Anzeige

Warrior Knights/Samurai/Blue Moon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christoph Unger

Warrior Knights/Samurai/Blue Moon

Beitragvon Christoph Unger » 18. August 2006, 14:09

kann mir jemand sagen, ob Samurai von Rio Grande, Warrior Knights von Fantasy F.Games und Risk 2210 AD von Hasbro sowie Blue Moon City (Kosmos) zu zweit spielbar sind oder ob der Spielreiz nicht wirklich groß ist?

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Warrior Knights/Samurai/Blue Moon

Beitragvon Thomas Berg » 18. August 2006, 15:07

Hallo Christoph,

ich kenne leider nicht alle Spiele:

Warrior Knights
Ist kein klassisches Spiel zu zweit. Ich selbst habe bisher nur eine Partie zu viert gespielt. Mit nur zwei Spielern kann ich mir nicht vorstellen, das die Stärken des Spiels (wie z. Bsp. Abstimmungen) zum Tragen kommen. Eher also ein Nein.

Risk 2210 AD
Das gleiche Problem wie bei Warrior Knights. Minimun sind hier besser drei Spieler.

Samurai von Rio Grande
Ist das identisch mit dem Spiel von Hans im Glück (als nur eine Neuauflage). Wenn ja, kann ich mir vorstellen, das es zu zweit gut funktioniert. Aber ansonsten würde ich lieber mind. zu dritt oder besser noch zu viert spielen. Ist auch kein typisches Spiel für zwei Leute.

Blue Moon City
Kenne ich leider nicht.

Ansonsten kann ich folgende Spiele für zwei Spieler wärmstens empfehlen (Hintergrund: Eroberungsspiele):

Der Ringkrieg
Star Wars: The Queen's Gambit
Hammer of the Scots

Das sind reine 2-Spieler-Spiele, die bei uns regelmäßig auf den Tisch kommen.

Gruß
Thomas

Thomas

Beitragvon Thomas » 18. August 2006, 17:17

Warrior Knights ist zu zweit unspielbar. Die Rezension unter www.fantasyguide.de sollte für alle, die das Spiel in Betracht ziehen, ganz interessant sein.

Risiko 2210 AD ist vom Mechanisms auch nicht viel anders als normales Risiko. Wem das zu zweit gefällt bekommt, wird mit 2210 AD das wohl beste Risiko bekommen.

Blue Moon City kenne ich leider nicht.

Sven75

Beitragvon Sven75 » 18. August 2006, 18:05

Ich habe Warrior Knights leider nocht nicht gespielt (steht seit zwei Monaten im Regal...*seufz*), aber ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, daß es auch sehr gut zu zweit funktioniert. Schau mal beim Eintrag bei Bordgamegeek.com. Da gibt es glaube ich mehrere Themen zum Thema.

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 18. August 2006, 19:31

Blue Moon City ist zu 2t uneingeschränkt spielbar. Macht mir und meiner Frau sehr viel Spass, da es ein schönes (Grafik 1A), schnelles (wenn man die Sonderfunktionen inne hat) und taktisches (kommt natürlich nicht an Ringkrieg heran, hab aber seine taktischen Elemente) Spiel ist.

sg Michael

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 18. August 2006, 20:47

Sven75 schrieb:
>
> Ich habe Warrior Knights leider nocht nicht gespielt (steht
> seit zwei Monaten im Regal...*seufz*), aber ich habe an
> verschiedenen Stellen gelesen, daß es auch sehr gut zu zweit
> funktioniert.

Hm - also wie ich hier schon las: "unspielbar" - das ist zwar recht übertrieben, aber mehr als "es funktioniert" darf man sich von einer 2-Spieler Partie nicht erwarten.
Sobald die Mechanismen klar sind, hat man zu 2. keine rechte Freude mehr mit WK.

Udo Möller

Blue Moon City

Beitragvon Udo Möller » 18. August 2006, 21:51

Hallo Christoph,

Blue Moon City ist zu zweit problemlos spielbar, macht uns aber zu dritt oder besser noch zu viert mehr Spaß, weil mehr passiert. Zu zweit spielt man eher vor sich hin, zu viert muss man viel mehr reagieren.
Aber noch mal: es ist gut zu zweit spielbar.

LUdo ergo sum