Anzeige

SdJ im heute-Bericht: Auf alles vorbereitet?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lorenz

SdJ im heute-Bericht: Auf alles vorbereitet?

Beitragvon Lorenz » 19. Juli 2006, 11:34

Habe mir aufgrund Volkers Hinweis weiter unten (Danke! :) ) mal das Video der Berichterstattung zum SdJ in den heute-Nachrichten angesehen. Da stellt sich für mich die Frage, ob die für jedes der 10 Nominierten einen Bericht vorbereitet hatten, der dann nur aktuell zusammengeschnitten wurde?? Im Bericht ist eine Familie zu sehen, die zu den beiden ausgezeichneten Spielen ihre persönlichen Kommentare abgibt. Das ist doch in den wenigen Stunden bis abends kaum machbar gewesen. Oder gibt es Vorabinformationen?? Ich frage deshalb, weil es ja eine hohe Medienaufmerksamkeit widerspiegeln würde, wenn sie zu jedem Spiel ein Interview parat gehabt hätten!!!!
Wer hat Vermutungen oder Wissen??
Schon einmal Danke für Antworten!!

Grüße,
Lorenz

Thomas O.

Re: SdJ im heute-Bericht: Auf alles vorbereitet?

Beitragvon Thomas O. » 19. Juli 2006, 12:06

Lorenz schrieb:
>
> Habe mir aufgrund Volkers Hinweis weiter unten (Danke! :) )
> mal das Video der Berichterstattung zum SdJ in den
> heute-Nachrichten angesehen. Da stellt sich für mich die
> Frage, ob die für jedes der 10 Nominierten einen Bericht
> vorbereitet hatten, der dann nur aktuell zusammengeschnitten
> wurde?? Im Bericht ist eine Familie zu sehen, die zu den
> beiden ausgezeichneten Spielen ihre persönlichen Kommentare
> abgibt. Das ist doch in den wenigen Stunden bis abends kaum
> machbar gewesen. Oder gibt es Vorabinformationen?? Ich frage
> deshalb, weil es ja eine hohe Medienaufmerksamkeit
> widerspiegeln würde, wenn sie zu jedem Spiel ein Interview
> parat gehabt hätten!!!!
> Wer hat Vermutungen oder Wissen??

Vermutung: Ja. Da ich weiß, dass bei z.B. Reportagen nur ein Bruchteil des gefilmten Materials später über den Bildschirm flimmert, vermute ich, dass ein professionall arbeitendes Unternehmen wie das ZDF für jedes nominierte Spiel einen Beitrag vorbereitet hatte. Ich habe mal von einem in der Branche gehört, dass es leicht sei, Material *herzustellen* (filmen, Interviews, Moderation), aber die Kunst darin bestände, einen fertigen Beitrag zu *produzieren*, also das Material so aufzubereiten, dass es sendetauglich ist. Insofern sollte es kein großes Problem gewesen sein, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Wissen: Nein.

Gruß: Thomas

Christian Seipelt

Beitragvon Christian Seipelt » 19. Juli 2006, 12:09

Letztes Jahr ist genau das in meinem Laden passiert. Es wurde am Freitag vor der Preisverleihung 3-4 Stunden gedreht, um für alle Fälle gewappnet zu sein und Material über alle 5 nominierten Spiel zu haben.
Sollte diesmal auch wieder so stattfinden, aber der Aufwand war mir dann doch zu groß. Daher habe ich abgewunken. Wie es diemal gemacht wurde weis ich nicht.

Christian
spielbrett Berlin

Lorenz

Danke!!

Beitragvon Lorenz » 19. Juli 2006, 12:11

Danke an Thomas und Christian für die schnellen Antworten!

