Anzeige

Conquest of the empire

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christoph Unger

Conquest of the empire

Beitragvon Christoph Unger » 24. August 2006, 13:13

hat jemand schon einmal das alte und das neue Conquest of the empire gespielt? Als ich mir die beiden Beiträge bei boardgamegeek angesehen habe musste ich feststellen, dass die Spiele völlig unterschiedlich gewertet wurden (7,5 und 6,3 Punkte). Kann mir einer erklären weshalb? Gibt es da soviele Unterschiede?
http://www.boardgamegeek.com/game/17710
http://www.boardgamegeek.com/game/97

Gruß
Christoph

Hendrik

Re: Conquest of the empire

Beitragvon Hendrik » 24. August 2006, 13:23

Hallo Christoph,

Also das "alte" CotE ist eher ein einfaches Eroberungsspiel wie Risiko. Bei der Neuauflage hat der Verlag sich entschieden, eine zweite Regel beizulegen um das Spiel "Struggle of Empires" (von Martin Wallace) mit dem Material CotE (und ein paar Zusätzen) spielen zu können.
Deshalb handelt es sich bei dieser Neuauflage von CotE eigentlich um 2 in 1 Spiel.
Wobei man sagen muss, dass Struggle of Empires etwas vereinfacht wurde damit es zu CotE passt. Martin Wallace Fans werden deshalb immer das Original von Struggle bevorzugen (weiterhin erhältlich). CotE hat dafür die opulentere Ausstattung vorzuweisen.

Cheers Hendrik

Christoph Unger

Beitragvon Christoph Unger » 24. August 2006, 14:31

sind die Spiele denn zu zweit spielbar?

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 24. August 2006, 14:35

zu zweit habe ich das nie versucht... vor allem weil CotE 2 (Regelset von Struggle of Empires) darauf basiert, dass Allianzen, im Sinne von "verbindlicher Nichtangriffspakt während einer Runde" gebildet werden. Deshalb empfehle ich sogar mindestens 4 Spieler für angemessenen Spielspass.

Hendrik

Christoph Unger

Beitragvon Christoph Unger » 24. August 2006, 14:55

und würdest du das alte Conquest auch empfehlen oder ist es wirklich so "extrem simpel" wie risiko?

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 24. August 2006, 15:30

Hi Christoph,

die Standardregeln sind bei uns in der Runde eher durchgefallen. Zu schnell war jemand ganz aus dem Spiel geworfen worden und konnte dann nur zusehen, wie die anderen noch 1-2 Stunden weiterspielten. So extrem ist mir das bei ähnlichen Spielen (z. Bsp. Shogun oder Axis & Allies) noch nicht vorgekommen. Die CotE2-Regeln konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber vom Durchlesen scheinen diese weitaus besser zu sein.

Gruß
Thomas

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 24. August 2006, 15:31

Den Thread hast Du ja mit BGG Noten begonnen, wenn wir mal kurz alle 4 besprochenen Spiele im Überblick anschauen:

Risiko 5.3
Conquest of the Empire (alt) 6.3
Conquest of the Empire (neu 2in1) 7.5
Struggle of Empires 7.9

Die meisten BGG User sind Vielspieler, welche nichts gegen Kriegsthemen haben.
Demnach erstaunt es nicht, dass die Noten mit steigendem Anspruch des Spieles ebenfalls ansteigen.
Auch das alte CotE hat schon mehr zu bieten als das ehrwürdige Risiko. Verschiedene Truppengattungen und den Cäsar als General um ein Beispiel zu nennen. Das neue CotE profitiert sicher von der schönen Ausstattung und den zusätzlichen Regeln, welche die Note spürbar anheben. Die Regeln zu CotE (original und neu) lassen sich runterladen, somit könntest Du Dir noch ein besseres Bild machen (in deutsch!):
http://www.eaglegames.com/products/cqst/conquest_resources.shtml

Ich kann schlecht eine Empfehlung für das alte CotE aussprechen, denn ich habe dieses nie gespielt und auch beim neuen nur die SoE Variante, sowie das SoE selber (in einer 6er Besetzung). Den Noten würde ich mich hier durchaus anschliessen, evtl. SoE nur 7.75.

Hendrik

Andreas Ludwig

Beitragvon Andreas Ludwig » 25. August 2006, 13:55

Also ich würde bei beiden Versionen des Games sagen, daß es mit zwei Leuten ziemlich sinnlos ist. Ausführliche Reviews zu beiden Games, deutschsprachiger FAQ und weiterführende Links findest Du unter:

http://www.homefrontcenter.de/Historical/conquestempire_1.html

Gruß

Andreas