Anzeige

Skyline of the world

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven

Skyline of the world

Beitragvon Sven » 17. August 2006, 08:26

Haben das Spiel erst jetzt entdeckt. Fanden es im Alauf durchaus reizvoll. Allerdings ist die Punktwertng doch kritisch zu sehen. Entscheidend sind die Bonuskarten und die Endkarte. Hat zufällig ein Spieler diese Kombination, so ist sein Sieg ziemlich sicher. Hat Jemand andere Ideen für eine Wertung? Eventuell Zwischenwertungen, ...?

freak
Kennerspieler

Re: Skyline of the world

Beitragvon freak » 17. August 2006, 09:48

Hallo Sven,

die Bonuskarten werden doch direkt gewertet, wenn man die jeweilige Formation
passend gebaut hat. Sonst kommt man ja nie zu Geld :)

Oder was meinst du genau?

Die Endkarte ist schon recht stark, aber ich finde, dass sollte sie auch. Das verstärkt den Reiz beim Bauen der letzten Gebäude ungemein. Man muss abwägen, ob man sich ein Penthouse sichert oder lieber auf die Endkarte geht.

Bei uns ist es eher so (der einzige kleine Kritikpunkt an dem Spiel), dass sich der Kampf um die letzten Etagen etwas hinzieht, weil genau gerechnet wird, wie man am meisten herausholen kann, etc...

Viele Grüße
freak, der es schade findet, dass dieses Spiel sehr wenig Beachtung gefunden hat

Sven

Beitragvon Sven » 17. August 2006, 12:41

Hi Freak, dank für die schnelle Reaktion. Die ersten 3 Bonuskarten sind schon klar. Aber da hat man ja meist auch noch viele Möglichkeiten - a) Platz, b)Einer oder Zweier. Später - Bonuskarte aus Penthousebau - ist das schon problematischer - und drei Bonuskarten für 5 Mio abgeben statt 15-24 Mio ist schmerzhaft und spielentscheidend! Zudem gab es bei uns auch noch das Königsmachersyndrom, dass ein Spieler selber auf keinen Fall gewinnen konnte (kein "gelbes" Penthouse ud Aufgabe nicht mehr erfüllbar) und so hat er auf gut Glück einfach bei anderen mit Weiß überbaut und tatsächlich bei zwei Spielern die Aufgabe zerstört... Das kann es aber doch nicht sein!

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 17. August 2006, 14:10

Sven schrieb:
> Hi Freak, dank für die schnelle Reaktion. Die ersten 3
> Bonuskarten sind schon klar. Aber da hat man ja meist auch
> noch viele Möglichkeiten - a) Platz, b)Einer oder Zweier.
> Später - Bonuskarte aus Penthousebau - ist das schon
> problematischer - und drei Bonuskarten für 5 Mio abgeben
> statt 15-24 Mio ist schmerzhaft und spielentscheidend!

Bedingt. Denn du bist ganz allein dafür verantwortlich so zu bauen, dass du Aufgaben erfüllen kannst. Das ist eben die Kunst bei dem Spiel. Das klappt natürlich nicht immer und wird gegen Ende des Spiels schwieriger, aber das trifft für alle zu. Ein kleiner Glücksfaktor ist dann schon dabei. Aber man kann ja immer auch versuchen, mögliche Konstellationen zu überbauen. Das Spiel geht eben nicht nur um Höhe, sondern auch um taktisches Bauen und vor allem Verbauen!

> Zudem
> gab es bei uns auch noch das Königsmachersyndrom, dass ein
> Spieler selber auf keinen Fall gewinnen konnte (kein "gelbes"
> Penthouse ud Aufgabe nicht mehr erfüllbar)

??? Da scheint mir evtl. ein Regelfehler vorzuliegen. Es gibt Punkte für jedes Penthouse, jede höchste Etage auf Gelb und für die erfüllten Auftragskarten. Es ist nicht notwendig, ein gelbes Penthouse zu haben oder überhaupt auf Gelb gebaut zu haben. Andererseits fehlen natürlich Punkte, wenn die Aufagbe nicht erfüllbar ist usw.

> und so hat er auf
> gut Glück einfach bei anderen mit Weiß überbaut und
> tatsächlich bei zwei Spielern die Aufgabe zerstört... Das
> kann es aber doch nicht sein!

Warum nicht. Ist doch gut, anderen Punkte zu nehmen. Ist ärgerlich für die Betroffenen, aber die hätten ja nun ihre Aufgabe besser schützen können ... So war er doch sicher wieder besser im Rennen?

Michael
(findet das Spiel gut wie es ist)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 17. August 2006, 14:15

Sven schrieb:
> Allerdings ist die Punktwertng doch
> kritisch zu sehen. Entscheidend sind die Bonuskarten

NEIN! Die Bonuskarten bringen nur im Laufe des Spiels zusätzliches Geld. Und normalerweise kann jeder bei einigermaßen geschicktem Bau wenigstens zwei oder drei Karten auch erfüllen. Das geld wiederum ist nur ein Bonus, bei gutem Spiel kommt man auch ohne aus. Ich habe selbst schon mehrfach gewonnen, obwohl ich nur eine oder keine Bonuskarte erfüllen konnte.

