Anzeige

[RF] Duell Poker: Wie funktionier das Bieten, Erhöhen und Mitgehen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas

[RF] Duell Poker: Wie funktionier das Bieten, Erhöhen und Mitgehen?

Beitragvon Andreas » 25. August 2006, 18:17

Moin,

tja, was soll ich lang drumrum reden: In den letzten Jahrzehnten habe ich etwa 1000 Spielregeln verschlungen. Aber nun habe ich bei Duell Poker (Parker) meinen Meister gefunden. Bis zum Up-The-Ante- Spiel ging es ganz gut, aber dann auch nach zehnmaliger Lektüre nur noch Bahnhof und Bratkartoffeln... :-(
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, fehlt mir der Poker-Background oder ist die Spielregel einfach nur grottenschlecht verfasst?

Wer von Euch kann mir in klaren, einfachen Worten erklären, wie genau das Bieten, erhöhen, Mitgehen und Aussteigen abzulaufen hat?
Oder vielleicht machen wir es so: Ich schreibe die Variante komplett auf, so wie ich sie nach mehreren Stunden verstanden habe, und Ihr korrigiert mich einfach dort, wo ich falsch liege (seufz...)...

Das "Up-The-Ante" Spiel:

1. Zu Beginn der Partie können sich die Spieler darauf einigen, das Up-The-Ante- Spiel in die Grundregeln einzubinden.

2. Zu Beginn jeder der drei Runden legt der Kartengeber auf jede Gemeinschaftskarte zwei $50 Chips (statt $100 in der Grundregel).

3. Ist ein Spieler an der Reihe, kann er, bevor er eine Karte Spielt, auf eine der Gemeinschaftskarten einen Einsatz tätigen (bei Draw 1 oder Split 2 darf er sich zunächst seine Karten ansehen).

4. Der getätigte Eröffnungs-Einsatz darf grundsätzlich höchstens $200 betragen.

5. Der Gegner hat nun drei Möglichkeiten: Rausgehen, Mitgehen oder Erhöhen. Geht er Raus, erhält der Zugspieler einen der beiden $50 Chips sowie seinen Eröffnungseinsatz von der Gemeinschaftskarte zurück. Geht er mit, legt er den gleichen Einsatz des Zugspielers, erhöht jedoch nicht (Der Zugspieler beendet seinen Zug dann mit dem Ausspielen seiner Karte). Erhöht er, legt er den Einsatz des Zugspielers und erhöht diesen seinerseits noch einmal. Die drei Möglichkeiten Rausgehen, Mitgehen oder Erhöhen gehen in diesem letzten Fall zum Zugspieler über. Wählt dieser nun seinerseits Rausgehen, erhält der Gegner die Chips und der Zugspieler spielt eine Karte. Geht er lediglich mit, spielt er sofort anschließend seine Karte. Erhöht er, wird das Bieten fortgesetzt wie beschrieben.

6. Wird ein Gebot erhöht, so darf dies höchstens um die Summe $100 geschehen. Zusätzlich darf es nur um den Betrag erhöht werden, den der Gegner noch an Chips besitzt.
Beispiel: Ein Spieler tätigt einen Einsatz von $150 auf eine Karte ($200 wäre das erlaubte Maximum). Der Gegner geht mit $150 mit und erhöht um $100. Hätte der erste Spieler nach seinem Einsatz nur noch $50 vor sich liegen, hätte der andere Spieler lediglich um $50 erhöhen dürfen, usw.

7. Es kann in jeder Runde mehrere Einsatzrunden für jede Gemeinschaftskarte geben.
Anmerkung: Mich würde wirklich interessieren, ob das so ist!


Verzweifelte Grüße
Andreas

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon achim » 25. August 2006, 18:54

Hallo Andreas,

ich stimme dir zu, dieses Regelwerk ist etwas sonderbar. Kann dir nur sagen, dass ich die "Up the Ante-Regel" für unnötigen Quatsch halte. Das Spiel ist vielleicht nicht der Überbringer in der Grundversion, macht aber doch irgendwie Spaß. Chips und Spielbrett benötigt man dafür nicht. Absoluter Blödsinn, Chips beim "No-Bet-Spiel" auf die Karten zu legen. Vereinbart man für jede Reihe einen Punkt zu vergeben, so wird insgesamt um 12 Punkte gespielt. Lässt man in der dritten Runde ebenfalls die 5. Reihe leer, so kann es kein Unentschieden geben. Das Spielbrett ist so wichtig wie ein Kropf, die Spielkarten sind von minderer Qualität. Wenn schon Poker, dann nur richtige Pokerkarten. Alles andere ist Kinderkram. Das Bieten auf einzelne Reihen wurde als unnötiger Schnickschnack von mir empfunden, und ist wahrscheinlich nur dafür da, dem Spiel ein paar Plastikchips einfacher, leichter Qualität beizulegen.

