Beitragvon Christoph » 25. August 2006, 15:44
Ich habe gestern das Tal der Abenteuer (ebenfalls diese ominöse Sonder-Edition) bei Spielwaren Heinz in der SCS bei Wien gesehen - also am anderen Ende Österreichs. Von regional begrenzter Verfügbarkeit kann also keine Rede sein!
Auch die meisten anderen nominierten sind mir ins Auge gestochen, ohne dass ich danach gesucht habe (Hive, Thurn und Taxis, Just 4 Fun, Kleopatra und die Baumeister,....)
Übrigens gibt es auf der Website der Spieleakademie eine Rubrik mit Fragen und Antworten, woraus ich mir erlaube kurz zu zitieren:
" Es geht einfach nicht, alle guten Spiele zu empfehlen."
"Wir empfehlen zusätzlich zu unserer Liste das "Spiel des Jahres" und den "Deutschen Spielepreis" als Grundlage einer Entscheidung zum Spielekauf."
Alleine aus diesen beiden Sätzen kann man erkennen, dass das Auslassen einer Kategorie nicht automatisch einen Jahrgang ohne empfehlenswerte Spiele bedeutet. Oder kauft ihr jetzt keine, weil an dieser Stelle keines empfohlen wurde?! Zudem führt einen der Verweis auf die anderen Spielepreise (vor allem auf den DSP) ohnedies auch zu empfehlenswerten Spielen für Freaks.
Dass einzelne Kategorien ausfallen, noch dazu wenn es die ist deren Zielgruppe sich sowieso auch an vielen anderen Stellen informiert, finde ich legitim (und ich glaube, dies auch schon wo gelesen zu haben). Schließlich gibt es ja auch den Hinweis dass nur eine beschränkte Zahl von Spielen ausgezeichnet wird, "...wobei es nicht immer zwei Spiele pro Kategorie geben kann".
lg
Christoph, der eigentlich nur auf der Suche nach günstigen Restposten war