Anzeige

Spiele mit DVD - Welche lohnen sich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Spiele mit DVD - Welche lohnen sich?

Beitragvon Martin » 25. Juli 2006, 13:18

Hallo Forum!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines der nun vielen Spielen mit DVD zu kaufen. Es interessiert mich einfach mal ein Brettspiel mit diesem Medium zu verbinden und auszuprobieren. Da es nun doch schon einige Spiele dieser Art gibt, würde mich mal Eure Meinung interessieren welches dieser Spiele am meisten hergibt. Damit meine ich welches Spiel Eurer Meinung nach den meisten Spielspaß bereitet.
Ideal wäre es wenn es auch zu zweit gut spielbar wäre. Bei Quizspielen bin ich immer etwas skeptisch da ja irgendwann der Zeitpunkt da ist wo man die Fragen bzw. die Antworten vielleicht schon kennt. Deduktionsspiele finde ich sehr interessant und auch komplexe Spiele schrecken mich nicht ab. Kurzum hätte ich gerne mal Eure Empfehlungen für ein Spiel für 2 Personen und auch eins für eine größere Gruppe bzw. als Partyspiel.
Vielleicht auch eine Einschätzung welches das beste Quizspiel und welches das beste Deuktionsspiel wäre.
Also, welches wären Eure Favoriten? Oder gibt es gar keine guten Spiele mit DVD?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!

Heiße Grüße

Martin

Ralph Obkircher

Re: Spiele mit DVD - Welche lohnen sich?

Beitragvon Ralph Obkircher » 25. Juli 2006, 14:53

Hi Martin!

Ich empfehle dir von ganzem Herzen CLUEDO DVD, auch wenn es ohne selbst gebastelte Zusatzregeln nicht für 2 Spieler geeignet ist und wohl kaum als Partyspiel durchgeht. Wir fühlen uns in dieser CLUEDO Version jedes mal ganz schön gefordert, da ja nun nicht nur Tatort, Tatgegenstand und Täter sondern auch noch die Tatzeit als Aufklärungskriterium hinzu kommt.

Auf der DVD gibt es zehn Fälle und einen Hauptfall. Letzterer ist eine DVD Variante des normalen CLUDEO. Die zehn Fälle sind aber die eigentliche Hauptattraktion. Ich dachte mir Anfangs, dass der Spielspass somit nach 10 gelösten Fällen stark abnehmen würde, jedoch haben wir jetzt erst 4 Fälle durch und ich kann mich echt nicht mehr an die Lösung der ersten 3 Fälle erinnern. Läßt man also einige Zeit verstreichen, so können die gleichen 10 Fälle immer wieder gut gelöst werden. Unser Tipp: die Fälle am Besten nicht der Reihe nach durchspielen, dann wirds noch schwerer mit dem Erinnern an schon Gespieltes.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Spielern in Partylaune wohl ATMOSFEAR gefallen könnte, welches sich auch bei jedem Spiel Dank Randomfunktion der DVD anders gestaltet. Allerdings ist es ein sehr chaotisches Spiel, dass rein garnichts mit Taktik oder Startegie zu tun hat. Einfach nur Fun, und das passt zu Party, oder?

Wie du schon erwähnt hast, sind die DVDs bei den Wissensspielen wohl mehr technischer Aufputz, denn eine Frage kann man auch ganz einfach per Fragekarte gestellt bekommen. Natürlich ist es ganz schön, wenn den Mitspielern ein Moderator, wie es bei den Quizspielen mit der GAMEDISK geschiet, die Fragen stellt, aber unbedingt notwendig ist das nicht.

Ich wünsche dir dann auf alle Fälle eine schöne erste DVD-Spiel Erfahrung!

Mit Grüßen vom
Ralph.

Martin

Auch schon Erfahrungen mit Fluch d. Karibik?

Beitragvon Martin » 25. Juli 2006, 19:16

Hallo Ralph!

Vielen Dank erst mal für Deine Infos. Du sprichst von selbstgebastelten Regeln für 2 Personen. Hast Du solche schon erdacht? Wenn ja, besteht die Möglichkeit diese von Dir zu bekommen?

Hat hier auch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Spiel "Fluch der Karibik 2 - DVD" gemacht? Eigentlich halte ich ja nicht viel von Merchandising-Produkten, aber wer weiß ...

Grüße

Martin

Ralph Obkircher

Fluch d. Karibik

Beitragvon Ralph Obkircher » 26. Juli 2006, 14:12

Hi Martin!

Zu FLUCHE DER KARIBIK DVD kannst du mit der Suchfunktion ein PEEP dazu von mir finden. Unter den DVD Spielen nimmt es meiner Meinung nach nicht den ersten Platz ein ABER es ist auch gut für 2 Spieler geeignet.

Gruß vom
Ralph.

Martin

Re: Fluch d. Karibik

Beitragvon Martin » 26. Juli 2006, 15:03

Oh ja, danke Ralph!

Dieser PEEP war aus der Zeit als ich im Urlaub war und habe daher nichts darüber mitbekommen. Es hört sich bei Deiner Schilderung etwa so an wie ich es mir vorgestellt habe ;-) Daher werde ich meine DVD-Brettspielerfahrung wohl mit dem Cluedo-Spiel beginnen.

Wäre nett wenn Du mir dann noch mal etwas zu der 2-Personen-Variante sagen könntest!

Danke und Gruß

Martin