Beitragvon Philipp Hofmann » 24. Juli 2006, 15:39
Hallo zusammen;
1. Darf man gekoppelte Fragen stellen, z.B. Wieviel
> > Fransiskaner Novizen mit Bart hast du auf der Hand (oder
> > gestrichen) ? Sind ja gleich mehrere Merkmale im Satz...
>
> Ja darfst du, das ist klar in der Spielregel geregelt:
> Du kannst jede Art von Fragen stellen, solange sie ohne
> Namensnennung eines Verdächtigen beantwortet werden kann.
> Trotzdem darfst du einen oder mehrere Namen in deine
> Fragestellung mit einbeziehen.
Nun, da widerspreche ich. Es ist zwar richtig, dass die Regel nur die Namensnennung explizit verbietet, aber mit obiger Methode oder Fragen wie "Hast du den Mönch, der mit U beginnt auf der Hand?" wäre die genannte Regel geradezu überflüssig und würde geradezu ad absurdum geführt.
Deshalb sollte man die Regel auch sinnig auslegen und nicht wortklauberisch. Zu diesem Schluss ist man auch im englischen DoW-Abbey-Forum gekommen.
Also: Wenn die Frage 1:1 einer Namensnennung gleichkommt, ist auch diese Frage ungültig. Aber nur dann.
2. Wie hakt streicht man am besten auf dem Blatt die Merkmale
> > durch? Leider ist auf dem ersten Blick nicht zu erkenne,
> > wieviel dicke, Bartträger etc. insg. vorhanden sind. Wenn
> > z.B. die Frage kommt, wieviel Bartträger hast du auf der Hand
> > - wie hake / streiche ich das am besten auf dem Zettel ab
> > oder wie notiert man sich das am besten ?
> > Wäre hierzu um praktische Tipps dankbar.
>
> Diese Frage ist schwer zu beantworten, da es jeder anders
> handhabt. Du kannst dir z.b. eine weissen Hilfszettel zur
> Hand nehmen, und auf dem alles notieren, das im Spiel
> vorgefallen ist. Manche merken sich diese Details auch
> einfach. In diesem Fall musst du deinen Weg selber finden.
> Oder die Fragen so stellen, damit du sie auch richtig
> notieren kannst :D
Alternativ könntst du noch "mein" (übersetztes) Blockblatt ausprobieren. Du findest es unter www.attila-products.de. Es handelt sich um eine übersichtliche Tabelle.
Direktlink:
http://www.board-engulfed.de/download/GeheimnisderAbtei.pdf
3. Anzahl der Runden
> > Gemäß der Regel ist ja eigentlich immer nach drei Bewegungen
> > Messe (Glocke steht ja immer sofort auf 1 und wenn die auf
> > vier ist = Messe.
> > Bei dem Spiel hatten wir bei dieser kurzen Bewegungsphase
> > kaum die Möglichkeit innerhalb einer Runde überhaupt zur
> > anderen Spielplanseite zu kommen, so dass wir nachher für uns
> > entschieden haben, min. 4 Bewegungsphasen zu machen....
>
> Das ist nicht ganz richtig. Nach der 4. Messe wird der Stapel
> an den rechten Spieler weitergegeben. und der macht erstmal
> nichts damit. Erst wenn dieser Spieler an der Reihe ist
> schiebt er die oberste Karte nach unten und legt die Glocke
> auf die 1. Somit finden immer 5 Runden bis zur nächsten Messe
> statt.
Zur offiziellen Beantwortung zitiere ich ein Posting zu just dieser Frage aus dem DoW-Abbey-Forum von einem "gewissen" >Bruno< (Faidutti).
"On his first turn, the first player paces the bell on space 1, on his second turn on space 2, etc... so that there are four entire turns between two masses."
Link:
http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=360&rid=&S=10198af3636a4fe5dac2b0e5fc50365e&start=0#msg_1427
mfG; PH