Anzeige

Kalahen / Neue Spiele im alten Rom

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
fraweb

Kalahen / Neue Spiele im alten Rom

Beitragvon fraweb » 10. August 2006, 18:04

Hallo!

Wer kann mir genauere Infos zu den Spielen

KALAHEN und NEUE SPIELE IM ALTEN ROM

geben. Gibt es Ähnlichkeiten zu anderen Spielen?
Beide Spiele stehen hier im örtlichen Spieleladen noch in Folie rum, allerdings für je 30Euro. Lohnt sich das Eurer Meinung nach?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Frank

Michael Andersch

RE: Kalahen / Neue Spiele im alten Rom

Beitragvon Michael Andersch » 10. August 2006, 21:55

> KALAHEN

Kenne ich nicht.

> NEUE SPIELE IM ALTEN ROM

Das ist kein Spiel, sondern eine Spielesammlung. Einige wenige der enthaltenen Spiele gibt es auch in leicht veränderter Form einzeln (z.B. Medici / Amigo).
Meiner Meinung nach ein lohnender Kauf, allerdings darf man vom Material optisch nicht all zu viel erwarten.

Micha

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Kalahen / Neue Spiele im alten Rom

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 10. August 2006, 21:57

fraweb schrieb:
>
> Hallo!
>
> Wer kann mir genauere Infos zu den Spielen

Nix genaues, auch wenn die [b]Neuen Spiele im alten Rom[/b] auch bei mir im Schrank stehen. Die haben garantiert Ähnlichkeiten zu anderen Spielen, da es sich ja um eine Spielesammlung (von Reiner Knizia) handelt. Und einige dieser Ideen sind später auch als eigene Spiele erschienen.

Aber so schön ich's damals fand', daß ich das Spiel jetzt zu meiner Sammlung zählen darf, so selten habe ich es bisher gespielt.

Ich weiß nicht warum.

Gruß Carsten (der allwissend ist und z.B. weiß, daß "all" die Kurzform von "allerhand" ist)

Dietrich

Re: Kalahen / Neue Spiele im alten Rom

Beitragvon Dietrich » 10. August 2006, 22:49

Moin, moin,
Kalahen ist eines der legendären 'Flying Turtle Games' aus Brüssel, von denen auch später bei Ravensburger 'Shark' und 'Pyramidis' neu erschienen ist. Dabei ist das m. E. letzte gute Ravensburger Spiels 'Minos' auch aus der Spiele-Schmiede 'Flying Turtles' bzw. 'Big Bad Wolfe'.
Kalahen ist auch später in etwas veränderter Form bei erschienen, und zwar als 'Hobbits'.
Beim Spielearchiv steht: 'Die Spieler übernehmen die Rolle eines Kriegers, der im Laufe des Spiels versucht, an verschiedenen Orten Schatztruhen zu bergen und so nach und nach 3 Pergamente zu erhalten. Dazu muß Magie, Ausrüstung, Stärke usw. eingesetzt werden.'

Machte früher etwas Spaß, ist aber nicht so gut ausgestattet wei 'Hobbits'!

MfG Dietrich

Jost Schwider

RE: Kalahen / Neue Spiele im alten Rom

Beitragvon Jost Schwider » 11. August 2006, 10:22

"fraweb" hat am 10.08.2006 geschrieben:

> Wer kann mir genauere Infos zu den Spielen
>
> KALAHEN und NEUE SPIELE IM ALTEN ROM
>
> geben. Gibt es Ähnlichkeiten zu anderen Spielen?

Ich kann Neue Spiele im alten Rom sehr empfehlen!

Es ist eine Spielesammlung von Knizia, die sehr gut dokumentiert, aus welchen eigentlichen Elementen seine Bestseller aufgebaut sind. Hier findet man 15 höchst unterschiedliche Spiele inkl. schönen Spielbrettern, Holzsteinen und (einfachen) Spielkarten. Das ganze eingerahmt in einem stimmungsvollen Setting, begleitet von einer (auch roman-historisch) informativen Spielanleitung.

Ergo: Aus spiel-historischer Sicht ein "Muss", aus spielerischer Sicht ein "Gerne".

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")