das eigene Tauschmaterial an...

Gruß Jon

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 12. Juli 2006, 16:43

Tom schrieb:
> Jetzt (nach langer Ausführung) meine Frage. Ich dachte immer
> beim Tausch würde (so etwa) 1:1 getauscht werden. Und beide
> Parteien freuen sich, dass sie wieder etwas neues zu spielen
> haben.
> Ist die Praxis (Anbieter verdient bei der Sache etwas)
> gebräuchlich oder nur die "unrühmliche" Ausnahme?
>
> Gruß
> Tom

Ich habe beim Tauschen bisher immer nur 1:1 ("gefühlter" Wert bzw. Kaufpreis) getauscht - alles andere wäre mir definitiv zu blöd... Bei einem Tausch stehen sich in meinen Augen zwei Partner gegenüber die beide von dem Tausch profitieren. Ein einseitiger bzw. ein einseitig überwiegender Tausch ist eher abzocke.
Ciao,
Simon

p.s. ich habe auch schon mehrmals "in die USA" getauscht wenn es etwas hier nicht gab - wenn du da Hilfe/Infos brauchst, kannst du mich gerne anschreiben

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 12. Juli 2006, 16:57

ich finde die boardgamegeek math trades immer nett, blöd nur, dass fast keine europäischen auftauchen.
Irgendwie hab ich auch keine Probs mit Usa oder Can, aber wegen einem Spiel hin wie auch her, nacher 30-40 Euro an Transportkosten einzusetzten ist ein gruseliger Gedanken (anderst evtl. wenn beide Seiten 5 Spiele in nen Karton packen *g*),

zum Ausgangspost,

Tauschgedanke ist für mich
beide geben etwas und beide sind zufrieden

klappt das nicht, sollte man es lassen,

klar können sich u.U. wertmässige Unterschiede ergeben, sofern dies nichts an der Zufriedenheit ändert ist das sicher ok.

Blöd wenn jemand offensiv tauschen will und dann anfangen will den Tauschpartner in beiderseitigem Wissen übern Tisch zu ziehen.-->Y Tauschpartner am besten aus persönlicher Tauschliste streichen :-)

Kurz,
im Gegensatz zum Verkauf gehe ich beim Tausch nicht davon aus, dass die beiden Tauschparnter daran Geld verdienen wollen, sonderen eher beide das Ziel haben ihre Sammlung aus ihrer Sicht "aufzuwerten"

Gruss
Frank

achim

Beitragvon achim » 12. Juli 2006, 17:01

Hallo Tom,
der gewerbliche Tausch funktioniert so oder so ähnlich. Ich kenne sogar Second-Hand-Läden die tauschen nach folgenden Regel: Tauschwert der mitgebrachten Ware + mindestens Zuzahlung nochmal des gleichen Wertes ergibt den Mindestkaufpreis. Wobei der angebotene Tauschwert etwa 30 - 50% des dortigen Ladenpreises beträgt. Klingt jetzt zwar furchtbar schlimm, soll aber auch ein bischen Geld in die Kasse bringen.

Bei Privatpersonen hingegen gilt für mich persönlich: 1 : 1.
Ansonsten sollen die üblichen Vertächtigen ihre Rezi-Exemplare oder Flohmarktschnäppchen behalten. Umgekehrt müsstest eigentlich du derjenige sein, der zwei für ein Spiel bekommt, da ja der Inserent seine Spiele dir anbietet.

Gruß
achim

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Juli 2006, 17:04

Apropos USA. Ich würde eine zuverlässige person suchen, die als "Relaisstation" für alles was über den Ozean schippert dienen könnte. Gibt ja leider noch immer Verkäufer die Mondpreise für den, von USA nach Deutschland, ja recht preiswerten Versand verlangen...