> und die
> Endkarte. Hat zufällig ein Spieler diese Kombination, so ist
> sein Sieg ziemlich sicher.

Sehe ich nicht so. Man kann ne ganze Menge Punkte auch ohne die zwei Punkte aus der Aufgabenkarte machen. Sie kann aber natürlich entscheidend. Wichtig ist doch aber, dass jeder eine Aufgabebkarte hat und darauf hinbauen sollte, sie zu erfüllen. Wenn dies nicht gelingt, muss man sich fast immer an die eigene Nase fassen. Man kann ja so bauen, dass man mehrere Möglichkeiten zum Erfüllen hat.

> Hat Jemand andere Ideen für eine
> Wertung? Eventuell Zwischenwertungen, ...?

Ich würde gerade die Wertung des Spiels nicht ändern, denn in der Regel ist es sehr knapp und deshalb spannend. Man kann das eigentlich nur verschlimmbessern.

Michael

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 17. August 2006, 14:43

Michael Weber schrieb:
>
> Michael
> (findet das Spiel gut wie es ist)

Kann ich nur unterstreichen, vor allem mit 4 Personen!!!

Viele Grüße
freak

Sven

Beitragvon Sven » 17. August 2006, 14:57

Zur Verdeutlichung. Es gibt 3 gelbe Felder. Ein Penthouse dort bringt 2 Punkte. Sofern bei 4 Leuten aufmerksam gespielt wird, bekommt man bestenfalls ein "gelbes" Penthouse. Plus 2 weitere macht maximal 4 Punkte. Das schaffen in der letzten Runde aber wohl mindestens noh 1-2 andere Spieler. Also hängt es nur an der Aufgabenkarte!

Und diese kannst Du nicht ernsthaft sichern, da sie immer 4 Felder umfasst! Wenn Du nun als Erster das dritte Penthous ebaust, dürfen die anderen alle noch einmal und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Aufgabe zerstört wird! Neutrale Steine gehen ja überall und immer.

Ich finde Skyline sehr interessant, diese Schlussrunde ist dann aber einfach zu glücksbetont!

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 17. August 2006, 15:13

Sven schrieb:
> Zur Verdeutlichung. Es gibt 3 gelbe Felder. Ein Penthouse
> dort bringt 2 Punkte. Sofern bei 4 Leuten aufmerksam gespielt
> wird, bekommt man bestenfalls ein "gelbes" Penthouse. Plus 2
> weitere macht maximal 4 Punkte. Das schaffen in der letzten
> Runde aber wohl mindestens noh 1-2 andere Spieler.

Im "Idealfall" ja. Es gibt aber oft genug Partien, in denen das ganz anders ist. Wenn die Partie richtig läuft, wird aber höchstens auf ein gelbes Feld ein Penthouse gebaut, weil niemand dem anderen den doppelten Punkt gönnt. Neutrale Ebene ist also das Stichwort.

> Also hängt es nur an der Aufgabenkarte!

"Nur" ...
Da, wie du selbst schreibst, die Aufgabenkarte bei euch entscheidend sein kann, frage ich mich, warum ihr nicht mehrere Möglichkeiten zum Erfüllen gebaut habt? Dann muss man eben mal auf ein viertes Stockwerk und das geld daraus verzichten, wenn man sich die zwei Punkte sichern will.

Nur vorsichtshalber: Ich verstehe ja, was du meinst.

> Und diese kannst Du nicht ernsthaft sichern, da sie immer 4
> Felder umfasst! Wenn Du nun als Erster das dritte Penthous
> ebaust, dürfen die anderen alle noch einmal und dann ist es
> sehr wahrscheinlich, dass deine Aufgabe zerstört wird!
> Neutrale Steine gehen ja überall und immer.

Warum sollte jemand deine Aufgabenkarte zerstören, die er ja nicht kennt, wenn er selbst noch ein Penthouse bauen kann? Wenn er aber ein Penthouse AUF deine Aufgabe baut, dann hast du deine Aufgabe schlecht platziert ... Wenn er kein Penthouse in der letzten Runde platzieren kann, hat er einfach schlecht gespielt.

> Ich finde Skyline sehr interessant, diese Schlussrunde ist
> dann aber einfach zu glücksbetont!

Wenn man vorausschauend baut, nicht so stark, wie du meinst.
Der einzige Glücksfaktor besteht darin, nicht zu wissen, welche Aufgabe jeder hat. Wenn man aber die Aufgabenkarten kennt, sollte es entweder möglich sein, mehrere Varianten zu bauen oder alle gemeinsam versuchen die Aufagebn des Führenden zu verhindern. Skyline ist eben ein Spiel, das von Anfang an meist gegen den Führenden gespielt werden kann, gespielt wird und gespielt werden muss.

Ich lege euch mal ein, zwei Wiederholungen ans Herz, bei denen ihr euch vorher die Karten anseht und das interkative Spiel miteinander und gegeneinander probiert. Dann ist das Spiel noch mal besser. Mir scheint es nach deinen Ausführungen so, als ob ihr eher zu sehr auf euch fixiert gewesen seid und "nebeneinander" gebaut habt.

Michael