Anzeige

'Ohne Halt' Autorennen Brettspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

'Ohne Halt' Autorennen Brettspiel

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 23. Juli 2006, 20:29

Letztlich habe ich dieses Brettspiel gekauft. Es soll angeblich aus den dreißiger Jahren sein, aber ich möchte genaueres wissen. Aus welchem Jahr ist dieses Spiel 'genau'?

Hergestellt ist es von Talismann Spiele aus Hannover.

Auf dem Brett ist die Rennbahn zu sehen, und daneben u.A. illustriert sechs Fahnen, unter wessem die Nazionalsozialistische Fahne (die 'Swastika'). Das könnte bedeuten: es ist frühstens von 1936, weil diese Fahne erst in diesem Jahr die Nationalfahne wurde.

Direkt neben diese Fahne sind auch noch die Fahnen von Italien und Japan zu sehen, und das könnte bedeuten, das Spiel ist nicht älter als 1940, weil erst im diesem Jahr das Dreimächtenpakt zwischen diesen drei Ländern geschlossen wurde.

Oder doch nicht? Diese Länder hatten doch auch schon vor 1940 freundschäftliche Bände, und es ist nicht ausgeschlossen, das diese drei Fahnen schon bevor 1940 bei Öffentlichkeiten nebeneinander wähten.

Wer weiß genaueres?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Dieter Schuldt

Re: 'Ohne Halt' Autorennen Brettspiel

Beitragvon Dieter Schuldt » 24. Juli 2006, 14:58

Hallo Richard
Ich hatte dieses Spiel auch einmal und in meinen Unterlagen steht als Erscheinungsjahr 1936. Ich bin aber leider nicht mehr in der Lage nachzuvollziehen, woher diese Angabe stammt und ob sie überhaupt richtig ist.
Tja, sehr viel weiter wird dich diese Angabe auch nicht bringen, aber vielleicht kommen ja noch andere genauere Daten.
Thuess
Dieter