Grüße

Klaus

p.s. Frank ich wurde ein Merchants of Venus gegen dieses Hotel Life von Dir tauschen ;-)

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 12. Juli 2006, 17:38

Klaus Knechtskern schrieb:
>
> Apropos USA. Ich würde eine zuverlässige person suchen, die
> als "Relaisstation" für alles was über den Ozean schippert
> dienen könnte. Gibt ja leider noch immer Verkäufer die
> Mondpreise für den, von USA nach Deutschland, ja recht
> preiswerten Versand verlangen...
>
> Grüße
> Klaus

Hallo Klaus,
ich habe über Freunde aus unserer Spielgruppe getauscht - wir haben ein paar MitspielerInnen von einem nahegelegenen Stützpunkt. Die Amis können per Luftpost (!) innerhalb von einer Woche Zeug in die USA schicken - kostet so um die 10$ Porto. Zurück geht das natürlich auch :)
Es lebe die Deutsch-Amerikanische Freundschaft :D
Ciao,
Simon

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Juli 2006, 17:48

Hallo Simon,

besteht da irgendwie die Möglichkeit auf die eine oder andere Art und Weise einen Kontakt herzustellen ;-)

D.A.F.

Ja das war Musik, da war ich noch jung :-)

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 12. Juli 2006, 17:51

p.s. Frank ich wurde ein Merchants of Venus gegen dieses Hotel Life von Dir tauschen

Hab ich seit ca. Essen letzen Jahres schon :-) über Ebay erworben und das zweite habe ich seit meinem Autoschaden nicht mehr, liegt jetzt in Holland oder Belgien irgendwo

Gruss
Frank
ps. zu weiter unten,.. also DAF höre ich heute noch recht gerne :-)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Juli 2006, 17:52

Sonst hab ich nichts gutes was ich Dir antun kann? ;-)

Gruß
Klaus

p.s.: Hotel Life haste bestimmt eh schon nicht mehr....

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 12. Juli 2006, 17:55

Ehrlichgesagt will ich diese Möglichkeit des Paketverschicken, auch für mich alleine, nicht überstrapazieren, da es immer Arbeit für meine Mitspielerin ist die Pakete zu verschicken, anzunehmen und sich um die Formalien zu kümmern.

Außerdem würde es auch eher Sinn machen wenn man die Spiele direkt übergeben kann und bei größeren Mengen von Spielen wird die Luftpost auch wieder teurer, so dass sich ab ca. 5-10 Spielen der reguläre Seeweg wieder lohnen würde (da dir die Post dann auch direkt zugestellt wird).

Versuch doch mal dich zu erkundigen ob ihr einen Stützpunkt in der Nähe habt - oder vielleicht sogar mal bei Boardgamegeek ein Posting machen. Dort haben wir auch unsere Amis gefunden ;)

Einen schönen Gruß,
Simon

p.s. ich bin mir auch nicht sicher ob die da irgendwelche mengenmäßigen Beschränkungen (Import/Export, Zoll?) haben - 3x Lost Valley und 1x Goldland verschicken hat auf jeden Fall noch geklappt ;)

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Juli 2006, 17:59

> p.s. ich bin mir auch nicht sicher ob die da irgendwelche
> mengenmäßigen Beschränkungen (Import/Export, Zoll?) haben -
> 3x Lost Valley und 1x Goldland verschicken hat auf jeden Fall
> noch geklappt ;)

Goldene Regeln

Marked as "Gift"
commercial value maximum 20 $
used boardgames

sowas kommt immer unbeanstandet durch den deutschen Zoll ;-)

Frank Schaubrenner

OT

Beitragvon Frank Schaubrenner » 12. Juli 2006, 17:59

...das meinte ich mit dem kompensieren des Autoschadens :-(, das Hotel L wollte ich ursrünglich sogar behalten.... , gemeinerweise hat ein Kumpel 2 Wochen später auch eins gefunden, offen, ungespielt und für 2 oder 3 Euro *g*, aber das ist defenitiv unverkäuflich :-),

Der ist noch Sammler und dürfte dir evtl. auch hin und wieder bei Ebay begegnen :-)