Nun zu den Regeln:

Es gelten die allgemeinen Regeln des Pokerspieles: Fold, Call, Raise. (Check entfällt.)
Der Startspieler tätigt ein Gebot, das bei diesem Spiel bei 10$ beginnt. Der Gegenspieler hat nun 3 Möglichkeiten:
1. Fold: er geht raus, der Bieter erhält seinen Einsatz sowie die ersten 50$ der Karte. Nun darf kein weiteres Bieten mehr auf diese Karte in dieser Runde erfolgen.

2. Call: der Gegenspieler bietet die gleiche Summe; der Bieter m u s s nun eine Karte legen und jeder Spieler legt seinen Einsatz auf die eben gebotene Reihe.

3. Raise: der Gegenspieler legt den gleichen Einsatz wie der Bieter und zusätzlich noch einmal mindestens den gleichen Wert wie der Bieter zuvor.

Beispiel: Bieter 20$ --- Gegenspieler 20$ +20$ oder mehr aber nicht höher als Höchstgebot 200$

Nach einem Raise hat der 1.Bieter nun wieder die Möglichkeit aus "Fold, Call, oder Reraise zu wählen.

Es gewinnt die Chips der Spieler am Ende der Runde, der für diese Reihe die besseren Karten hat.

Wie gesagt, ich finde das Spiel für "zwischendurch" ganz nett, eine zweiseitige Regel genügt dafür aber. Ein Spiel für 20 Euro ist da schon etwas oversized.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Mifu

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon Mifu » 26. August 2006, 09:13

Andreas schrieb:

> tja, was soll ich lang drumrum reden: In den letzten
> Jahrzehnten habe ich etwa 1000 Spielregeln verschlungen. Aber
> nun habe ich bei Duell Poker (Parker) meinen Meister
> gefunden.

Da geht es nicht nur Dir so .....
Die Spielregel erhält die "Gelbe Zitrone" als Preis.
Die Verlage haben wohl davor Angst, durch umfangreiche Spielanleitungen
den Käufer im Vorfeld schon zu vergraulen. Aber wenn zu viele Fragen
offen bleiben hilft dies auch nicht.

> 2. Zu Beginn jeder der drei Runden legt der Kartengeber auf
> jede Gemeinschaftskarte zwei $50 Chips (statt $100 in der
> Grundregel).

Der Hintergrund ist, dass der Spieler einen §50 Chip erhält, wenn
er die Bietrunde gewinnt. Der andere Chip bleibt liegen, bis die
Reihe vollständig mir Karten belegt ist. Dann erhält der "wirkliche Gewinner"
den zweiten Chip. Dies ermöglicht dem Spieler bei unsicheren Reihen
erst gar nicht mitzubieten. Selbst wenn er den einen Chip verliert, kann
er durch den Gewinn des zweiten Chips wieder ausgleichen.

> 3. Ist ein Spieler an der Reihe, kann er, bevor er eine Karte
> Spielt, auf eine der Gemeinschaftskarten einen Einsatz
> tätigen (bei Draw 1 oder Split 2 darf er sich zunächst seine
> Karten ansehen).

Wobei noch zu klären wäre, ob man auf eine Reihe bietet und
dann eine Karte auch in eine andere Reihe legen darf ??????
Wir haben es auf jedem Fall so gespielt.

> 4. Der getätigte Eröffnungs-Einsatz darf grundsätzlich
> höchstens $200 betragen.,....<

Dies haben wir anders verstanden. Der höchste Einsatz pro Runde
kann §100 betragen. Insgesamt darf aber pro Reihe nur §200 gesetzt werden.

> 5. Der Gegner hat nun drei Möglichkeiten: Rausgehen, Mitgehen
> oder Erhöhen. ......>

Jawohl !

> 6. Wird ein Gebot erhöht, so darf dies höchstens um die Summe...<

Sehe ich auch so.

> 7. Es kann in jeder Runde mehrere Einsatzrunden für jede
> Gemeinschaftskarte geben.
> Anmerkung: Mich würde wirklich interessieren, ob das so ist!

