Anzeige

RRT Kommunikation/Interaktion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

RRT Kommunikation/Interaktion

Beitragvon ingo » 3. August 2006, 18:15

hallo spieler und spielerinnen,

ich überlege, ob ich mir nicht railroad tycoon zulegen soll. rezensionen sehen ja gut bis sehr gut aus und so komplex (und teuer) wie age of steam muss es nicht sein. eine frage bleibt aber für mich - besonders nach der enttäuschung mit runebound:

wie sieht es mit der kommunikation und der interaktion mit/zwischen den mitspielern aus? ist die gegeben? also wird gehandelt, gegeneinander gespielt, geschachert usw.? oder macht und tut da jeder 2 bis 3 stunden vor sich hin und kloppt sich vielleicht die letzte halbe std um den einen oder anderen kleinen vorteil?

also eher nen siedler oder dann doch eher nen runebound feeling?

Eric

Re: RRT Kommunikation/Interaktion

Beitragvon Eric » 4. August 2006, 07:42

gehandelt: nein
gegeneinander gespielt: ja
geschachert: nein

Interaktive Elemente sind die Versteigerung des Startspielersvorteils für die nächste Spielrunde und die Blockademöglichkeiten beim Streckenbau und beim Abtransport von Waren aus gemeinsamen Städten.

Eine Handelskomponente hat das Spiel nicht.

Kommunikative Elemente, bei denen man mit den Mitspielern irgend etwas bereden müsste, gibt es nicht.

Im Grunde spielt jeder vor sich hin und schaut, dass er die offenen und verdeckten Aufträge erfüllt. Trotzdem würde ich es nicht mit Runebound vergleichen wollen, da man sich doch mit den Strecken irgendwie ins Gehege kommt, während man bei Runebound ziemlich unabhängig agieren kann. Auch ist die extreme "Downtime" wie sie bei Runebound mit 5-10 Min auftritt nicht vorhanden ist, weil man recht flott nach 1-2 Min. wieder drankommt.

Zu den kommunikativen Spielen mit hoher Interaktion würde ich RRT jedoch nicht zählen.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 4. August 2006, 12:14

Hallo Ingo

betr. Kommunikation/Interaktion hat Dir Eric schon eine gute Antwort gegeben.

Du schreibst: (RRT...) und so komplex (und teuer) wie age of steam muss es nicht sein.

Da ich beide Spiele kenne, darf ich festhalten, dass Age of Steam nicht komplexer ist als RRT. Bei AoS ist das Finanzsystem etwas weniger fehlertolerant und bedarf deshalb einer genaueren Planung der Spielzüge. Dies wurde in RRT entschärft und deshalb familientauglicher (im Sinne von leichter).
Die Kernüberlegungen für die Grundmechanik des Spiels (Wie und wo mache ich: Streckenbau / Gütertransport) sind aber identisch. Tycoon-Karten gibt es in AoS nicht, so dass man je nach Gewichtung gar argumentieren könnte, RRT sei komplexer ;)

Das AoS-Grundspiel ist billiger zu haben als RRT. Mittlerweile ist es zwar meistens vergriffen, aber immer noch bei ein oder zwei Versender zu finden. Es ist nicht notwendig, Mondpreise auf einschlägigen Auktionsplattformen zu bezahlen.

Zur Interaktion: Aufgrund des riesigen Spielplans kommt es in RRT zu weniger Interaktion durch Streckenbau und Gütertransport als bei AoS, wo man sich auch bei wenigen Spielern bald ins Gehege kommt.

Cheers
Hendrik

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 4. August 2006, 13:19

Hallo Hendrik,
wo hast du denn noch AoS gesehen? Ich würde es mir gerne noch bestellen.
Ciao,
Simon

ingo

Beitragvon ingo » 4. August 2006, 14:32

Simon schrieb:
>
> Hallo Hendrik,
> wo hast du denn noch AoS gesehen? Ich würde es mir gerne noch
> bestellen.
> Ciao,
> Simon

genau das würd mich auch sehr interessieren :)

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 4. August 2006, 18:46

Hallo Simon und Ingo,

Age of Steam liegt eine dreisprachige Anleitung bei (engl./dt./franz). In Deutsch- und Englisch-Sprachigen Ländern ist AoS ein Erfolg, bzw. ausverkauft. Einzig bei den französischen Kollegen waren noch Exemplare der 2nd Edition zu finden (Mit diesem Geheimtipp organisierte ich mein Exemplar im Frühjahr 2006).
Bis vor kurzem war AoS bei jocade.net immer noch lieferbar doch ein Check heute anlässlich meines Postings bzw. Eurer Rückfrage brachte zu Tage, dass AoS nun auch dort ausverkauft ist (rupture du stock).
Wer zu spät kommt, bestraft das Leben... und so musste ich auch bei anderen bekannten franz. Versendern feststellen, dass diese ebenfalls ausverkauft sind.
Gecheckt habe ich folgende Versender, welche alle grundsätzlich AoS angeboten haben:
Philibertnet.com
Aucoindujeux.fr
Jeuxalacarte.com
Ludoandco.com
Ludibay.net

Offensichtlich wechselte der Status von "noch wenige Exemplare" in den letzten Wochen zu "definitiv ausverkauft".
Es gibt wohl nur noch ein Exemplar im FLGS (freundlicher Spielwaren-Laden um die Ecke ohne Internetanschluss) zu finden (wenn man Glück hat) oder eben doch via Ebay.

Sorry, dass ich Euch falsche Hoffnungen gemacht habe, mea culpa.
Hendrik

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 4. August 2006, 19:05

Danke Hendrik,
ist aber auch nicht sooo schlimm - vielleicht bekomme ich es ja über einen Tausch aus den USA und so weit ich weiß soll es Ende 2006 wieder eine Neuauflage geben..
Ciao,
Simon