Revenger hat geschrieben:Wenn ein Spieler einen Einheitenvorteil hat ist es sehr schwer, wieder ins Spiel zu kommen, da man mit seinen 6 Handkarten zum einen ja neue Einheiten ausspielen muss, um gegen den Gegner wieder einigermaßen mithalten zu können, dann muss man eigentlich ja als Rebellenspieler auch angreifen, da man ja Einsatzziele zerstören muss. Für den Angriff muss man Handkarten abwerfen, um den Kampfvorteil zu bekommen.
Der Gegner, da er ja schon im Vorteil ist, kann seine ganzen Handkarten nutzen, um dagegen zu halten.
Dann im nä. Zug bekommt der Gegner, der ja schon im Vorteil war, wieder volle 6 KArten auf die Hand, man selbst hat aber dann kaum noch Karten, um sich zu verteidigen, das gefällt mir nicht.
Also wenn es einmal eine Seite schafft, mit Einheiten einen Vorteil zu ergattern, hat man fast keine Chance mehr, wieder ins Spiel zu kommen.
Von daher bin ich mit dem Spiel nicht so richtig warm geworden...
Ich behaupte jetzt frech, dass das Gegenteil der Fall ist. In kaum einem anderen Kartenspiel dieser Art ist es so leicht möglich, das Blatt wieder zu wenden, wie bei Star Wars. Dafür braucht man allerdings auch etwas Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Spielen. Das Geheimnis ist unter anderem, WANN man als Light Side Spieler angreift. Auch wenn die Uhr tickt, muss man nicht jede Runde auf Teufel komm raus drauf los stürmen. Am Anfang sieht es für die meisten so aus, dass das Sith Deck am stärksten ist, weil es am einfachsten zu spielen ist. Man wartet einfach ab und "verwöhnt" den Gegner ab und zu mit fiesen Events.
Wichtig ist bei Star Wars wie man mit den Karten in seiner Hand umgeht. Du spielst als Jedi fast alle Deine Karten im Deployment aus, greifst aber in der selben Runde nicht an. Jetzt kann natürlich der Dark Side Spieler in seinem Zug angreifen und er hat tatsächlich mehr Karten in der Hand für den Edge Battle, wenn er keine Einheiten mehr spielen muss. Danach sind allerdings seine Einheiten fokussiert und ER hat wenig Karten in der Hand. Jetzt können die Jedi relativ problemlos angreifen. Den richtigen Zeitpunkt zu wählen ist quasi der entscheidende Punkt in dem Spiel. Die Rebellenallianz spielt sich allerdings ziemlich schwierig wenn man mit den Core Set Decks spielt, genauso wie die Imperial Navy nicht unbedingt rockt. Am Anfang also Jedi und Sith spielen...