Anzeige

Empfehlung für 'Go West'?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Empfehlung für 'Go West'?

Beitragvon VolkiDU » 19. August 2006, 02:22

Hallo Spielergemeinde,

bei Amazon gibt es 'Go West' für gerade mal 9 Euro. Da gibt es schon die eine oder andere Überlegung, ob es einen Kauf wert ist.

Ist es eine Kaufempfehlung wert? Oder ist es eher auf der Augenhöhe wie "Borgia" und "Nero" anzusiedeln?

In dem Thread "Welche Phalanx Games wollt ihr nicht missen?" ist das Spiel leider nur sehr kurz angeschnitten worden. Die Meinungen sind ansonsten sehr gespalten.

Die diversen Rezensionen kenne ich natürlich.

Ein großes Dankeschön schon mal an dieser Stelle. :-)

Gespannte Grüße
Volker

peer

Re: Empfehlung für 'Go West'?

Beitragvon peer » 19. August 2006, 09:36

Hi,
also es soll Leute geben, denen es gefällt. Anders als bei anderen Spielen die ich nicht mag, ist das bei Go Wets für mich scwer nachzuvollziehen ;-)

Ich finde es zu unplanbar und man muss zu viel Arbeit reinstecken, um ein paar winzige Punkte rauszuholen.
Zudem ist deiser Effekt nervig: Ich mach einen Zug und werte und bekomme mehr als jeder andere. Der nach mir macht einen Zug und wertet und ich bekomme keine Punkte mehr. Das ist mir zu anstrengend, zu frustrierend und Spaß hats erst recht keinen gemacht. Zudem siehts anders als andere Phalanx-Spiele nicht mal gut aus. Nee, ich kann keine Empfehlung geben...

ciao
peer

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 19. August 2006, 11:35

Hallo Volker

Go West ist ein typischer Colovini, d.h. ein Thema ist zwar oberflächlich vorhanden, aber die Mechaniken sind allesamt abstrakt. Deshalb ist es eher auf Augenhöhe von Mauerbauer oder Carolus Magnus anzusiedeln (da ebenfalls von Leo Colovini designt), die beiden genannten kommen bei den Spielern besser an als Go West, welches tatsächlich einen etwas spröden Charme besizt und nicht für jedermann geeignet ist. Für mich ist das Spiel OK. Die Punkte kann man nicht starr planen, vielmehr muss man die Wahrscheinlichkeiten abwägen, was andere Spieler in der Situation (Runde) machen möchten und sich quasi auf Position 2 setzen, damit man mitkassieren kann. Da dieses Hellsehen aber nicht immer funktioniert kommt einem der Spielverlauf zwischendurch etwas willkürlich vor. Auch in meiner Spielgruppe waren die Meinungen geteilt und gingen von "spiel ich gerne mal wieder" bis "das brauche ich kein zweites Mal".
Die Empfehlung müsste also unabhängig des Kaufpreises lauten "Probespielen".
Wenn Du Sammler bist und Dir die 9 Euro nicht weh tun beim ausgeben, dann riskierst Du nicht gerade viel...

Cheers Hendrik

OK

Beitragvon OK » 20. August 2006, 19:52

Hallo Volker,

also meiner Frau und mir gefällt es sehr gut, wir haben es aber auch nur zu zweit bisher gespielt. Da kann man natürlich die Aktionen der Gegners viel besser miteinplanen. In unseren Augen ist es ein sehr durchdachtes Mangel- und Mehrheitenspiel. Und auch die zwei Möglichkeiten des Spielendes sollten in die taktischen Planungen einbezogen sein.
Da bei Wertungen immer alle Spieler Punkte kassieren können, ist es schwierig, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Aber hat man diesen, sollte das Augenmerk nicht unbedingt darauf gerichtet werden, diesen noch weiter zu vergrößern. Es kann sogar reichen, wenn man weniger Punkte als der Gegner erhält, aber dadurch das Spielende erzwingt (natürlich muss man am Ende aber mehr Punkte als der Gegner haben).
Ich weiß, dass dieses Spiel sehr polarisiert, da positive Erfolgserlebnisse im Spielverlauf selten sind. Es steckt schon ein bisschen Arbeit im Spielen von Go West, aber uns macht diese sehr viel Spaß.
Von mir eine klare Kaufempfehlung, gerade bei diesem Preis. Es geht übrigens noch günstiger: 6,99 bei 12spiel. Alles leider Anzeichen, dass dieses Spiel sich nicht so gut verkaufte. Obwohl es sogar auf der SPiel der Spiele Liste war.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Klaus, der heute erstmals ZuZ Märklin ausprobieren wird

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 20. August 2006, 20:06

OK schrieb:
> also meiner Frau und mir gefällt es sehr gut, wir haben es
> aber auch nur zu zweit bisher gespielt. Da kann man natürlich
> die Aktionen der Gegners viel besser miteinplanen. In unseren
> Augen ist es ein sehr durchdachtes Mangel- und
> Mehrheitenspiel. Und auch die zwei Möglichkeiten des
> Spielendes sollten in die taktischen Planungen einbezogen sein.
> Da bei Wertungen immer alle Spieler Punkte kassieren können,
> ist es schwierig, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Aber
> hat man diesen, sollte das Augenmerk nicht unbedingt darauf
> gerichtet werden, diesen noch weiter zu vergrößern. Es kann
> sogar reichen, wenn man weniger Punkte als der Gegner erhält,
> aber dadurch das Spielende erzwingt (natürlich muss man am
> Ende aber mehr Punkte als der Gegner haben).
> Ich weiß, dass dieses Spiel sehr polarisiert, da positive
> Erfolgserlebnisse im Spielverlauf selten sind. Es steckt
> schon ein bisschen Arbeit im Spielen von Go West, aber uns
> macht diese sehr viel Spaß.
> Von mir eine klare Kaufempfehlung, gerade bei diesem Preis.
> Es geht übrigens noch günstiger: 6,99 bei 12spiel. Alles
> leider Anzeichen, dass dieses Spiel sich nicht so gut
> verkaufte. Obwohl es sogar auf der SPiel der Spiele Liste war.

Vielen Dank Klaus für den Aspekt mit den zwei Spielern. Als Spiel nur für zwei Spieler, warum nicht?

Das ist übrigens der erste Kommentar, den ich gelesen habe, der sich aus einer Zweierpartie ergibt.

max

Beitragvon max » 20. August 2006, 21:06

Bei www.12-spiel.de gibt es "Go West" für 6,95€

VolkiDU

Re: Empfehlung für 'Go West'? - Vielen Dank...

Beitragvon VolkiDU » 22. August 2006, 22:29

...an Peer, Hendrik und Max.

:-)

Volker