Moin,
tja, was soll ich lang drumrum reden: In den letzten Jahrzehnten habe ich etwa 1000 Spielregeln verschlungen. Aber nun habe ich bei Duell Poker (Parker) meinen Meister gefunden. Bis zum Up-The-Ante- Spiel ging es ganz gut, aber dann auch nach zehnmaliger Lektüre nur noch Bahnhof und Bratkartoffeln... :-(
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch, fehlt mir der Poker-Background oder ist die Spielregel einfach nur grottenschlecht verfasst?
Wer von Euch kann mir in klaren, einfachen Worten erklären, wie genau das Bieten, erhöhen, Mitgehen und Aussteigen abzulaufen hat?
Oder vielleicht machen wir es so: Ich schreibe die Variante komplett auf, so wie ich sie nach mehreren Stunden verstanden habe, und Ihr korrigiert mich einfach dort, wo ich falsch liege (seufz...)...
Das "Up-The-Ante" Spiel:
1. Zu Beginn der Partie können sich die Spieler darauf einigen, das Up-The-Ante- Spiel in die Grundregeln einzubinden.
2. Zu Beginn jeder der drei Runden legt der Kartengeber auf jede Gemeinschaftskarte zwei $50 Chips (statt $100 in der Grundregel).
3. Ist ein Spieler an der Reihe, kann er, bevor er eine Karte Spielt, auf eine der Gemeinschaftskarten einen Einsatz tätigen (bei Draw 1 oder Split 2 darf er sich zunächst seine Karten ansehen).
4. Der getätigte Eröffnungs-Einsatz darf grundsätzlich höchstens $200 betragen.
5. Der Gegner hat nun drei Möglichkeiten: Rausgehen, Mitgehen oder Erhöhen. Geht er Raus, erhält der Zugspieler einen der beiden $50 Chips sowie seinen Eröffnungseinsatz von der Gemeinschaftskarte zurück. Geht er mit, legt er den gleichen Einsatz des Zugspielers, erhöht jedoch nicht (Der Zugspieler beendet seinen Zug dann mit dem Ausspielen seiner Karte). Erhöht er, legt er den Einsatz des Zugspielers und erhöht diesen seinerseits noch einmal. Die drei Möglichkeiten Rausgehen, Mitgehen oder Erhöhen gehen in diesem letzten Fall zum Zugspieler über. Wählt dieser nun seinerseits Rausgehen, erhält der Gegner die Chips und der Zugspieler spielt eine Karte. Geht er lediglich mit, spielt er sofort anschließend seine Karte. Erhöht er, wird das Bieten fortgesetzt wie beschrieben.
6. Wird ein Gebot erhöht, so darf dies höchstens um die Summe $100 geschehen. Zusätzlich darf es nur um den Betrag erhöht werden, den der Gegner noch an Chips besitzt.
Beispiel: Ein Spieler tätigt einen Einsatz von $150 auf eine Karte ($200 wäre das erlaubte Maximum). Der Gegner geht mit $150 mit und erhöht um $100. Hätte der erste Spieler nach seinem Einsatz nur noch $50 vor sich liegen, hätte der andere Spieler lediglich um $50 erhöhen dürfen, usw.
7. Es kann in jeder Runde mehrere Einsatzrunden für jede Gemeinschaftskarte geben.
Anmerkung: Mich würde wirklich interessieren, ob das so ist!
Verzweifelte Grüße
Andreas