Anzeige

Memoir 44 vs. M44 D-Day

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf

Memoir 44 vs. M44 D-Day

Beitragvon Ralf » 8. August 2006, 12:04

hallo zusammen,
ich wuerde gerne den unterschied wissen und mir eine davon zulegen. wie ist eure meinung darueber?

Martin L. Beiwerk

Re: Memoir 44 vs. M44 D-Day

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 8. August 2006, 14:37

Ist das nicht dasselbe? :-)

Ralf

Beitragvon Ralf » 8. August 2006, 14:51

anscheinend nicht! eine neue auflage!?

Stephan

Beitragvon Stephan » 8. August 2006, 15:00

Hi
Memoir 44 handelt doch von Haus aus über D-Day. Und da gibt es inzwischen Erweiterungen oder andere Themensets, z.B. Eastern Front. Darüber hinaus gibt es auch ein Axis & Allies D-Day. Ein "M44" kenne ich nicht, es sei denn als Abkürzung für Memoir 44.
Stephan

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 8. August 2006, 15:02

Ich denke, du meinst "Memoir 44" versus "Axis & Allies D-Day". In diesem Fall würde ich definitiv zu M44 raten. A&A D-Day halte ich, insbesondere, was die Siegbedingung für die Alliierten anbelangt, für mißraten. Da würde ich mir lieber eine anderes Produkt aus der A&A-Serie zulegen: Revised, Europe oder Pacific.

M44 kann einem Spaß machen, muss es aber nicht:

pro:

- sieht klasse aus
- schnell gelernt
- schnell gespielt

kontra:

- großer Glücksanteil
- Szenarien nicht ausbalanciert
- wer die falschen Karten zieht, dessen Einheiten sitzen widerstandslos rum, was im age of gunpowder oder der Antike noch angeht, sich im Zweiten Weltkrieg aber komisch anfühlt
- überhaupt: Das command&colours Spielsystem von Richard Borg scheint auf die Ära Zweiter Weltkrieg nicht so recht zu passen

Mir macht's trotzdem Spaß. Es ist halt ein Würfelspiel mit historischem Thema. Mit anderem Thema, kein Zweiter Weltkrieg, würde es mir aber noch besser gefallen.

Wenn dir das Geld nicht im Geldbeutel juckt, könnte es sich vielleicht lohnen, auf die Veröffentlichung des Fantasy-Flight-Spiels "Tides of iron" zu warten, einem Zweiter-Weltkrieg-Spiel auf squad-Ebene mit Figuren, das, wie mir scheint, der Gegenrelease zu M44 darstellen soll.

Matthias