Anzeige

[Variante] AI für TransEuropa

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Grzegorz Kobiela

[Variante] AI für TransEuropa

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. September 2006, 13:05

Wir haben gestern zu zweit TransEuropa gespielt und erneut festgestellt, dass es zu zweit ein wenig frustrierend sein kann je nach Karten, die man zieht. Daraufhin haben wir uns spontan eine Art künstliche Intelligenz ausgedacht, die mit uns als dritter Spieler spielt.

* Man decke von jeder Farbe eine Karte auf. Das sind die Zielorte der AI.
* Die Stadt in der mittleren Farbe (grün, glaub ich) ist das Startfeld der AI.
* Die AI legt immer nach den menschlichen Spielern.
* Die AI legt die kürzesten Strecken zuerst, bevorzugt aber Richtungen, in der die Mitspieler legen.
* Das Anbinden an eine Stadt hat Vorrang vor allen anderen möglichen Lagen.

Ich gebe zu, das ist noch kein Algorithmus, wenn auch ein Rahmen, in dem die beiden Mitspieler dann kinderleicht und schnell entscheiden können, wo die AI hin will. Die letzte "Regel" bedeutet nur, dass wenn eine Stadt angeschlossen werden kann, diese auch sofort angeschlossen werden muss. Die AI arbeitet also konsequent alle Städte der Reihe nach ab.

Falls jemand Interesse hat, es auszuprobieren, freue ich mich auf Feedback und danke.

Tim-spielbox

Re: [Variante] AI für TransEuropa

Beitragvon Tim-spielbox » 2. September 2006, 13:23

> Wir haben gestern zu zweit TransEuropa gespielt und erneut
> festgestellt, dass es zu zweit ein wenig frustrierend sein
> kann je nach Karten, die man zieht. Daraufhin haben wir uns
> spontan eine Art künstliche Intelligenz ausgedacht, die mit
> uns als dritter Spieler spielt.

Die AI klingt wirklich spannend, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Aber warum findet Ihr TA/TE zu zweit "frustrierend"? Mir gefällt das Spiel zu zweit ausgezeichnet, weil es da einen für meinen Geschmack perfekten Glücksanteil hat. Allerdings gewinnt wirklich meistens der bessere Spieler, was auf Dauer tatsächlich etwas frustrierend sein kann. :D

Tim

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 2. September 2006, 14:03

Konkretes Beispiel: Meine Freundin hatte links oben zwei Städte nebeneinander und rechts unten, Stadt in der Mitte (genaue Lage weiß ich nicht mehr). Ich hatte Moskau, Madrid, Amsterdam, und zwei weitere, also riesige Streuung. Ich hab im ersten Spiel schon verloren... Bei mehreren Spielern sind die Punktunterschiede zumindest nicht sooo stark, daher die Idee mit der AI.

Frank Schaubrenner

OT Frust bei TransEuropa

Beitragvon Frank Schaubrenner » 2. September 2006, 15:50

huhu,

habe TE bisher selten gespielt, obwohl ich mich wie ein Schneekönig darauf gefreut hatte. Leider kommt es mir so vor als ob die Punkteunterschiede im Gegensatz zu TransAmerica allgemein entschieden höher sind und somit der Glücksfaktor allgemein nach oben getrieben wurde (leider).
Somit Frust beim Spiel und Frust ob der Vorfreude.

Mag sein, dass die AI bei TE sinnig ist, bei TA würde ich abraten, da genau das Zweierspiel durch einige Aspekte einen besonderen Reiz.

1) Bluffen
2) schlechte Städte tun einmal weh, aber durch einige Nullrunden bekommt man das wieder hin (bei Mehrpersonen bekommt man immer wieder ein paar Schienen dazu, obwohl man gut dabei war, somit ist ein aufholen ungleich schwerer)
3) es setzt sich sehr häufig auf die 13 Punktedistanz der "Bessere" durch, zumindest zeigen das Ligen und ist es auch mein Eindruck nach deutlich über 200-300 2er und um die 1200 TA allgemein (hauptsächlich Online)
4) sehr persönlicher Grund: bei 2 Spielern ist die wahrscheinlichkeit höher, dass man nur schnelle Mitspieler am Tisch hat :-))

Wie gesagt ist leider OT, da ich wohl weiter auf einen sinnvollen weiteren Plan neben America warten muss und TE wohl nie in meinem Schrank heimisch wird :-/

Gruss
Frank

Tim-spielbox

Re: OT Frust bei TransEuropa

Beitragvon Tim-spielbox » 2. September 2006, 17:59

> Wie gesagt ist leider OT, da ich wohl weiter auf einen
> sinnvollen weiteren Plan neben America warten muss

Ui, ist denn da etwas geplant? Innenstädte? Oder was ganz anderes, Strom-, Wasser-, Datenleitungen?

Tim

Grzegorz Kobiela

Re: OT Frust bei TransEuropa

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 3. September 2006, 04:02

Frank Schaubrenner schrieb:
>
> Mag sein, dass die AI bei TE sinnig ist, bei TA würde ich
> abraten, da genau das Zweierspiel durch einige Aspekte einen
> besonderen Reiz.
>

Schon klar, lieber Frank, daher ist der Threadtitel ja auch TransEuropa und nicht Transxx oder so. Nach meinem Gefühl ist TransAmerica nämlich nicht so dramatisch wie TransEuropa. Genau so wie du schreibst: der Glücksanteil scheint bei TransEuropa entschieden höher zu sein.

Thomas

Beitragvon Thomas » 4. September 2006, 12:14

Grzegorz Kobiela schrieb:
> Rahmen, in dem die beiden Mitspieler dann kinderleicht und
> schnell entscheiden können, wo die AI hin will.

Und im Streitfall entscheidet dann einfach abwechselend einer der beiden Spieler (dazu vieleicht zusätzliche Spielfigur zur Kennzeichnung, wer als letztes entschieden hat, nutzen)