Damit ist gemeint, dass ein Spieler einen Einsatz macht, der Gegenspieler
diesen einbringt und erhöht, der Spieler diesen Einsatz ausgleicht und
wieder erhöht usw.... - allerdings höchstens bis "200 pro Reihe.
Was damit nicht gemeint ist, dass man pro Runde auf mehrere Reihen
bieten kann. Jede Runde kann nur auf eine Reihe gesetzt werden.

Eine Frage hast Du nicht gestellt.
Was ist, wenn beide einen Drilling haben oder einen Flash.
Ich finde, dies ist in der Regel vollkommen daneben erklärt oder
besser überhaupt nicht erklärt. Wenn beide einen Drilling haben,
zählt z.B. der höhere Drilling ( Ass ist höher als Könige ) und beim
Flash zählt nicht die Farbe ( wie man annehmen könnte ) sondern
die höchste Einzelkarte. Weiteres Beispiel : Beide Spieler haben
zwei Damen. Gewinnt dann derjenige, der die Kreuz Dame hat.
So weit ich informiert bin : NEIN. Es gewinnt, wer die höchste
Beikarte hat und wenn die auch gleich ist, die zweithöchste Karte usw....

Dann noch eine Anmerkung zu "Crazy"
Ganz nett so eine Idee zu haben, aber nicht jedermanns Sache.
In dieser Variante ist ein Flash oder gar Straight Flush unmöglich,
da der Gegenspieler einfach nur eine unpassende Karte in die
Reihe legen muss. Dies hat uns nicht gefallen. Aus diesem Grund
machen wir es so : Wer eine 6 würfelt, darf sich eine der 5 anderen
Varianten aussuchen.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon achim » 26. August 2006, 09:55

Mifu schrieb:
>
> Damit ist gemeint, dass ein Spieler einen Einsatz macht, der
> Gegenspieler
> diesen einbringt und erhöht, der Spieler diesen Einsatz
> ausgleicht und
> wieder erhöht usw.... - allerdings höchstens bis "200 pro
> Reihe.

> Viele Grüße
> Michael

Hallo Michael,
vielleicht habe ich dich nur nicht richtig verstanden, aber ein gecalltes Gebot darf nicht nochmal erhöht werden. Nachdem ein Gebot ausgeglichen wird, muss eine Karte gelegt werden. Die andere Möglichkeit wäre, ein Gebot zu erhöhen.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Andreas

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon Andreas » 26. August 2006, 12:02

Mifu schrieb:

> Da geht es nicht nur Dir so .....
> Die Spielregel erhält die "Gelbe Zitrone" als Preis.

Na, dann bin ich ja erstmal froh, dass ich nicht allein bin. Ach tut das gut...


> > 3. Ist ein Spieler an der Reihe, kann er, bevor er eine Karte
> > Spielt, auf eine der Gemeinschaftskarten einen Einsatz
> > tätigen (bei Draw 1 oder Split 2 darf er sich zunächst seine
> > Karten ansehen).
>
> Wobei noch zu klären wäre, ob man auf eine Reihe bietet und
> dann eine Karte auch in eine andere Reihe legen darf ??????
> Wir haben es auf jedem Fall so gespielt.

Ja genau ;-) das wollte ich vorhin schon gefragt haben...

> > 4. Der getätigte Eröffnungs-Einsatz darf grundsätzlich
> > höchstens $200 betragen.,....<
>
> Dies haben wir anders verstanden. Der höchste Einsatz pro Runde
> kann §100 betragen. Insgesamt darf aber pro Reihe nur §200
> gesetzt werden.

Oje, na dann ist die Diskussion hier definitiv eröffnet. Ich versteh das nach wie vor anders (wenn man das überhaupt "verstehen " nennen kann...)
By the way: Was meint die Spielregel mit dem Klammersatz "($600, $800, $1000...)" ? Hier bin ich, glaube ich, zum drittenmal gestolpert...

> > 5. Der Gegner hat nun drei Möglichkeiten: Rausgehen, Mitgehen
> > oder Erhöhen. ......>
>
> Jawohl !

Na dann ist ja gut. Die Spielregel schreibt nämlich was anderes :-D


> > 6. Wird ein Gebot erhöht, so darf dies höchstens um die
> Summe...<
>
> Sehe ich auch so.

Wie schön...

