Beitragvon Günter Cornett » 22. August 2006, 10:26
Attila schrieb:
>
> Marc schrieb:
>
> > kann mir jemand sagen, wie der Spaßfaktor bei diesem Spiel
> > ist. Es soll recht hüsch aussehen, ist aber auch nicht ganz
> > billig. Ist es was für Schachfans? Oder eher für solche, die
> > vielleicht mal Schachfans werden wollen?
>
> Also ich bin Schachfan im Ruhestand und mir dreht sich immer
> der Magen um. Nichts gegen das Spiel - das mag ja ganz witzig
> sein. Aber Schach ist wie Wein - sowas panscht man nicht mit
> anderen Dingen zusammen.
Sehr schön gesagt. Schachspieler sind eben Puristen. Vermutlich gibt es mehr Leute, die sich Schach-Varianten ausdenken als solche, die sie spielen. :)
Von daher haben, insbesondere diejenigen, die sich als Autor mit Viererschach-Varianten, beschäftigen,
1.) mein aufrichtiges Mitleid, weil sie damit nie Erfolg haben werden,
2.) meine Hochachtung, weil sie sich dennoch intensiv damit auseinandersetzen, um das Spiels und nicht des kommerziellen Erfolges willen
3) eine Prise Unverständnis: was soll das? Es gibt doch viel schönere Prise (gepaart mit einem ganz leicht Schimmer von Selbstkritik: Lass sie doch, soetwas bewertet man nicht, andere denken mit dem gleichen recht genau so über deine Spiele ...)
> Das hat dir wahrscheinlich jetzt nicht geholfen, musste aber gesagt werden! :-)
In diesem Fall (und damit meine ich: nur in diesem Fall und sonst niemals nie nicht) hat Attila recht. ;-)
Nun zu deiner Frage nach dem Spaßfaktor (nur für den Fall, dass dich das Gelaber bis hierher nicht abgeschreckt hat):
Von den Vierer-Schach-Varianten, die ich gespielt habe, ist Cardchess mit Abstand die Beste. Cardchess ist wirklich Spiel mit Schachelementen, kein Denk-Sport. Es hat Spielwitz, ist lebendig und vom regulären Schach ähnlich weit weg wie z.B. Schlagschach. Für die kleine Schnittmenge der Gruppen Spieler und Schachspieler kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Für eingefleischte Schachspieler ist es ein Frevel, für Spieler, die nicht gerade eine Aversion gegen Schach haben, zumindest eine nähere Betrachtung wert.
Gruß, Günter