Frank schrieb:
>
> Hey,
>
> mich würde mal die Meinung im Forum interessieren bzgl. der
> Praktik,
> die Rubrik "Kleinanzeigen" zur Gewinnoptimierung zu nutzen.
Was ist Gewinnoptimierung*g*, etwa wenn man Preise verlangt die man auch anderstwo bekommen würde?
Weil Mondpreise können es nicht sein, da damit keine Umsätze gemacht werden und somit auch keine Gewinne,... zu erkennen unter Umständen an zyklisch wiederkehrenden Anzeigen mit 95% gleichem Inhalt.
> Bisher dachte ich, es handelt sich hier eher um einen
> Tauschmarkt, wo man mit Glück ein gesuchtes Spiel bekommt
> oder auch ein nicht mehr benötigtes "los wird".
Haben auch viele schon geschafft,
andere wie auch ich, gehen z.B. Hobbymäßig auf Flohmärkte und nachdem man selten war für den Schrank findet macht man eben die anderen Spiele (ich zu ebayählichen Preisen) zu Verkaufsspielen. Hinzu kommen oft Spiele die mich in meinem Schrank nerven, aber wieso sollte ich die dann mehr oder weniger verschenken, wenn ich weis was sie "wert" sind.
Für den Fall, dass du meinst, ich würde anderen Leuten die Spiele auf den Flohmärkten wegkaufen *g*, viele viele dieser Spiele hab ich irgendwann mittags gefunden und war der erste Interessent oder bei einem Extrembeispiel... lag seit Monaten extrem heruntergesetzt in einem kleinen schweizer Spieleladen, :-)
> Aber immer mehr Leute nutzen die Rubrik um auf ihre
> ebay-Auktionen hinzuweisen
daher gibt es ja die Kathegorie "Versteigerungen" die zu +-90% zu diesem Zwecke genutzt wird, kann man übrigens ausblenden beim anzeigen.
Wozu eine Versteigerungskathegorie, wenn es sowas sein soll wie es sich bei deiner Beschreibung anhört... im übertragenen Sinne" Schnäppchenanzeigen"
Versteigerungen (intern oder extern über ebay) haben übrigens den Vorteil, dass man auch wenn man nicht weis was ein Spiel "wert" ist, evtl. einen aktuell adequaten Preis erhält, klar ist schade für Leute die evtl ein BigBoss für 10 Euro abstauben wollen.
> oder nerven (jedenfalls mich) mit anderen Postings, die nur
> auf Gewinnoptimierung zielen. Ein Beispiel ist angefügt. Bei
> diesem Beispiel stellt sich auch die Frage, wie oft die Dame
> noch die Rubrik zumüllen will.
naja bei +-4 neuen Anzeigen am Tag erkennt man wiederkehrende Anzeigen eigentlich ganz gut und kann nach der ersten Zeile ja abhaken. (nur leider die Falsche Kathegorie gewählt)
Ist ja evtl. ein gutes Zeichen, wenn so eine Privatauktion öfter hier erscheint, da es ein Hinweis sein kann, dass du ein Schnäppchen abstauben kannst, da u.U. wenige Leute wenig Gebote gemacht haben.
Wieviel noch kommen, naja, denke mal maximal noch ein Posting fürs Erste, da ja diese Auktion am WE ausläuft :-)
>
> Wie seht Ihr das ?
> Sind die Kleinanzeigen eine Tauschbörse oder eine
> marktwirtschaftliche Rubrik ?
>
warum sollte das eine das andere ausschliessen,
es wird immer Leute geben die einfach Spiele loswerden wollen, ich denke aber es sind selten die Spiele die auf Suchlisten von anderen Leuten ganz oben stehen, würden hier nur solche Anzeigen auftauche könnte ich mir vorstellen, dass dich das auch nervt...
" Verkaufe günstig "ase und igel, Scotland Yard, Rummy, ...." ist auf Dauer auch langweilig :-)
Denke mal auch Leute die ihre eher speziellen Spiele loswerden wollen, wissen was sie dafür haben wollen, da sie entweder schon nicht so wenig dafür gezahlt haben oder u.U. mal bei Ebay gucken, wieso sollten sie nicht in etwa den Preis +- verlangen der auch anderstwo gezahlt würde.
