Anzeige

[OT] Mittelalter

Sachfremdes
Volker Römke
Brettspieler

[OT] Mittelalter

Beitragvon Volker Römke » 16. Juli 2006, 09:55

Liebe Leser des Forums,
bald begleite ich eine Gruppe von 7-10 jährigen Kindern auf eine 4-tägige Ferienfreizeit (12 Teilnehmer).Diese hat im weitesten Sinne das Thema Mittelalter.

Ich würde mich sehr über Anregungen in Bezug auf Brett-Gruppen-Rollen und "Draußenspiele" (Wald) aber auch über Literatur / Geschichten zum Vorlesen und Basteln/ Konstruieren und Musik(CDs) freuen.

Für viele Gute Anregungen möchte ich mich im Voraus bedanken.

Mittelalterliche Grüße, Volker Römke

Patrick

Re: [OT] Mittelalter

Beitragvon Patrick » 16. Juli 2006, 10:07

Wieder einmal der Klassiker: "Die Werwölfe von Düsterwald". Solche Dinge wie eine Schatzsuche mit versteckten Hinweisen an Bäumen etc. ist immer toll für die Kids,aber natürlich brauchen die da heutzutage wohl Aufsicht,sonst könnte man in Kleingruppen den Schatz suchen.

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 16. Juli 2006, 10:39

Hmmm,

also Werwölfe von Düsterwald im Prinzip ja, aber mit z.T. 7jährigen - das halte ich für arg jung. Nicht nur ob des Themas (das ließe sich ja austauschen), eher wegen der notwendigen Disziplin, den deduktiven Elementen etc. Ich möchte nicht ausschließen, dass das klappt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Grüße,
Steffen (der in Kinderrunden immer weider Schwierigkeiten hatte, den Hexen des nachts ohne Worte zu bedeuten, dass sie ihre Tränke nicht mehrfach einsetzen kann...)

Patrick

Beitragvon Patrick » 16. Juli 2006, 12:04

Ja,da hast du sicher recht,das hab ich nicht so genau bedacht. Es kommt halt dann wirklich auf die Zusammensetzung der Gruppe an. Ab 9-10 Jahren würde ich es auf jeden Fall wagen.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 17. Juli 2006, 03:32

Volker Römke schrieb:
> bald begleite ich eine Gruppe von 7-10 jährigen Kindern auf
> eine 4-tägige Ferienfreizeit (12 Teilnehmer).Diese hat im
> weitesten Sinne das Thema Mittelalter.
> Ich würde mich sehr über Anregungen in Bezug auf
> Brett-Gruppen-Rollen

Hallo Volker,

zur der Frage nach den Spielen habe ich eine Idee, und die wäre "Die Glücksritter" von Klaus Kreowski, erschienen bei Schmidt-Spiele. Allerdings nicht mehr aktuell im Spieleladen erhältlich, da wäre schon eBay gefragt.

Die Graphik ist sehr ansprechend und das Material ist aus Holz. 'Die Glücksritter' ist ein schönes Familienspiel ab 8 Jahren für 3 bis 6 Spieler.

Es spielt im Mittelalter, und das eigentliche Ziel ist der Bau eines Schlosses. Das ist natürlich nicht ganz einfach, denn dazu braucht es Geld, das Geld fließt durch die Steuern und Zölle. Handwerker wollen bezahlt werden, und wenn trotz alledem das Geld nicht reicht, bedarf es eben anderer eben mittelalterliche Mittel.

Eine Rezension suche ich mal heraus:

http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=gluecksritter

Weitere Rezensionen findest Du unter:

http://www.luding.org

Ehrenhafte Rittergrüße
Volker

sporb
Kennerspieler

RE: [OT] Mittelalter

Beitragvon sporb » 17. Juli 2006, 03:40

mit dem verdeckt ablegen klingt's wie Ohne Furcht und Adel...

VolkiDU

RE: [OT] Mittelalter

Beitragvon VolkiDU » 17. Juli 2006, 03:52

sporb schrieb:
> mit dem verdeckt ablegen klingt's wie Ohne Furcht und Adel...

In der Tat, es ähnelt dem viel anspruchvolleren OFuA, u. a. ist bei den Glücksrittern der Faktor Glück der Taktik um einiges höher. Aber hier ist auch nach dem Alter gefragt, und der wäre bei OFuA bei 10 zu sehen.

Volker Römke
Brettspieler

Beitragvon Volker Römke » 17. Juli 2006, 20:30

Danke für Eure Anregungen.Würde mich über weitere freuen.
Gruß Volker Römke