Anzeige

Kramer/Ulrich vs. Kramer/Kiesling

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
jonTheDon

Kramer/Ulrich vs. Kramer/Kiesling

Beitragvon jonTheDon » 19. Juli 2006, 12:32

Hi,

zu den erfolgreichsten Autoren-Duos gehören sicherlich die beiden o.g. Bei beiden wirkt Wolfgang Kramer mit - trotzdem habe ich bei den von den beiden Gespannen entwickelten Spielen das Gefühl, dass sie völlig unterschiedliche Charaktere aufweisen: Hier das Aktionspunktesystem von Kramer/Kiesling, dort die immer wieder neuen und variantenreichen Spiele (ja, ich weiß, das beinhaltet jetzt schon eine Wertung) von Kramer/Ulrich, die - richtig - mich besonders ansprechen. Erfolgreich sind ja auf jeden Fall beide...

Wie seht ihr das? Kann man bestimmte Elemente speziell auf die Co-Autoren zurückführen? Vielleicht gibt es sogar jemanden von euch, der die genannten Personen kennt und mehr dazu sagen kann... Ist vielleicht Kramer sogar nur der Co-Autor, der die von seinen Partnern eingebrachten Rohfassungen aufpoliert und zur Marktreife bringt? Spekulationen über Spekulationen...

Und dann gibt es da noch Kramer/Rösner von denen ich "Saga" habe. Leider mag das außer mir kaum einer. Dabei finde ich die Idee mit dem flexiblen Endzeitpunkt ziemlich gut... - Sollte die von Rösner sein? Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß jon

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Kramer/Ulrich vs. Kramer/Kiesling

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 19. Juli 2006, 12:39

Interessant wäre jetzt ein Spiel von Ulrich / Kiesling.
Da kämen sicherlich viele Ideen zusammen.
Evtl. ist Kramer ja derjenige, der die Masse an Ideen für ein Spiel "gesundschrumpft".

Gruß Carsten (der auch nur ein Spekulazius ist)

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 19. Juli 2006, 13:27

Hiho,

vermutlich kennst Du es schon, aber auf seiner Homepage

http://kramer-spiele.privat.t-online.de/

findet sich unter dem Link Co-Autoren u.A. ein kurzer Text von sowohl Michael Kiesling als auch Wolfgang Kramer zu deren Zusammenarbeit.

CU,
Olav

jonTheDon

Beitragvon jonTheDon » 19. Juli 2006, 13:57

Nö, kannte ich noch nicht. Das Thema wollte ich eigentlich anstoßen, weil's mich länger interessierte und sooo viel fachliches ja nicht grad läuft. Zur Charakter der Spiele an sich konnte man allerdings nicht so viel lesen.

Knizia z.B. sagt man ja nach, dass er sehr viele "mathematische" Spiele macht... - so was in der Art meinte ich.

Na ja, ich seh schon, das kommt nicht so recht in Gang. Einige üben sich hier wohl lieber in Insiderwitzchen :roll: Bevor auf mich eingedroschen wird: Hab das nicht negativ gemeint, kann halt nur weniger damit anfangen.

An dich, Olav, jedenfalls schon mal vielen Dank. Das war insgesamt recht interessant.

Gruß jon

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 19. Juli 2006, 15:20

jonTheDon schrieb:
> Na ja, ich seh schon, das kommt nicht so recht in Gang.

Nanana, lass uns doch ein wenig Zeit ... Es ist heiß, wer nicht arbeitet, ist sicherlich im Freibad ...

CU,
Olav