Und woran erkennst du ob jemand so seine Spielesammlung ausdünnen will, oder ob er nur deiner ominösen Gewinnoptimierungsstrategie nachhängt (wie gesagt, keine Ahnung was du darunter wirklich verstehst, denke mal in deinem Sinne gehöre ich böser Mensch dazu :-)
Ich für meinen Teil suche nicht so viele Spiele, habe aber andauernd viel von Flohmärkten rumliegen, was ich bevor ich zu ebay gehe erst mal hier anbiete, da ich lieber 3 oder 4 Spiele in einen Karton stecke, als jedes Spiel einzeln zu verpacken. Denke mal es hat zumindest einige Leute bisher nicht genervt, da sie sich immer wieder melden wenn was Neues da ist.
Wenn übrigens jemand damit einen Gewinn optimieren wollte, würde er definitiv keine Spiele (woher auch immer) verkaufen,
kannst ja mal spasseshalber über 3 Flohmärkte laufen, Spiele suchen, Spiele zählen, Preise gucken, Anzeige schalten, 3 mails bekommen, verpacken und wegschicken und schauen was auf dem Konto ist *g* und dann durch die Stunden teilen die du damit verbracht hast....
Glaube mir es gehört ne gehörige Sucht und Verrücktheit dazu das zu tun, :-) werde mich daher auch nicht beklagen zumal das was raukommt nett ist um das Studigeld mit etwas aufzubessern, was einem (für viele unverständlich) Spass macht... aber warum sollte man bei sowas am Ende drauflegen *grübel* und wenn, dann hab ich halt Pech gehabt :-)
Übirgens wer nur "günstigste Angebote" sucht ist er dann besser als jemand der einfach "normale" Preise erhalten will*grübel*?
> Frank
auch Frank :-)
>
zu unten, naja 400 Spiele evtl. keine Lust bei jedem Spiel herauszufinden was es wirklich wert ist und versucht mit diesem Versteigerungssystem mögliche extrem zu niedrigen Preise abzufedern, da Leute evtl. auf ein xy annähernd Ebaypreise bieten werden.
Zur Häufigkeit, naja evtl. die Reichweite der Kleinanzeigen überschätzt, evtl aber auch nicht,.. was solls, solange nicht weiterhin jede Woche ne Anzeige für 350 330 300 ... Spiele geschaltet werden... ist mir das def. egal :-)
> AKTUELLES BEISPIEL:
>
> Biete vierhundert (!!) gut bis sehr gut erhaltene Spiele zur
> Versteigerung an (von Klassikern über Raritäten und Oldies
> bis hin zu Neuheiten!). Dabei handelt es sich um eine
> Sammlungsauflösung aus einem Nachlass. Wer Interesse an der
> Liste (in Form einer Excel-Datei) hat, maile mir bitte. Wer
> am 15. Juli bei mir das höxte Gebot hinterlegt hat, bekommt
> das Spiel genau zu dem gebotenen Preis. Es gibt keine Chance,
> das Gebot zu erhöhen oder zu verringern. Viel Erfolg beim
> Ersteigern wünscht die Anja
> Anja Bley
11.07.2006
>
> Biete vierhundert (!!) gut bis sehr gut erhaltene Spiele (zum
> Verkauf) zur Versteigerung an (von Klassikern über Raritäten
> und Oldies bis hin zu Neuheiten!). Dabei handelt es sich um
> eine Sammlungsauflösung aus einem Nachlass. Wer Interesse an
> der Liste (in Form einer Excel-Datei) hat, maile mir bitte.
> Gebotsende 15. Juli. Anja Bley 30.06.2006
> Anja Bley 06.07.2006
>
> Biete vierhundert (!!) gut bis sehr gut erhaltene Spiele zum
> Verkauf / Versteigerung an (von Klassikern über Raritäten und
> Oldies bis hin zu Neuheiten!). Dabei handelt es sich um eine
> Sammlungsauflösung aus einem Nachlass. Wer Interesse an der
> Liste (in Form einer Excel-Datei) hat, maile mir bitte. Ich
> schicke Sie dann Montag zu.
> Anja Bley 30.06.2006