> > 7. Es kann in jeder Runde mehrere Einsatzrunden für jede
> > Gemeinschaftskarte geben.
> > Anmerkung: Mich würde wirklich interessieren, ob das so ist!
>
> Damit ist gemeint, dass ein Spieler einen Einsatz macht, der
> Gegenspieler
> diesen einbringt und erhöht, der Spieler diesen Einsatz
> ausgleicht und
> wieder erhöht usw.... - allerdings höchstens bis "200 pro
> Reihe.
> Was damit nicht gemeint ist, dass man pro Runde auf mehrere
> Reihen
> bieten kann. Jede Runde kann nur auf eine Reihe gesetzt
> werden.

Wie war das im Mittelteil?? Ich glaube, ich spiele mal wieder La Città. Das versteh ich besser...

> Eine Frage hast Du nicht gestellt.
> Was ist, wenn beide einen Drilling haben oder einen Flash.
> Ich finde, dies ist in der Regel vollkommen daneben erklärt
> oder
> besser überhaupt nicht erklärt. Wenn beide einen Drilling
> haben,
> zählt z.B. der höhere Drilling ( Ass ist höher als Könige )
> und beim
> Flash zählt nicht die Farbe ( wie man annehmen könnte )
> sondern
> die höchste Einzelkarte. Weiteres Beispiel : Beide Spieler
> haben
> zwei Damen. Gewinnt dann derjenige, der die Kreuz Dame hat.
> So weit ich informiert bin : NEIN. Es gewinnt, wer die höchste
> Beikarte hat und wenn die auch gleich ist, die zweithöchste
> Karte usw....

Hm...

> Dann noch eine Anmerkung zu "Crazy"
> Ganz nett so eine Idee zu haben, aber nicht jedermanns Sache.
> In dieser Variante ist ein Flash oder gar Straight Flush
> unmöglich,
> da der Gegenspieler einfach nur eine unpassende Karte in die
> Reihe legen muss. Dies hat uns nicht gefallen. Aus diesem Grund
> machen wir es so : Wer eine 6 würfelt, darf sich eine der 5
> anderen
> Varianten aussuchen.

Diese Variante finde ich auf jeden fall besser als die beschriebene 6er-Prozedur.

> Viele Grüße
> Michael

Auch schöne Grüße und danke für Deine Mühe !! :-)

Andreas

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon achim » 26. August 2006, 12:53

Andreas schrieb:
> By the way: Was meint die Spielregel mit dem Klammersatz
> "($600, $800, $1000...)" ? Hier bin ich, glaube ich, zum
> drittenmal gestolpert...>
> Andreas

Hallo Andreas,
da es in der ersten Runde 3 Reihen gibt kommt 3x200=600 zustande.
In der zweiten Runde werden 4 Reihen gelegt 4x200=800 und in der dritten Runde 5 Reihen 5x200=1000.


Gruß
achim

Benutzeravatar
Andreas

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon Andreas » 26. August 2006, 13:28

achim schrieb:

> Hallo Andreas,
> da es in der ersten Runde 3 Reihen gibt kommt 3x200=600
> zustande.
> In der zweiten Runde werden 4 Reihen gelegt 4x200=800 und in
> der dritten Runde 5 Reihen 5x200=1000.

Hi,
ja, das habe ich irgendwann auch kombiniert, aber was bedeutet das? Warum steht das dort? Möchte die Spielregel damit sagen, dass pro Spielrunde nur einmal auf jede Gemeinschaftskarte "gezockt" werden darf?
Ich verstehe leider diverse Zusammenhänge nicht, weil die Spielregel gnadenlos herumeiert, anstatt einfach zu formulieren, wie nun zu verfahren ist...

VG
Andreas (ist ernsthaft besorgt um sein Gehirn...)

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon achim » 26. August 2006, 15:51

Andreas schrieb:
>
> achim schrieb:
>
> > Hallo Andreas,
> > da es in der ersten Runde 3 Reihen gibt kommt 3x200=600
> > zustande.
> > In der zweiten Runde werden 4 Reihen gelegt 4x200=800 und in
> > der dritten Runde 5 Reihen 5x200=1000.
>
> Hi,
> ja, das habe ich irgendwann auch kombiniert, aber was
> bedeutet das? Warum steht das dort? Möchte die Spielregel
> damit sagen, dass pro Spielrunde nur einmal auf jede
> Gemeinschaftskarte "gezockt" werden darf?
> Ich verstehe leider diverse Zusammenhänge nicht, weil die
> Spielregel gnadenlos herumeiert, anstatt einfach zu
> formulieren, wie nun zu verfahren ist...
>
> VG
> Andreas (ist ernsthaft besorgt um sein Gehirn...)

