Also zunächst mal halte ich T&T für eines der spannendsten, gelungensten und genialsten Spiele der letzten Jahre. Hat echt, wie auch von der Jury erwähnt, das Zeug zum Klassiker. Zum andern hasse ich es ,mir optionale Hausregeln' bei Spielen auszudenken. Die gehen doch eher nach hinten los.
ABER: Warum hat Baiern in T&T nur 5 Punkte bekommen? Das beschränkt die Taktik doch recht stark. Ich hab jetzt unzählige Spiele gespielt und Baiern ist und bleibt nur ein 'Goodie'. Kein Spieler wird ernsthaft auf Baiern spielen. Anfangs machts nun überhaupt keinen Sinn, man nimmt halt bei den Reisen durch alle Länder immer mal wieder eine Stadt in Baiern mit, zum Ende und nur wenn sichs anbietet setzt man dann voll. Und es bietet sich selten an. Vielleicht auch nur weils keiner (mehr!) versucht? 7 Punkte würden das evtl. ausgleichen. Oder wäre dann Baiern zu stark, eben weil man dann potentiell die Boni für lange Strecke bekommt UND viele Häuser setzen kann? Denke ich nicht, da man, sollte man wirklich 7 Häuser nach Baiern setzen und schell alle Boni abstauben - eben Baiern + lange Strecke, man im restlichen Spiel eben immer wieder sinnlos nach Baiern ausbaut ohne ein Haus setzen zu können. Bleibt noch eine Strategie - ausserhalb Baierns anfangen und das Land nach und nach füllen. Und komplett nehmen wenn sichs absolut anbietet. Was eben selten genug der Fall ist. Was denkt ihr?