Beitragvon peer » 17. Juli 2006, 19:58
Hi,
Cäsar schrieb:
rede hier ja nicht von Plagiat, sondern von Abklatsch (
> um deine Wortwahl >in anderem Zusammenhang< zu gebrauchen )
>
> Für mich haben ALHAMBRA, Zug um Zug und Turn & Taxis die
> selben "langweiligen" Mechanismen: Karte nehmen und im
> richtigen Moment wieder Ablegen; das Problem: wenn ich im
> richtigen Moment an der Reihe bin, nützt mir die Karte was,
> ansonsten >>>> Gähn... Neue Karte(n) aussuchen und
> abwarten, ob diesmal der Zeitpunk passt, wenn ich dran bin,
> ansonsten...Siehe oben.
> Da nützt die ganze Euphorie um Gloria und um den schönen
> Spielplan nichts,
> der Spieler kann NICHTS tun, ausser zu hoffen, dass die
> richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt kommt. Super.
Naja, dann hast dus tatsächlich nicht verstanden. Man kann bei den Genannten Spielen durchaus handeln, bzw. gut oder schlecht spielen - anders als bei 11er Raus, bei dem die einzige Taktik auf der Hand liegt. (und ich weiss wovon ich rede, als Kind hab ich bestimmt 500 Partien Elfer raus hinter mich gebracht).
Ich finde es immer interessant, dass Spiele die man nicht mag, immer reine Glückssache sind, während Spiele, die einem gefallen, immer hochtaktisch sind... :-)
Übrigens finde ich T&T gar nicht so dolle - Alhambra oder Zug um Zug finde ich deutlich besser, aus dem aktuellen Jahrgang hätte ich Aqua Romana oder Mesopotamien den Titel mehr gegönnt (oder sogar Kleopatra, Packeis am Pol oder Seeräuber). Dennoch behaupte ich nicht, dass das Spiel nichts taugen würde. Nicht jeder hat meinen Geschmack (Es soll ja Leute geben die mögen Verflixxt. Oder gar Bluff) :-)
> Dann lieber Elfer raus, kommt vom Spielgefühl aufs selbe
> raus, mogelt einem aber nicht ein ach so tolles Spiel vor.
> Jetzt sogar noch mit Pöppel! Ui...!
Ach so, alle die T&T mögen haben noch nicht erkannt, dass es eigentlich 11er Raus ist? Tja, das ist seriöser Journalismus... ;-)
ciao
peer (weiss das Jury-Entscheidungen immer für die unterhaltsamsten Postings sorgen. Vor allem von Leuten, die sich nicht dafür interessieren)