Hallo Andreas,

was, warum, wieso, und weshalb genau an gewissen Stellen in diesem Machwerk von Regel etwas steht, kann ich dir auch nicht sagen. :-?
Ohne Poker-Erfahrung kannst du diese Regel jedenfalls in den Müll werfen. :evil:
Habe mir diesen Regelabsatz folgenderweise (hart) erarbeitet: Höchstgebot für jede Reihe ist 200$. Höchgebot je Reihe mal Reihenanzahl je Runde ergibt diese wichtigen Größen 600$,
800$ und 1000$. Dies wurde wahrscheinlich als Verdeutlichung in die Regel eingepasst, damit hier niemand etwas falsch spielen kann. :-/

Deine obige These, je Runde nur einmal auf eine Reihe zu bieten halte ich lt. Regel jedoch für falsch. Es kann auch häufiger geboten werden, nur darf die Höhe der Gebote je Spieler je Reihe nicht 200$ überschreiten. Bei einem Call bleiben beide 50$ Chips auf der Reihe liegen. In der Regel steht, dass nur auf eine Karte mit nur einem 50$ Chip nicht geboten werden darf.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Mifu

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon Mifu » 26. August 2006, 20:41

achim schrieb:
> vielleicht habe ich dich nur nicht richtig verstanden, aber
> ein gecalltes Gebot darf nicht nochmal erhöht werden. Nachdem
> ein Gebot ausgeglichen wird, muss eine Karte gelegt werden.
> Die andere Möglichkeit wäre, ein Gebot zu erhöhen.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
Was ich meinte ist : Spieler A setzt 30, Spieler B erhöht auf 50,
jetzt kann Spieler A die fehlenden 20 nachsetzen ( dann muss
auch eine Karte sofort gespielt werden ) oder er erhöht erneut,
was den Bietvorgang fortsetzen würde.

Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden - vielleicht
sollte ich noch einmal in der Regel nachl.....
ne - lieber doch nicht :-)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon Harald Schrapers » 27. August 2006, 09:20

So scheint es zu sein. Auf einer Gemeinschaftskarte dürfen also maximal $ 500 liegen: die beiden 50er Chips und je 200 pro Spieler. Das heißt, man muss immer erst nachzählen: Liegen schon 420 auf der Karte, darf ich ein neues Gebot mit maximal 40 Starten und der Gegner darf nicht noch einmal erhöhen.

Eine Frage habe ich noch zum "Erhöhen".
Beispiel: Ich beginne mit 50. Mein Gegner legt 60.
Muss ich jetzt, um mitzugehen, 10 oder 60 legen?
Much ich jetzt, um erneut zu erhöhen, mindestens 20 oder mindestens 70 legen?

rätselt Harald
http://gamesweplay.de

Benutzeravatar
Mifu

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon Mifu » 27. August 2006, 09:37

Darf ich beantworten :

Beispiel: Ich beginne mit 50. Mein Gegner legt 60.
Muss ich jetzt, um mitzugehen, 10 oder 60 legen?>

10

oder mindestens 70 legen?>

mindestens 20 - dann hast Du 10 mehr geboten als Dein Gegner
dann ist wieder der Gegenspieler an der Reihe um entweder
gleichzuziehen ( also muss er dann 10 nachlegen ) erneut
zu erhöhen oder rauszugehen.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Duell Poker (Parker) - Hilfe, ich raff's nicht !

Beitragvon achim » 27. August 2006, 11:39

Harald Schrapers schrieb:

> Eine Frage habe ich noch zum "Erhöhen".
> Beispiel: Ich beginne mit 50. Mein Gegner legt 60.
> Muss ich jetzt, um mitzugehen, 10 oder 60 legen?
> Much ich jetzt, um erneut zu erhöhen, mindestens 20 oder
> mindestens 70 legen?
>
> rätselt Harald
> http://gamesweplay.de

Hallo Harald,

ein Reraise muss immer mindestens genau so hoch sein wie das Raise des Gegners.

Beispiel: 1. Spieler: Anfangsgebot = 50
2. Spieler: Raise um 20 auf 70; 50+20
1. Spieler: Reraise um mindestens 20 auf 90 (oder höher bis
Höchstgebot); 20+20

Gruß
achim


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste