Anzeige

Altes MB oder Arxon -Spiel gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom Hilgert

Altes MB oder Arxon -Spiel gesucht

Beitragvon Tom Hilgert » 13. August 2006, 14:05

Hi,

mir ist gerade eingefallen, dass es frueher mal von MB (?) oder Arxon ein Geschicklichkeitsspiel gab, bei dem kleine Metallkugeln mittels einer Pistole (?) via tambourin-aehnlichen Scheiben in ein gegenüberliegendes Spielfeld geschossen werden mussten. Die Startvorrichtung war glaube ich fix und die Kugeln mussten glaube ich über drei dieser Tambourinteile huepfen, bevor sie drueben ankamen.

Weiss jemand zufaellig den Namen des Spiels

Danke

Tom

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Altes MB oder Arxon -Spiel gesucht

Beitragvon Simon-spielbox » 13. August 2006, 17:42

Ich kann mich vage an so ein Spiel erinnern. Ich glaube sogar eine Werbung dafür im Internet gesehen zu haben. Das Spiel ist schon relativ alt, oder? So 70er bzw. frühe 80er?
Ich kann mich an 3 grüne (?) Dotztrampoline erinnern - an den Namen natürlich nicht :)
Ich versuch mal etwas zu stöbern, kann aber nichts versprechen..
Ciao,
Simon

Hartmut

RE: Altes MB oder Arxon -Spiel gesucht

Beitragvon Hartmut » 13. August 2006, 20:15

"Tom Hilgert" hat am 13.08.2006 geschrieben:
> Hi,
>
> mir ist gerade eingefallen, dass es frueher mal von MB (?)
> oder Arxon ein Geschicklichkeitsspiel gab, bei dem kleine
> Metallkugeln mittels einer Pistole (?) via
> tambourin-aehnlichen Scheiben in ein gegenüberliegendes
> Spielfeld geschossen werden mussten. Die Startvorrichtung
> war glaube ich fix und die Kugeln mussten glaube ich über
> drei dieser Tambourinteile huepfen, bevor sie drueben
> ankamen.
>
> Weiss jemand zufaellig den Namen des Spiels
>
> Danke
>
> Tom

Also ich hatte mal in meiner Kindheit (70er) das Spiel "..." (wie hießdas doch gleich nochmal? Liegt mir auf der Zunge, aber will mir nicht einfallen) von Mattel (ziemlich sicher), bei dem Stahlkugeln in einem Förderturm (von kleinem E-Motor angetriebene Spirale in durchsichtigem Kunststoffturm) etwa einen halben Meter hochfuhren und dann über drei mit Gummimatten bespannten Trampoline (definitiv orange, nicht grün) in eine Auffangvorrichtung / Zielfeld mit unterschiedlichen Punktzahlen befördert werden sollten. Die Punkte waren egal, das Ding war einfach ein tolles Action-Spielzeug!

Hartmut

Hartmut

Heureka! Du meinst sicher....

Beitragvon Hartmut » 13. August 2006, 20:42

> Also ich hatte mal in meiner Kindheit (70er) das Spiel
> "..." (wie hießdas doch gleich nochmal? Liegt mir auf der
> Zunge, aber will mir nicht einfallen) ...

Eben hat es CLICK gemacht. Das Ding hieß "Cascade" und war von Matchbox, nicht Mattel und auch nicht MB oder Arxon! Und Google hat auch gleich mehr Informationen hierzu, z.B. diese Seite: http://www.kugelbahn.info/deutsch/prj_casc/beschr.html

War damals ein echt geiles Teil, und "Tambourin" ist so falsch nicht - die mit den Gummimatten bespannten Plastikringe haben im Einsatz ein schönes Trommelgeräusch abgegeben.

Hartmut

Tom Hilgert

Re: Heureka! Du meinst sicher....

Beitragvon Tom Hilgert » 13. August 2006, 20:48

Hallo Hartmut, hallo Simon

ich danke Euch dass ich heute nacht tief und fest schlafen kann. Stimmt der Turm, ich dachte das waren ein Pistolenteil. Meine Güte wie oft haben wir das bei einem Grundschulfreund gespielt.

Tom

Matze

Beitragvon Matze » 14. August 2006, 12:34

Hallo Tom!

Da gab es aber m.E. auch von Arxon noch ein Spiel.
Jeder hatte ein Tor und musste eine Puck (Metallkugel mit Plastikring) in das gegenüberliegende Tor mittels Pistolen schiessen.

Kann mich aber nicht an den Namen erinnern.
Kennt jemand den Namen des Spiels?

Ciao,

Matze

Markus Bungartz

Beitragvon Markus Bungartz » 14. August 2006, 19:03

Hallo
Das Spiel war von Arxon.
Es müsste Kreuzfeuer gewesen sein.
http://www.boardgamegeek.com/game/2816

Andreas

Re: Heureka! Du meinst sicher....

Beitragvon Andreas » 14. August 2006, 20:39

Hallo Tom, das Spiel hast du ja gefunden, sonst hätte ich dir auch weiterhelfen können. Sollte deine nostalgische Stimmung anhalten und du möchtest das Spiel irgendwo (ebay oder so) erwerben wollen (taucht selten auf), dann sei nicht entäuscht, wenn du ein Exemplar bekommst, das nicht mehr spielbar ist. Ich bezweifele, daß es überhaupt noch spielbare CASCADE-Spiele gibt, denn herausgekommen ist das Spiel 1972 und in den vergangenen 34 Jahren ist die Elastizität der Trampoline schlicht und ergreifend dahin. Ich habe ein Exemplar hier und just vor wenigen Tagen ausprobiert. Die Sprungkraft reicht nicht mehr aus, um die Kugeln über alle drei Trampoline hinweg ins Ziel zu bringen. Schade, aber ich denke, das ist ganz normal. Insofern ist CASCADE von Matchbox dann eher eine nostalgische Sammlerrarität mit (sehr hübscher!) Zeitgeist-Schachtelgrafik. Gruß Andreas

Matze

Beitragvon Matze » 15. August 2006, 13:26

Moin!

Stimmt!
Danke.

Ciao,

Matze