Grüße,

Lorenz

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 19. Juli 2006, 13:19

Lorenz schrieb:
> Habe mir aufgrund Volkers Hinweis weiter unten (Danke! :) )
> mal das Video der Berichterstattung zum SdJ in den
> heute-Nachrichten angesehen. Da stellt sich für mich die
> Frage, ob die für jedes der 10 Nominierten einen Bericht
> vorbereitet hatten, der dann nur aktuell zusammengeschnitten
> wurde?? Im Bericht ist eine Familie zu sehen, die zu den
> beiden ausgezeichneten Spielen ihre persönlichen Kommentare
> abgibt. Das ist doch in den wenigen Stunden bis abends kaum
> machbar gewesen. Oder gibt es Vorabinformationen?? Ich frage
> deshalb, weil es ja eine hohe Medienaufmerksamkeit
> widerspiegeln würde, wenn sie zu jedem Spiel ein Interview
> parat gehabt hätten!!!!
> Wer hat Vermutungen

Hallo Lorenz,

folgendes könnte ich mir vorstellen:

Unmittelbar nach Bekanntgabe der Nominierten bekommen 3 bis 4 Testfamilien jeweils 3 bis 4 Spiele zugeschickt. Die Testfamilien sind selbst leidenschaftliche Spieler, das ist wohl die Voraussetzung und darum reicht die Zeit auch aus, um qualitative Aussagen vor der Kamera zu machen. Einige Tage vor Bekanntgabe werden die Dreharbeiten gemacht. Hier entsteht auch das Resultat der Tester. Natürlich wird im Resultat nur das Positive geäußert. Das alles wird auf wenige Sekunden zusammengeschnitten. Und wer den Beitrag gesehen hat, hat auch gemerkt, dass alles Bestens geklappt hat. Kompliment an die Heute-Redaktion & Co.

Die Testfamilien bekommen dafür wohl ein Taschengeld, Aufwandsentschädigung und können die Spiele behalten.

Es kann auch sein, dass das ZDF damit ein externes Unternehmen beauftragt hat, denn ein großer Teil der Arbeiten wird immer vergeben.

Vorabinformationen von der Jury wird es nicht geben, denn das wäre ein Skandal.

Spekulative Grüße
Volker

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 19. Juli 2006, 13:28

VolkiDU schrieb:
> Die Testfamilien sind selbst leidenschaftliche Spieler, das ist
> wohl die Voraussetzung [...]

Nun genau *leidenschaftliche Spieler* dürften diese NICHT sein, da dies der Zielsetzung des SdJ-Preises entgegen sprechen würde "Familientaugliche Spiele für Gelegenheitsspieler". Einzig die diesjährigen Sonderpreise sind Produkte für "leidenschaftliche Spieler".

Aber für ein paar Euro Entschädigung wird sicher aus jedem leidenschaftlichen Spieler ein Gelegenheitsspieler und umgekehrt ;)

meint Hendrik

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 19. Juli 2006, 13:44

Hendrik schrieb:
> Nun genau *leidenschaftliche Spieler* dürften diese NICHT
> sein, da dies der Zielsetzung des SdJ-Preises entgegen
> sprechen würde "Familientaugliche Spiele für
> Gelegenheitsspieler". Einzig die diesjährigen Sonderpreise
> sind Produkte für "leidenschaftliche Spieler".

Mit "leidenschaftlich" meine ich hier, dass bei der Familie oft und gerne Spiele auf den Tisch kommen. Nach meiner Auffassung sind die Probanten keine reinen Gelegenheitsspieler, aber das ist alles spekulativ. Vielleicht weiß das einer besser?

Die Jury wird sich dafür nicht besonders interessieren, ob die Testspieler im ZDF nun mehr oder weniger leidenschaftliche Spieler sind. Auch Gelegenheitsspieler könnten sich als "leidenschaftliche Spieler" bezeichnen, nun wenn sich die 'Gelegenheit' ergibt. Caylus hat einen Sonderpreis bekommen. Genaue Bezeichnung: "Sonderpreis Komplexes Spiel"

Und der Beitrag im ZDF ist eine gute Werbung für...

1. den Titel "Spiel des Jahres"
2. die Ausbreitung des Spieles als Hobby

Damit können alle glücklich sein.

Volker
(auch glücklich)