Gruss
Frank

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Re: OT ist sicherlich angebracht :-)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Juli 2006, 21:42

Wenn Du mir den Nick nennst kann ich das bestätigen oder nicht :-)

(siehe auch den Thread weiter unten)

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 12. Juli 2006, 22:37

huhu,
denke mal ohne Garantie der Schreibweise "tiddyii"

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 12. Juli 2006, 22:57

der sacht mir nun gar nix :-)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 13. Juli 2006, 01:13

jonTheDon schrieb:
>
> Dieses reine Tauschen wie man mit Freunden tauscht ist hier
> aber eigentlich selten. Hab das auch mal versucht, ist aber
> nichts geworden. Kommt vielleicht aber auch auf das eigene
> Tauschmaterial an...

Das ist es.
Wenn es dann aber doch mal klappen sollte, dann schaue ich auch zu, daß ich in etwas einen 1:1-Tausch zu stande kriege, mit dem beide Seiten zufrieden sind.

Gruß Carsten (der z.B. Piratenbucht (Amigo) zum Tausch anbieten könnte)

Re: Spieletausch - math trades

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 13. Juli 2006, 01:15

Frank Schaubrenner schrieb:
>
> ich finde die boardgamegeek math trades immer nett, blöd nur,
> dass fast keine europäischen auftauchen.

Was sind [b]math trades[/b]?

Gruß Carsten (der zwar Englisch, aber so gut dann doch wieder nicht kann)

Frank Schaubrenner

Re: Spieletausch - math trades

Beitragvon Frank Schaubrenner » 13. Juli 2006, 03:27

soweit ich das verstanden habe,

Eine Liste (Geeklist) wird entweder als neutrale Tradelist oder mit einem speziellen Thema eröffnet, (Junk, Filler, Strategy, Germanstyle Games, USA, Europe etc.)

Der Eröffner bestimmt die Regeln
zB. -nur 3 Angebote pro Person
-Anzahl der Einträge, beovor die Liste evtl. vorzeitig geschlossen wird
-Laufzeit

daraufhin tragen x Leute ihre zum Tausch angebotene Spiele mit Zustandsbeschreibung in die Liste (teilweise noch ein Zweite als Zuckerl dazu) evtl. auch mit der Einschränkung "nur National" o.ä.

Nach einer gewissen Zeit wird die Liste geschlossen und die Leute, die Spiele zum Tausch angeboten haben, schreiben dem Eröffner welche Spiele aus der Liste sie gerne hätten, oder wenn nichts dabei ist schreiben sie eben "nichts"

Danach lässt der Eröffner von einem speziellen Programm die Konstellation errechnen mit der die meisten Angebote in den Tausch einbezogen werden können.

Danach sendet a sein Spiel an den errechneten d, d sein Spiel an b, b sein Spiel an f, f an c und der an a, oder so ähnlich.

Jedenfalls erhält jeder der ein Spiel verschickt auch ein Spiel
alle anderen sind außenvor.

Insgesamt ist es einfach ein komplexeres Tauschsystem mit einer höheren Chance einen Tausch zu Stande zu bekommen, da wohl die Erfahrung zeigt, dass zwei Leute selten genau die Spiele haben, die sie gerne tauschen würden :-)

könnte mir vorstellen, dass Math Trade, mathematic Trade bedeutet, wobei ich mir auch nicht 100% sicher bin, dass dies der (halb)offizielle Namen ist oder ob ich irgendwas verwechsel

Für den Ablauf übernehme ich keine Garantie, hab noch nie an einem solchen Tauschhandel teilgenommen.

Gruss
Frank

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 13. Juli 2006, 08:13

> Ist die Praxis (Anbieter verdient bei der Sache etwas)
> gebräuchlich oder nur die "unrühmliche" Ausnahme?

Normalerweise ist ein Tausch immer vorteilhaft für beide Seiten - sonst würde man sich ja nicht zum Tausch entschließen.

Tim

[k.T.] THX

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 13. Juli 2006, 08:37