Anzeige

[RF] Mitspieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Joerg

[RF] Mitspieler

Beitragvon Joerg » 20. August 2006, 20:51

Eine allgemeine Frage zu Regeln: wenn es heisst:
Du darfst bei einem Mitspieler einen Stein entfernen.! Kann ich dann auch einen Stein bei mir selbst entfernen ?

Sind Mitspieler: die Anderen ? Bin ich nicht selbst auch Mitspieler ?
Wohlgemerkt in der Regel steht nicht: bei einem anderen Mitspieler! Das wäre ja auch eindeutig.

(zB Kartenerklärung bei "Das Amulett")
Dank an alle Mitschreiber Jörg

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Mitspieler

Beitragvon Kathrin Nos » 20. August 2006, 20:59

Hallo Jörg,

Joerg schrieb:
> Eine allgemeine Frage zu Regeln: wenn es heisst:
> Du darfst bei einem Mitspieler einen Stein entfernen.! Kann
> ich dann auch einen Stein bei mir selbst entfernen ?

Ich muss zugeben, dass ich darüber auch schonmal verwirrt war (hihi, wer findet das entsprechende Posting im Archiv?:lol:).

Die Begrifflichkeit ist aber allgemein so, dass "Mitspieler" die anderen Spieler am Tisch bezeichnet. Wenn es darum ginge, dass irgendeine am Spiel teilnehmende Person etwas tun darf, wird typischerweise eher "Spieler" verwendet.

Alles Gute von
Kathrin.

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: [RF] Mitspieler

Beitragvon VolkiDU » 20. August 2006, 21:05

Joerg schrieb:
> Eine allgemeine Frage zu Regeln: wenn es heisst:
> Du darfst bei einem Mitspieler einen Stein entfernen.! Kann
> ich dann auch einen Stein bei mir selbst entfernen ?

> Sind Mitspieler: die Anderen ? Bin ich nicht selbst auch
> Mitspieler ?
> Wohlgemerkt in der Regel steht nicht: bei einem anderen
> Mitspieler! Das wäre ja auch eindeutig.

Mitspieler ist jemand, der "mit" spielt. Also jemand, der noch "mit" Dir am Tisch sitzt. Es heißt auch: Ich suche "Mitspieler". Du spielst, aber Du brauchst "Mitspieler".

"Andere Mitspieler" wäre also doppelt gemoppelt.

Wenn es heißen würde "Bei einem Spieler einen Stein entfernen", dann dürftest Du auch bei Dir einen entfernen.

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

Re: [RF] Mitspieler

Beitragvon Bernd Dietrich » 20. August 2006, 23:53

Dem kann ich aus SIcht eines Regelschreibers nur zurstimmen!
Noch viel Spaß wünscht
Bernd

Benutzeravatar
Corné

Re: [RF] Mitspieler

Beitragvon Corné » 21. August 2006, 12:27

Joerg schrieb:
> Dank an alle Mitschreiber

Auch danke an dir selbst?

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Mitspieler

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 21. August 2006, 20:33

Joerg schrieb:
> Wohlgemerkt in der Regel steht nicht: bei einem anderen
> Mitspieler! Das wäre ja auch eindeutig.

Daraufhin würde prompt die Frage gestellt, warum man die Aktion X nicht einfach bei einem Mitspieler, sondern nur bei einem anderen Mitspieler durchführen dürfe, und wie man, bitteschön, überhaupt den einen vom anderen Mitspieler unterscheiden solle, wenn sie in der Regel nicht namentlich genannt würden.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Martin Ebel

RE: Ich, "der Spieler"

Beitragvon Martin Ebel » 22. August 2006, 11:28

Die Sache ist doch ganz klar (jeden Falls für mein ego): ich bin immer "der Spieler", alle anderen "nur" Mitspieler (bestenfalls), meist aber nur hindernisse auf dem Weg zu Sieg ;-)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: [RF] Mitspieler

Beitragvon Roman Pelek » 24. August 2006, 03:06

Hi VolkiDu,

VolkiDU schrieb:

> Mitspieler ist jemand, der "mit" spielt. Also jemand, der
> noch "mit" Dir am Tisch sitzt. Es heißt auch: Ich suche
> "Mitspieler". Du spielst, aber Du brauchst "Mitspieler".

Danke Dir. Bernd sagte es schon richtig: es erspart Regelschreibern einiges, wenn das richtig ausgelegt wird. Ich kann Dir versichern: es erspart auch Rezensenten einiges. Nach 'nem "Stöckchengate" braucht man nicht unbedingt noch ein "Mitspielergate".

Ciao,
Roman ("denkt sich grade eine Rezipassage aus: Ich bockte sowie stockte kurz, weil mir nicht bewusst war, ob ich überhaupt mitspielen darf.")


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste