Anzeige

Cardchess von Chardchess

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc

Cardchess von Chardchess

Beitragvon Marc » 21. August 2006, 16:47

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der Spaßfaktor bei diesem Spiel ist. Es soll recht hüsch aussehen, ist aber auch nicht ganz billig. Ist es was für Schachfans? Oder eher für solche, die vielleicht mal Schachfans werden wollen?
Ich wäre über Eure Meinung zu diesem Spiel sehr froh, da ich im Netz keine Kritiken finden kann.
Ciao
Marc

Hendrik

Re: Cardchess von Chardchess

Beitragvon Hendrik » 21. August 2006, 18:07

Hallo Marc,

Hier gibt's Informationen und eine Rezension von Tom Vasel, welcher als seriös gilt:

http://www.boardgamegeek.com/game/19062

Die Durchschnittsnote von 4.4 von 10 lässt leider auf nichts Gutes hoffen, aber es haben es auch nur 15 Personen benotet, was noch nicht repräsentativ sein muss, denn eine solche Ausnutzung der Notenskala (1-10) habe ich noch selten gesehen (www.boardgamegeek.com/graphstats.php3?gameid=19062). Interessant sind auch die Kommentare, welche sich weniger um das Spiel selber drehen als um den Verlag und den Autor. Echt, so was habe ich noch nie gelesen, erinnert mich aber etwas an den Kreuzwort-Pyramiden Thread hier vor einiger Zeit.

Hendrik

Sven75

Beitragvon Sven75 » 21. August 2006, 18:11

Alles schlechte was man über das Spiel liest, sollte man mit etwas mistrauen betrachten. Ich kenne das Spiel nicht, kann daher zu den tatsächlichen Qualitäten nichts sagen. Das Review von Tom sieht aber gut aus.

Herr Widderich (ich glaube, er ist auch hier aktiv) hat sich mal was dummes bei BGG geleistet und ein paar Leute, die päpstlicher sind als der Papst, tragen Ihm das bis in alle Ewigkeit nach. Er hat sich Entschuldigt, hat einen Schlußstrich gezogen und damit sollte die Sacher auch erledigt sein...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. August 2006, 09:33

Marc schrieb:

> kann mir jemand sagen, wie der Spaßfaktor bei diesem Spiel
> ist. Es soll recht hüsch aussehen, ist aber auch nicht ganz
> billig. Ist es was für Schachfans? Oder eher für solche, die
> vielleicht mal Schachfans werden wollen?

Also ich bin Schachfan im Ruhestand und mir dreht sich immer der Magen um. Nichts gegen das Spiel - das mag ja ganz witzig sein. Aber Schach ist wie Wein - sowas panscht man nicht mit anderen Dingen zusammen.

Das hat dir wahrscheinlich jetzt nicht geholfen, musste aber gesagt werden! :-)

Atti

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 22. August 2006, 10:26

Attila schrieb:
>
> Marc schrieb:
>
> > kann mir jemand sagen, wie der Spaßfaktor bei diesem Spiel
> > ist. Es soll recht hüsch aussehen, ist aber auch nicht ganz
> > billig. Ist es was für Schachfans? Oder eher für solche, die
> > vielleicht mal Schachfans werden wollen?
>
> Also ich bin Schachfan im Ruhestand und mir dreht sich immer
> der Magen um. Nichts gegen das Spiel - das mag ja ganz witzig
> sein. Aber Schach ist wie Wein - sowas panscht man nicht mit
> anderen Dingen zusammen.

Sehr schön gesagt. Schachspieler sind eben Puristen. Vermutlich gibt es mehr Leute, die sich Schach-Varianten ausdenken als solche, die sie spielen. :)

Von daher haben, insbesondere diejenigen, die sich als Autor mit Viererschach-Varianten, beschäftigen,
1.) mein aufrichtiges Mitleid, weil sie damit nie Erfolg haben werden,
2.) meine Hochachtung, weil sie sich dennoch intensiv damit auseinandersetzen, um das Spiels und nicht des kommerziellen Erfolges willen
3) eine Prise Unverständnis: was soll das? Es gibt doch viel schönere Prise (gepaart mit einem ganz leicht Schimmer von Selbstkritik: Lass sie doch, soetwas bewertet man nicht, andere denken mit dem gleichen recht genau so über deine Spiele ...)

> Das hat dir wahrscheinlich jetzt nicht geholfen, musste aber gesagt werden! :-)

In diesem Fall (und damit meine ich: nur in diesem Fall und sonst niemals nie nicht) hat Attila recht. ;-)

Nun zu deiner Frage nach dem Spaßfaktor (nur für den Fall, dass dich das Gelaber bis hierher nicht abgeschreckt hat):

Von den Vierer-Schach-Varianten, die ich gespielt habe, ist Cardchess mit Abstand die Beste. Cardchess ist wirklich Spiel mit Schachelementen, kein Denk-Sport. Es hat Spielwitz, ist lebendig und vom regulären Schach ähnlich weit weg wie z.B. Schlagschach. Für die kleine Schnittmenge der Gruppen Spieler und Schachspieler kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Für eingefleischte Schachspieler ist es ein Frevel, für Spieler, die nicht gerade eine Aversion gegen Schach haben, zumindest eine nähere Betrachtung wert.

Gruß, Günter

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 22. August 2006, 12:53

Hendrik schrieb:
>
> Hier gibt's Informationen und eine Rezension von Tom Vasel,
> welcher als seriös gilt:

Hier ein direkter Link zum (englischen) Review:
http://www.boardgamegeek.com/thread/81735

> Die Durchschnittsnote von 4.4 von 10 lässt leider auf nichts
> Gutes hoffen, aber es haben es auch nur 15 Personen benotet,
> was noch nicht repräsentativ sein muss, denn eine solche
> Ausnutzung der Notenskala (1-10) habe ich noch selten gesehen

Aber die Bewertungen mit Kommentar mit Ausnahme der 10 und der 1en (und ev. einer 2) scheinen das Spiel zu bewerten, nicht den Autor. Damit ergibt sich eine ähnliche Durchschnittsnote.

Auch wenn Toms Review das Spiel (genauer gesagt, eine Variante davon) recht positiv beurteilt, bin ich mir sicher, daß mir das Spiel nicht gefallen würde. Da ich das aber ahne, werde ich es wohl nie spielen und bewerten. Glück für den Autor ;-)

Werner.

Christian F.

Beitragvon Christian F. » 23. August 2006, 11:51

Hallo Marc,

ich habe mir vor ein paar Jahren mal das Spiel Kartenschach von R. Knizia zugelegt. Ich weiß aber nicht, ob es vom Spiel her identisch zu Cardchess ist.

Jedenfalls habe ich es (als Gelegenheitsschachspieler) mal mit einem Freund ausprobiert: Es war zwar einigermaßen lustig, aber bei allen ausprobierten Varianten mochte nicht so ganz der richtige Ehrgeiz und Ernst (wie sonst beim Schachspiel) aufkommen.

Da das Spiel seitdem ungenutzt im Schrank liegt (meine Frau spielt kein Schach), würden wir uns bestimmt über einen Preis einig, falls deinerseits noch Interesse besteht.

Gruß
Christian

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 23. August 2006, 12:19

Christian F. schrieb:
>
> Hallo Marc,
>
> ich habe mir vor ein paar Jahren mal das Spiel Kartenschach
> von R. Knizia zugelegt. Ich weiß aber nicht, ob es vom Spiel
> her identisch zu Cardchess ist.

Ne, ist es nicht.
Kartenschach hat zusätzlich zu Figuren und Schachbrett Karten und Chips.
Bei Cardchess besteht das Spiel aus den Schachkarten.

> Jedenfalls habe ich es (als Gelegenheitsschachspieler) mal
> mit einem Freund ausprobiert: Es war zwar einigermaßen
> lustig, aber bei allen ausprobierten Varianten mochte nicht
> so ganz der richtige Ehrgeiz und Ernst (wie sonst beim
> Schachspiel) aufkommen.

Ich hab sie mal als Sparringspartner eines Rezensenten so ziemlich alle davon gespielt. Eine Handvoll fand ich ganz gut. Aber unter den ca. 40 weniger guten Varianten finde ich diese nicht so schnell wieder. ;-)

Gruß, Günter